Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiträume - Fahrzeiten berechnen

Arbeitszeiträume - Fahrzeiten berechnen
01.12.2013 15:51:41
Alexander
Hallo Leute,
ich trau mich’s gar nicht einzustellen und zu fragen. Ich weiß, dass vieles möglich ist, aber dieses Mal hab ich kaum Hoffnung auf eine Lösung. Nichts desto trotz möchte ich es zumindest versuchen, um es dann endgültig ausschließen zu können. Vielleicht habt ihr ja auch einen Rat, wie ich die Datei umbauen muss, um folgendes realisieren zu können.
Im Groben geht es darum, anhand von eingetragenen Zeiträumen für Kundenbesuche (sheet „Januar“) nicht noch zusätzlich die Anzahl der Fahrten von Kunde zu Kunde (sheet „Fahrzeiten_Januar“) per Hand eintragen zu müssen.
Anhand meiner Beisp.Mappe versuche ich das Problem genauer darzustellen.
Angenommen ich bin Mitarbeiter Maier.
Ich starte den Tag beim 1. Kunden (anhand der frühesten Zeit in der Spalte ermittelt).
D.h. die 1. Fahrt wird bei Maier-Kunde1 (hier: Schmidt F) eingetragen.
Es ist egal ob in der Matrix von Maier nach Schmidt F oder umgekehrt gesucht wird, denn die Entfernung ist eh die gleiche.
Bei Schmidt F wird bis 09:00 Uhr gearbeitet, die nächstgrößere Zeit ist bei Fischer (09:15).
Also die nächste Fahrt auf Schmidt F – Fischer oder umgekehrt. usw.
Einschränkung ist, wenn der Zwischenraum zwischen 2 Kunden größergleich 1 Std. ist (also im Beispiel: von Fischer-Ende 10:00 bis Krause-Beginn 11:00). Dann kann Maier nach Hause fahren. D.h. die nächsten Fahrten sind von letzten Kunden (Fischer )nach Maier und dann von Maier zum nächsten Kunden ( Krause).
Blickt noch jemand durch? Ich auch nicht! Aber die Beispielmappe machts etwas anschaulicher, so dass ihr vielleicht wisst was ich meine.
Und weils so schön ist: steht in der Zelle (Bsp.: „Fahrzeiten_Januar“ bei Maier-Krause schon eine Fahrt (1) drin, dann wird aufsummiert.
Ist das nicht toll?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist aber vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Tipp geben, wie ich die Datei umbauen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/88333.xlsm
Für jeden Rat dankbar,
Gruß
Alexander

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiträume - Fahrzeiten berechnen
01.12.2013 18:29:33
Mine
Einfach nur:
Armer Kerl!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige