Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Ausprägungen

sverweis mit mehreren Ausprägungen
04.12.2013 15:53:44
Jannes
Moin, ich möchte mir auf blatt 1 alle Ausprägungen anzeigen lassen, die diese Nummer auf dem Tab 2 aufgeführt sind. Der vlookup gibt ja leider nur das erste Ergebnis. Beste Grüße, Jannes
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Ausprägungen
04.12.2013 18:01:34
Jannes
Moin Klaus,
ich hab irgendwie tomaten auf den Augen.
Welche Formel üsste ich hier nehmen?
Beste Grüße, Jannes

AW: sverweis mit mehreren Ausprägungen
05.12.2013 08:00:19
Klaus
Hallo Jannes,
ich bin jetzt kurz davor, einen Screenshot der Excelformeln-Seite zu machen und hier reinzustellen - wie du mir, so ich dir. Aufgrund der knappen Aufgabenstellung ging ich davon aus, du möchtest nur einen Schubs in die richtige Richtung und keine Komplettlösung.
Im Excelformeln-Link ist doch alles beschrieben! Ich kenne deine Datei nicht, nur einen Screenshot (der im Aufbau nichtmal deiner Datei ähnelt - denn dein Master hat mindestens zwei Tabellen!). Wie soll ich denn entscheiden, welche Formel für dich passt?
Dein Excel-Level hast du leider nicht angegeben. Wenn dich die Matrix-Konstruktionen von Excelformeln.de erschlagen, vielleicht lieber eine Hilfsspalten-Lösung wählen? Erstelle aus der Verkettung von "Suchbegriff" und "Zählenwenn Suchbegriff bisher" einen eindeutigen Code (y1, y2, y3 ..) auf diesen kann der normale SVERWEIS greifen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
2dim. Ergebn.Matrix jeweils ohne Dupletten ...
05.12.2013 17:27:37
neopa
Hallo Jannes,
... eine reine Formellösung ist in dem gewünschten Fall (jeweils ohne Dupletten) schon nicht ganz ohne.
Hier eine Komplettlösung mit nur zwei doch schon etwas komplexeren Formeln.
Formel A2 nach unten und B2 entsprechend weit nach rechts und unten kopieren.
Tabelle1

 ABCD
1Wert_1Werte_2 (ohne Dupletten)
2Nr_1xy 
3Nr_5yz 
4Nr_3xyz
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(VERGLEICH(Tabelle2!A$2:A$99&"";Tabelle2!A$2:A$99&"";)*(Tabelle2!A$2:A$99<>"")=ZEILE($1:$98))); ""; INDEX(Tabelle2!A:A;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle2!A$1:$A$99;A$1:A1;)); ZEILE($1:$99)))))}
B2{=WENN(MAX(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle2!$B$1:$B$9;$A2:A2;))*(Tabelle2!$A$1:$A$9=$A2))=0;"";INDEX(Tabelle2!$B:$B;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle2!$B$1:$B$9;$A2:A2;))*(Tabelle2!$A$1:$A$9=$A2); ZEILE($1:$9)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Tabelle2

 AB
1Wert_1Wert_2
2Nr_1x
3Nr_1y
4Nr_5y
5Nr_5y
6Nr_3x
7Nr_3y
8Nr_3z
9Nr_5z
10  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige