Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro berechnungen für mehrere Dateien

Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 09:32:20
Gerrit
Hallo zusammen,
Ich mache gerade meine Auswertung für meine Examensarbeit.
Ich habe Berechnungen gemacht. (Zum Beispiel, habe ich 10 Spalten und 15000 Zeilen an Daten in einer Tabelle und mache die Berechnung =Max(A1:A10000)und =Min(B20:B8000), die ich schon ausformuliert, als Makro aufgenommen und in VBA geöfnnet habe.)
Beispielsweise:
Sub MaxBer()
' MaxBer Makro
Range("N1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MAX(RC[-13]:R[9999]C[-13])"
Range("N2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MIN(R[18]C[-12]:R[7998]C[-12])"
Range("N3").Select
End Sub
Nun möchte ich diese Berechnung auf hundert xlsx. Files ausführen und suche den Code den ich eingeben muss. (Also wenn ich das Makro öffne und auf Ausführen gehe, dann meine xlsx. Files auswählen kann und Excel die Berechnungen durchführt.
Schon mal vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 10:07:26
EtoPHG
Hallo Gerrit,
1. Befinden sich die Dateien? Alle in einem Verzeichnis? Hat es Sub-Verzeichnisse?
2. Wie können die XL-Dateien identifiziert werden (Gemeinsames in der Datein-Benennung)?
3. Wieviel Blätter können sie enthalten und auf welchen Blätter soll die Formel stehen?
4. Ist überhaupt eine Formel notwendig, oder würde ggf. das Maximum und Minimum als Wert in den Zielzellen N1 und N2 genügen?
Gruess Hansueli

AW: Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 13:49:24
Gerrit
Ich versuch es mal zu erklären, was ich gemacht habe :-).
Die Dateien habe ich alle in einem Ordner, mit jeweils 9 Exceldateien (Excel-Arbeitsmappe (xlsx.)
Diese Dateien haben jeweils nur eine Tabelle mit 14 Spalten und 14000 Zeilen. In Spalte A ist die Kraftkurve, in Spalte C ist eine EMG-Kurve und so weiter (die Daten wurden so in Excel geschrieben).
Ich habe nun Berechnungen in einer dieser Dateien gemacht, und möchte diese Berechnungen auf alle anderen Dateien anwenden(da alle gleich aufgebaut sind).
Das mit Min und Max aus meiner Erklärung sollte nur ein Beispiel sein(hab viele Rechnungen drin, die mir das aufgenommene Makro in VBA schreibt) , wenn ich wissen würde wie ich das Min und Max aus Spalte A und B aus allen Excel Dateien meiner Studie bekomme und in eine Ergebnis Tabelle erhalte, wäre das ein Traum ;-) und der Rest müsste ja analog ablaufen oder?
Für das erste würde mir reichen, dass die Rechnung die ich für eine Datei angefertigt habe, in alle anderen Dateien geöffnet wird, per "Makro" "Ausführen" "meine Dateien"
Schon mal vielen Dank
Gruß
Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige