Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nach verschiedenen Wörtern durchsuchen

Zelle nach verschiedenen Wörtern durchsuchen
02.12.2013 19:17:38
Juri
Hallo,
es wäre nett, wenn mir jmd einen Tip geben könnte, wie ich meinen schwierigen Fall lösen kann.
Die Ausgangslage:
Ich hab eine Spalte A "Texte" und eine Spalte B "URL". Die Url gibt an wo die Texte verwendet werden.
In A2 ist also sämtlicher Text (ca. 300 Wörter pro Zelle), der auf der URL B2 (bsp: www.testurl.de/tierfutter/Katzen) zu finden ist.
In der Spalte F werden verschiedene Wörter, pro Zelle ein Wort(F2:F460) gelistet.
Das Ziel:
Wenn ein Wort aus der Spalte F in einem Text aus A2, A3... vorkommt, so soll das Wort unter Spalte D gelistet werden und in Spalte E, die URL des Textes in dem das Wort gefunden worden ist.
Konkretes Beispiel:
Der Text A2 besteht aus 267 Wörter und wird auf folgender URL verwendet B2 "www.testurl.de/tierfutter/Katzen".
Drei Wörter die im Text in A2 auftauchen, sind gleichzeitig Wörter aus der Spalte F, nämlich F12 "Katze", F293 "Tiernahrung" und F177 "Hunger".
In D2 müsste "Katze" stehen und in E2 "www.testurl.de/tierfutter/Katzen". In D3 "Tiernahrung" und in E3 "www.testurl.de/tierfutter/Katzen" usw.
Tatsächlich befindet sich A und B in einem gesondertem Excel-Blatt namens "Onpage". F befindet sich auch auf einem gesondertem Excel-Blatt "Keywords" und das Ergebnis D und E soll sich auch auf einem gesondertem Excel-Blatt befinden "Onpage Keywords". Damit es übersichtlich ist, wollte ich es zunächst nicht nennen.
Wäre jedem sehr! verbunden, der mir helfen könnte.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das würde sehr nach 1 einfachen FINDEN/...
03.12.2013 00:58:56
Luc:-?
…SUCHEN-Fall klingen, Juri,
wobei FINDEN nur eingesetzt wdn muss, wenn zwischen GB/KB unterschieden wdn soll, falls das schon alles wäre. Aber was ist mit dem Text in A3? Willst du D/E nur synchron zu F haben? Wo soll dann der nächste Text (A3/B3) behandelt wdn? Ansonsten ginge das so:
'Onpage Keywords'!D2: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F2;Onpage!A$2));Keywords!F2;"")
'Onpage Keywords'!E2: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F2;Onpage!A$2));Onpage!B$2;"")
Oder als MatrixFml über D und E:
'Onpage Keywords'!D2:E2: {=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F2;Onpage!A$2));WAHL({1.2};Keywords!F2);Onpage!B$2);"")}
So, jetzt musst du dir nur noch überlegen wie es mit A3:B3ff weitergehen soll!
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Das würde sehr nach 1 einfachen FINDEN/...
03.12.2013 19:19:11
Juri
Danke für die schnelle Antwort Luc. Neopas Lösung hatte mir weiter geholfen.

komplette Ergebnismatrix mit 2 MATRIXformeln ...
03.12.2013 10:02:46
neopa
Hallo Juri,
... so wie Du schreibst, würde ich folgende Komplett-Formellösung vorschlagen. Formel D2 nach unten und Formel E2 nach rechts und unten kopieren. Wenn Du nur die exakte Groß-/Kleinschreibweise der Suchwörter finden willst, dann nutze in den Formeln anstelle SUCHEN() einfach FINDEN():
Onpage Keywords

 DEFGHI
1SuchTextegefund_1. URLgefund_2. URLgefund_3. URLgefund_4. URL 
2Text1URL_AURL_C   
3Text3URL_AURL_BURL_C  
4Text5URL_BURL_D   
5Text7URL_AURL_B   
6Text8URL_AURL_BURL_CURL_D 
7Text9URL_C    
8      
9      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=Keywords!F1
D2{=WENNFEHLER(INDEX(Keywords!F:F;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F$2:F$99;MTRANS(onpage!A$2:A$33)))*ZEILE($2:$99)>VERGLEICH(D1;Keywords!F:F;); ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F$2:F$99;MTRANS(onpage!A$2:A$33)))*ZEILE($2:$99))))&"";"")}
E2{=WENN((SPALTE(A1)>ANZAHL(SUCHEN($D2;onpage!$A$2:$A$99)))+(D2=""); "";INDEX(onpage!$B$2:$B$99;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D2;onpage!$A$2:$A$99)); ZEILE($1:$98)); SPALTE(onpage!A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


onpage

 AB
1TexteURL
2Text1 Text3 Text7
Text8    Textn
URL_A
3Text3 Text5 Text7
Text88    Textn
URL_B
4text1 text3 text8
text9    textn
URL_C
5text5 text8 textX
textZ    textn
URL_D
6  


Keywords

 F
1SuchTexte
2Text1
3Text2
4Text3
5Text4
6Text5
7Text6
8Text7
9Text8
10Text9
11TextA
12TextB
13TextC
14 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: komplette Ergebnismatrix mit 2 MATRIXformeln ...
03.12.2013 12:33:47
Juri
Hallo Werner,
ich freue mich gleich deinen Lösungsvorschlag auszuprobieren. Das sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!

AW: komplette Ergebnismatrix mit 2 MATRIXformeln ...
03.12.2013 19:12:09
Juri
Danke Werner!
Hat super funktioniert!!! Kaum zu glauben!
So wie das jetzt ist, werden die Suchergebnisse fortlaufend in F,G fortgeführt. Gibt es aber eine Möglichkeit, dass alle Ergebnisse, sagen wir zum Keyword Text1 in D2, vollständig in E2 aufgezählt werden. Durch Komma getrennt oder so?

Das geht mit StandardFktt nur durch ...
03.12.2013 19:42:08
Luc:-?
…EinzelAufführung mit & bzw VERKETTEN(…) bzw entsprd eingestellter Iteration und IterationsZählerFml in einer Hilfszelle, Juri,
weil Xl keine Fkt zum Verbinden einzelner Elemente von DatenFeldern bzw einzelner Zellen von ZellBereichen hat (VERKETTEN verbindet 2…30 DFelder bzw ZBereiche stets elementweise miteinander!).
Dafür benötigst du sonst eine VBA-basierte Fkt (UDF) wie bspw Verketten2, Binden (Archiv- bzw Internet-Recherche!) oder wie sie sonst noch heißen mögen (auf der Basis der vbFkt Join → nur für horizontal-gerichtete [Zeilen-]Vektoren).
Übrigens hat Werner für dich auch gleich eine Organisationsform erdacht. Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass du dir darüber noch Gedanken machen musst.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das geht mit StandardFktt nur durch ...
03.12.2013 19:51:02
Juri
Ich bin leider noch kein Excel pro Luc, was genau meinst du mit Organisationsform?
Meinst du die Art der Dartellung, dass heißt das die Ergebnisse horizontal dargestellt werden?

Ja, denn das, was Werner gemacht hat, ...
03.12.2013 20:05:50
Luc:-?
…hattest du ja nicht auch genauso verlangt, Juri;
bei dir stand nur 'onpage keywords'!D:E
Luc :-?

AW: Ja, denn das, was Werner gemacht hat, ...
03.12.2013 20:17:18
Juri
baue die Lösung jetzt in meine Master Datei und sehe, dass die Organisationsform eigentlich sehr passend ist.
Kannst du erkennen, ob es in diesen Funktionen Begrenzungen gibt? Also nur eine bestimmte Anzahl an Keywords beachtet. Wie z.B. "SUCHEN(Keywords!F$2:F$99".
Optimal wäre es, wenn ich immer neue Keywords einfügen kann, ohne die Formel zu verändern.

Anzeige
Wenn du den Bereich groß genug wählst, ...
03.12.2013 20:23:08
Luc:-?
…Juri,
kein Problem. Alternativ neue Zeilen mit Keywords nicht an-, sondern vor dem letzten Kw einfügen, dann passt sich die Fml automatisch an.
Luc :-?

AW: komplette Ergebnismatrix mit 2 MATRIXformeln ...
03.12.2013 19:42:51
Juri
Noch ein paar Fragen.
Gibt es bei dieser Formel eine Begrenzung? Sei es auf keywords oder Texte.

frei nach Sender Jerewan ... im Prinzip ...
04.12.2013 08:38:28
neopa
Hallo Juri,
... entweder Du hälst Dich an den Rat von Luc oder erweiterst zuvor den entsprechenden Datenbereich in den Formeln auf das max von Dir erwartete. Z.B von 99 auf 444. Aber dabei beachten, das in der Formel in E2 bei ZEILE(1:443) stehen sollte. Doch bitte auch nicht gleich unbedacht den ganzen Spaltenbereich definieren, da es sich hier um MATRIXFormeln handelt, die sehr "ressourcenhungig" sind und es die definierten Bereiche in den Formeln "anders" ausgewertet werden als das VERGLEICH(D1;Keywords!F:F;)
Zu Deinen ursprünglichen Wunsch die Ergebnisdaten aus Spalten E:xx in einer Zelle zu vereinen, rate ich Dir nicht nu deswegen ab, weil es eine zusätzliche Formel erfordert, wie Dir Luc bereits schrieb, sondern weil es weder erforderlich noch mE sinnvoll ist.
Nenne mir einen nachvollziehbaren wie akzeptablen Grund, warum Du die Ergebnisse in einer Zelle benötigst, dann hole ich das nach.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: frei nach Sender Jerewan ... im Prinzip ...
04.12.2013 17:01:30
Juri
Hallo Werner,
ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass deine Lösung doch ganz passend ist. Darum kann ich dir leider keinen nachvollziehbaren Grund nennen.
Insoweit nochmals vielen Dank!
Gruß
Juri

AW: frei nach Sender Jerewan ... im Prinzip ...
04.12.2013 18:10:15
Juri
ich versuche die Formel zu verstehen was mir einbisschen schwer fällt. Ich sehe nur das sie Funktioniert.
Ich weiß leider nicht genau was ich zu tun habe in 2 Fällen.
1. Fall:
Die Texte die ich durchsuchen will in "Onpage" A überschreiten eine gewisse Zeilen Anzahl.
2. Fall
Die Keywords aus D "Onpage Keywords" überschreiten eine gewisse Zeilen Anzahl.
An welchen Stellen muss ich genau was verändern? So hab ich jetzt schon bei den Keywords über 400 und sie werden richtig durchsucht.

Anzeige
jetzt wird es konkreter...
05.12.2013 14:08:07
neopa
Hallo Juri.
... zu 1.)
Beispiel Du hast max 554 TextZeile (mit soviel Texten je Zelle, wie die jeweilige Excelversion zulässt (das sind mehr als Du dort sinnvoll stehen haben kannst)
die Formel in E2:
{=WENN((SPALTE(A1)>ANZAHL(SUCHEN($D2;onpage!$A$2:$A$555)))+(D2="");"";INDEX(onpage!$B$2:$B$555; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D2;onpage!$A$2:$A$555));ZEILE($1:$554));SPALTE(onpage!A1)))) } zu 2.)
und Du hast zu 1) beispielsweise max 221 Keywords,
dann die Formel in D2:

{=WENNFEHLER(INDEX(Keywords!F:F;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F$2:F$222;MTRANS(onpage!A$2:A$555))) *ZEILE($2:$222)>VERGLEICH(D1;Keywords!F:F;);ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!F$2:F$222; MTRANS(onpage!A$2:A$555)))*ZEILE($2:$222))))&"";"") }

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jetzt wird es konkreter...
05.12.2013 15:37:25
Juri
Hallo Werner
Vielen Dank. Aus der Gegenüberstellung kann ich noch viel besser erkennen, wie die Funktion funktioniert.
Ich hab zum Abschluss nur noch noch einmal 2 Fragen, dann bin ich aber durch. Hab gestern Stunden versucht sie selber zu beantworten/ lösen, um dich nicht länger zu stören. Kam aber nicht klar. Hab ständig Fehlermeldungen erhalten.
1. Ich hab die Informationen bei mir in den gleichen Excel-Blättern wie angegeben, aber in anderen Spalten, da ich dort noch andere Infos habe. Ich dachte, wenn ich das nachträglich durch copy/ paste ändere, würde Excel auch die Formel ändern. Das tut es auch, aber ab einem gewissen Punkt bricht es zusammen und ich erhalte #Num! Fehler usw.
Meine tatsächliche Aufteilung ist so: die Keywords in "Keywords" hab ich nicht in F, sondern in A. Auf dem "Onpage" Excel Blatt, sind die Texte in C und die URL in B. Und auf "Onpage Keywords" sollen die Keywords in A sein und die Suchergebnisse in B. Sry das ich dich mit sowas einfachem belästige, ich hab es einfach nicht hinbekommen.
2. Ich hab bei mir die Keywords in D "Onpage Keywords" nicht in einer array, so wie du es gesagt hast, sondern ohne STRG+SHIFT+RETURN gemacht.
Denn sobald ich sie zur array formatiere und dann am rechten unteren Rand der Zelle, das für die Zellen D3 fortfolgende übernehme. Zeigen mir alle folgenden Zellen, immer nur das Keyword aus D2. Es funktioniert aber einwandfrei, ohne array. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dadurch an anderer Stelle ein Fehler erzeuge? Zumindest sind die Suchererbegnisse in E2 fortfolgende richtig.
Gruß
Juri

Anzeige
wunschgemäß angepasst ...
05.12.2013 16:02:05
neopa
Hallo Juri,
... zu 1.) so:
 ABCDE
1SuchTextegefund_1. URLgefund_2. URLgefund_3. URLgefund_4. URL
2Text1URL_AURL_C  
3Text3URL_AURL_BURL_C 
4Text5URL_BURL_D  
5Text7URL_AURL_B  
6Text8URL_AURL_BURL_CURL_D
7Text9URL_C   
8     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Keywords!A1
A2{=WENNFEHLER(INDEX(Keywords!A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!A$2:A$222;MTRANS(onpage!C$2:C$555)))*ZEILE($2:$222)>VERGLEICH(A1;Keywords!A:A;); ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!A$2:A$222;MTRANS(onpage!C$2:C$555)))*ZEILE($2:$222))))&"";"")}
B2{=WENN((SPALTE(A1)>ANZAHL(SUCHEN($A2;onpage!$C$2:$C$555)))+(A2=""); "";INDEX(onpage!$B$2:$B$555;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($A2;onpage!$C$2:$C$555)); ZEILE($1:$554)); SPALTE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


 BC
1URLTexte
2URL_AText1 Text3 Text7
Text8    Textn
3URL_BText3 Text5 Text7
Text88    Textn
4URL_Ctext1 text3 text8
text9    textn
5URL_Dtext5 text8 textX
textZ    textn
6  
7  
8  


 A
1SuchTexte
2Text1
3Text2
4Text3
5Text4
6Text5
7Text6
8Text7
9Text8
10Text9
11TextA
12TextB
13TextC
14 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
zu 2) Du mußt aufpassen, dass Du bevor die Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließt, auch wirklich nur die erste Formelzelle markiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wunschgemäß angepasst ...
05.12.2013 18:49:23
Juri
perfekt! Alles funktioniert einwandfrei!
Kann dir gar nicht genug danken, alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige