Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Lösung

VBA-Lösung
01.12.2013 09:07:14
Rudi
https://www.herber.de/bbs/user/88329.xlsm
Hallo Ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA, habe mich in den letzten Tagen autodidaktisch intensiv damit beschäftigt, habe allerdings niemand der mir VBA tatsächlich beibringen oder den ich fragen könnte... zur Info: habe Excel 2007
Die Situation:
Ich muss in Spalte 2-4 Telefonnummern und Email-Adressen eintragen (wobei nicht in allen 3 Spalten etwas eingetragen sein muss), MUSS aber in jedem Falle in Spalte 1 eine Vertragsnummer eingetragen haben sonst sollte eine Warnung kommen (die Zelle 1 soll in der jeweiligen Spalte rot eingefärbt werden als Hinweis (oder alternative eine MessageBox?)).
Dies soll aber auch nicht erst passieren wenn das Makro gestartet wird, sondern gleich bei Eingabe, also ein "ständig laufendes" Makro.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Methode gewählt habe. Vielleicht ist die Change-Methode doch besser? aber die kann ich nicht... auch weiss ich nicht, wie ich ein ständig laufendes Makro programmieren soll, meine Quellen dazu sind doch recht dürftig...
Ich habe zwar schon einen Code geschrieben der funzt, aber halt nicht so wie oben beschrieben. Sieht für Euch wahrscheinlich auch sehr dilettantisch aus...sorry...
Wäre superklasse wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte...?
Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft!!!
Grüßle
Rudi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 10:06:02
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
interpretiere ich das richtig es wird in einer neuen Zeile was in Spalte Z eingegeben, das soll sofort gelöscht (da keine Eingaben ohne Spalte A) werden und ein Hinweis erst Spalte A füllen?

AW: VBA-Lösung
01.12.2013 10:24:07
Rudi
Oh, Spalte Z ist gar nicht im Plan?!!!
Habe ich da schon grundsätzlich Mist gebaut?
Es sollen in Spalte B und/oder C und/oder D Telefonnummern eingetragen werden. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass in Spalte A eine Vertragsnummer eingetragen ist. Wenn in Spalte A eine Nummer steht ist alles okay und nichts soll passieren. Wenn allerdings in Spalte A nichts eingetragen ist soll eine Warnung kommen in Form von Zelle in Spalte A rot färben oder MessageBox "Bitte Vertragsnummer eintragen".
Nun sollte diese Warnung gleich nach Eingabe in Spalte B/C oder D kommen wenn in A nichts steht...
Ich kämpfe seit gestern damit und krieg nichts zustande, naja-halt autodiktatisch, da kann mir halt keiner etwas erklären und ich tu mich dann halt entsprechend schwer.
Tut mir leid wenn ich da Murks vorproduziert habe...!
Grüßle
Rusi

Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 10:29:22
Rudi
Im Prinzip ist es eine "Wenn-Dann" Abfrage:
Wenn in der jeweiligen Zeile in Spalte B - C und/oder D etwas eingetragen wird und in gleichen Zeile Spalte A ist nichts, dann Zelle in Spalte A rot färben (oder alternative MsgBox mit Warnung) --- ansonsten keine Aktion.
kleiner Wunsch - großes Problem für mich...
Grüßle Rudi

AW: VBA-Lösung
01.12.2013 11:02:29
hary
Moin Rudi
Koennen mehrere Tel.-Nr. fuer eine Vertragsnummer kommen?
Bsp. gehoeren diese Zeilen zu einer Vertragsnummer.



Tabelle1
 ABCD
3653487439'07153986517512698 
4 '02369587953  
5 '0745698  

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 11:17:04
Rudi
Hallo Hary
in Spalte A sollten die Vertragsnummern stehen und in Spalte B-C-D jeweils die Telefonnummern-Handynr.-Emailadresse zu Vertragsnummer in Spalte A. Wobei ja nicht jeder Handy oder Email hat oder angibt, entsprechend können die Zellen auch leer sein. Eine Nummer wird auf jeden Fall eingetragen. Da aber eine Telefonnummer ohne Vertragsnummer nicht zugeordnet werden kann, MUSS eben auch die Vertragsnummer eingetragen sein. Und wenn in Zelle1 Spalte A nichts steht soll eine Warnung in irgendeiner Form kommen: Hey hallo, da steht keine Vertragsnummer, trag die mal auch ein!
Eine Zeile mit den entsprechenden Spalten B-C-D ist jeweils ein Kunde.
Liebe Grüße
Rudi

Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 12:09:46
hary
Moin Rudi
In den Code dees Tabelleblattes. Wirkt aber erst bei Eintrag in eine Zelle.
Koenntest aber auch bedingte Formatierung nutzen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column 

gruss hary

AW: VBA-Lösung
01.12.2013 12:19:22
Rudi
Hallo Hary,
genauso ist es perfekt!!! Vielen Vielen Dank!!!!
Ich habe zuerst an bedingte Formatierung gedacht, jedoch weiss ich nicht wie ich eine bedingte Formatierung eingeben muss wenn die Resultats-Änderung in einer anderen Zelle passieren soll.... ist etwas schlecht zu beschreiben wie ich das meine.
Wie hättest Du denn die bedingte Formatierung eingegeben? Ich bin sicher dass ich jetzt von Dir noch etwas wichtiges lernen kann...!
Auf jeden Fall tausend Dank für Deine Mühe und Geduld mit mir!!!
Grüßle
Rudi

Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 13:17:33
hary
Moin Rudi
Den Bereich A2:D19 markieren/bed. Formatierung/neue Regel/formel zur.../da diese Formel eingeben.
Dollar Zeichen beachten!



Tabelle1
 ABCD
2623358997'07153926441 Email Adresse
3653487439'07153986517512698 
4 '02369587953  
5 '0745698  
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
A201.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
B201.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
C201.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
D201.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
A301.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
B301.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
C301.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
D301.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
A401.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
B401.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
C401.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
D401.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
A501.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
B501.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
C501.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
D501.Bed.: Formel ist =UND($A2="";ANZAHL2($B2:$D2))  255         2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
A201.Bed.   Falsch          2
B201.Bed.   Falsch          2
C201.Bed.   Falsch          2
D201.Bed.   Falsch          2
A301.Bed.   Falsch          2
B301.Bed.   Falsch          2
C301.Bed.   Falsch          2
D301.Bed.   Falsch          2
A401.Bed.   Falsch          2
B401.Bed.   Falsch          2
C401.Bed.   Falsch          2
D401.Bed.   Falsch          2
A501.Bed.   Falsch          2
B501.Bed.   Falsch          2
C501.Bed.   Falsch          2
D501.Bed.   Falsch          2
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: VBA-Lösung
01.12.2013 13:38:55
Rudi
Moin moin Hary,
Deinem Gruß nach entnehme ich dass Du aus dem Norden kommst, also ganz liebe Grüße in meine Heimat!
Vielen vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, hast mir sehr geholfen und ich habe ne Menge von Dir gelernt, Tausend Dank dafür!!!!
Ich werde weiter lernen und versuchen, dass ich in hundert Jahren vieleicht damit umgehen kann...*grins*
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Rest-Sonntag mit den besten Wünschen!!!
Vielen Dank und alles Gute.
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige