Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv einlesen

csv einlesen
02.12.2013 11:54:45
UweK
Hallo zusammen,
hab hier im Forum folgendes Makro von Rudi Maintaire gefunden.
Sub Import_aus_csv()
Dim strTmp, arrDaten, arrTmp, i As Long, j As Integer
Const sFile As String = "c:\users\uwe\downloads\chk_815.csv"
Open sFile For Input As #1
strTmp = Split(Input(LOF(1), 1), vbCrLf)
Close 1
arrTmp = Split(strTmp(0), ";")
ReDim arrDaten(1 To UBound(strTmp) + 1, 1 To UBound(arrTmp) + 1)
For i = 0 To UBound(strTmp)
arrTmp = Split(strTmp(i), ";")
For j = 0 To UBound(arrTmp)
arrDaten(i + 1, j + 1) = arrTmp(j)
Next
Next
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
'.Columns.AutoFit
End With
End Sub
Es funktioniert soweit auch gut. Nur werden Eurobeträge in Anführungszeichen geschrieben. Außerdem möchte ich, das nur neue Daten aus der *.csv eingelesen und unten angefügt werden. Geht das irgendwie?
Grüße Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv einlesen
02.12.2013 12:05:09
Rudi
Hallo,
Nur werden Eurobeträge in Anführungszeichen geschrieben.
dann stehen sie auch so in der .csv
das nur neue Daten
wie kann man die erkennen?
Gruß
Rudi

AW: csv einlesen
02.12.2013 12:15:16
UweK
Hallo Rudi,
es handelt sich um Kontoauszüge. In Spalte A steht das Datum, Spalte B Verwendungszweck und Spalte C der Betrag. (Steht in der csv aber nicht in Anführungszeichen)
Neue Daten zu erkennen ist schwierig denke ich, weshalb ich ja auch hier bin. Am datum kann man das nicht fest machen, da an einem Tag manchmal mehrere Buchungen stattfinden. Am ehesten könnte man neue daten wahrscheinlich am Verwendungszweck festmachen. Sprich die Spalte B der csv mit der spalte B der xlsm vergleichen und erst dann einlesen.
Fällt dir da was ein?
Danke schon mal
Uwe

Anzeige
AW: csv einlesen
02.12.2013 12:28:48
UweK
Rudi du hattest Recht, wenn ich die csv im EXCEL öffne stehen die Beträge normal da also ohne Anführungszeichen. Wenn ich die Datei jedoch im WordPad öffne stehen die Beträge in Anführungszeichen. Wie kann man das vermeiden?

AW: csv einlesen
02.12.2013 12:51:47
UweK

csv einlesen; "" löschen
02.12.2013 13:26:02
Rudi
Hallo,
        For j = 0 To UBound(arrTmp)
arrDaten(i + 1, j + 1) = Replace(arrTmp(j), """","")
Next

zum 2.Prob müsste ich die .csv kennen.
Gruß
Rudi

Danke Rudi
03.12.2013 09:10:55
UweK
Das mit der .csv ist schwierig, weil Kontoauszug. Möchte ich nicht unbedingt hochladen. ;-)
VG Uwe

AW: csv einlesen; "" löschen
03.12.2013 23:28:30
UweK
Hallo Rudi,
hab jetzt, warum auch immer ein Problem beim einlesen des Datums. In der .csv steht das Datum im Format dd.mm.yyyy
Eingelesen wird aber ddmmyyyy ohne die trennenden Punkte. Wie kommt das und wie könnte ich das ändern?
VG Uwe

Anzeige
jetzt funktioniert es... owT
06.12.2013 00:35:04
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige