Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm/Twitterdiagramm

Blasendiagramm/Twitterdiagramm
02.12.2013 11:45:42
Benjamin
Guten Tag.
Ich versuche jetzt schon länger ein Blasendiagramm aufzustellen. In der Form in der ich es haben möchte soll es wohl auch als "Twitterdiagramm" bekannt sein.
Ich möchte die Ankunft von Schiffen den Uhrzeiten/Zeitabschnitten(Y-Achse) und den Wochentagen(X-Achse) zuteilen, die Blasengröße soll dabei die Anzahl der Schiffe darstellen. Dabei soll pro 3h Zeitabschnitt eine Blase dargestellt werden. Also eine Blase von 0-3 Uhr am Montag, dadrüber dann eine Blase von 3-6 Uhr am Montag usw.
Ich habe es im dritten Versuch auch annähernd hinbekommen, allerdings werden die Blasen versetzt dargestellt. Zur besseren Übersicht sollen die Blasen aber für den jeweiligen Wochentag über-/untereinander dargestellt werden.
So dass sofort ersichtlich ist, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit die meisten Schiffe am Kai sind.
Hier der Link zu meinen Beispiel Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/88338.xls
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,
Benjamin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm/Twitterdiagramm
02.12.2013 13:44:50
fcs
Hallo Benjamin,
wenn du statt der Wochentagsnamen das Datum der Tage in der Liste einträgst, dann sollten die Kreise je Tag übereinander stehen.
Ich würde allerdings hier die Auswertung über einen Pivottabellenbericht inklusive PivotChart mit Säulen machen. Dann bekommst du auch einen schönen Verlauf der über die Tage ankommenden Schiffe.
Gruß
Franz

AW: Blasendiagramm
02.12.2013 17:13:11
Beverly
Hi Benjamin,
vielleicht wäre eine Darstellung wie in der angehängten Mappe denkbar.
Achtung: die Beschriftung der Horizontalachse sind Textfelder!
https://www.herber.de/bbs/user/88344.xls


Anzeige
AW: Blasendiagramm
03.12.2013 10:38:14
Benjamin
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank an Franz, das hat meine Denkblockade schonmal gelöst.
Und deine Lösung Karin ist einfach perfekt, genau so habe ich mir das vorgestellt! Die zusätzliche Tabelle für die X-Achse ist so simpel wie effizient, aber da bin ich einfach nicht drauf gekommen. Der Trick mit der Blasengröße ist auch super. Hier nur eine Verständnisfrage, die {15} für den x-Wert der Reihe 9, ergibt sich das aus X-Achse + Y-Achse (7+8)? Oder hast du den Wert ausprobiert? Und die +30 in P45. Sind das Erfahrungswerte?
Ich habe auf jedenfall viel gelernt und möchte mich wirklich bei dir bedanken, genau so hatte ich mir das aufgezeichnet. Gracias!
BTW: Nette website :)
Beste Grüße,
Benjamin

Anzeige
AW: Blasendiagramm
03.12.2013 11:17:36
Beverly
Hi Benjamin,
der X-Wert für die "Skalierungsblase" muss keinem bestimmten Verhältnis in Bezug auf die X- und Y-Werte haben - die einzige Bedingung ist, dass sie außerhalb des eigentlichen Darstellungsbereichs des Diagramms liegt, sodass sie "unsichtbar" ist. Im Beispiel kann sie außerhalb des eigentlichen Diagramms platziert werden, da die X-Achse ein festes Mximum hat. Falls es nicht möglich ist, diese Blase außerhalb des "Sichtbarkeitsbereich" zu positionieren, kann man sie so formatieren, dass sie keine Fläche hat und damit durchsichtig erscheint.
Der eigentlich Wert für die Blasengröße ist einfach durch Testen ermittelt - damit die Blasengröße am besten zur Darstellung passt.


Anzeige
AW: Blasendiagramm
03.12.2013 11:33:46
Benjamin
Hi Karin,
alles klar. Jetzt hab ich es verstanden.
Danke nochmals!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige