Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform mit Unload Me ist nicht "aus"
02.12.2013 08:33:21
kle
Hallo,
...komisch. Wenn ich eine Userform mit folgenden Zeilen schließe, bleibt sie im Hintergrund noch "da". D.h. im VBA-Editor muss ich erst auf das blaue Viereck klicken, bevor ich wirklich in der Datei weiterarbeiten kann.
' Button auf der Userform "Schließen (EXIT)"
Private Sub IExit_Click()
ActiveWorkbook.Save     ' Datei speichern, um Änderungen zu behalten
Unload Me               ' Userform beenden
End Sub

Woran liegt es und wie kann ich die USER-Form wirklich schließen und "entladen".
Sonnige Grüße
KLE

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Unload Me ist nicht "aus"
02.12.2013 08:48:12
Hajo_Zi
bei mir wird die Userform geschlossen ist nicht mehr sichtbar

Was ist ein blaues Viereck? Funktion? (owT)
02.12.2013 09:51:02
EtoPHG

Weg ja, aber nicht geschlossen...
02.12.2013 13:52:00
kle
Hallo,
...nun, schließen tut die Userform. Die Prozesse scheinen aber nicht geschlossen zu werden damit.
Das "blaue Viereck" was ich meinte ist as zurücksetzen, stoppen der Prozesse im VBA-Editor (siehe Grafik).
Userbild
Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass vielleicht noch ein Prozess im Rahmen der Userform noch aktiv ist. Doch mit Unload Me, sollten doch alle Prozesse der UF auch beendet werden - oder nicht?
Da es eine Komplexe Datei ist, kann ich sie nicht hier hochladen. In einer leeren Musterdatei, nur mit einer Userform und dem unload me...funktioniert es.
Kann ich per Befehl oder so herausbekommen, welche "Prozesse" von der Userform noch aktiv bleiben und nicht geschlossen werden?
Gruß und Danke!
KLE

Anzeige
Schon mal "Unterbrechen" versucht?
02.12.2013 14:04:56
EtoPHG

Gefunden, wie kann ich dies umgehen?
02.12.2013 15:30:31
kle
Hallo und Danke für den Hinweis: Unterbrechen.
Bin jetzt mal langgegangen und siehe da, nach dem "Unload Me" spring es zu folgendem Code weiter unten:
Do Until Bol = False
DoEvents
Label10.Caption = Time
Loop
Ein Label, wo in der Userform die Uhrzeit mitläuft. War ein Wunsch eines Kunden, da die Userform den Bildschirm ziemlich komplett beansprucht. Er wollte die Zeit stets im Bild haben...
Kann man diesen Code igendwie stoppen? Wenn ich es "ausschalte" per Anstrich vorm Code, klappt es wie es sollte. D.h. hier läuft es sich "fest"...
Keine Ahnung, wie ich die Funktion nutzen und zeitgleich es stoppen kann am Ende.
Mit einer If Then Schleife hat es nicht funktioniert. Gab vor dem Unload Me einem Label ein "ENDE" als Caption. Dann sollte es vor oder während der Schleife oben dies prüfen...tut es aber nicht. Im SChrittmodus zu sehen, ging Excel gleich in die Schleife und übersprang somit die IF THEN Methode...
Danke für Eure Hilfe ;o)
KLE

Anzeige
wollte noch auf offen setzen... ;o) o.T.
02.12.2013 15:31:20
kle

...und siehe da, denn sie wissen nicht...
02.12.2013 16:11:09
EtoPHG
was sie tun, KLE
Der Loop bricht doch offensichtlich ab, wenn du die Variable bol auf False setzt.
Also
a) bol als Public Variable im UF-Klassenmodul deklarieren
b) bol = False vor deinem Unload Me
Gruess Hansueli

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige