Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle ausfüllen

Tabelle ausfüllen
04.12.2013 16:18:37
Marco
Hey Leute... sitze nun wirklich schon ewig daran ... habe eine Tabelle wo oben Namen stehen, links die Spalte runter steht eine Uhrzeit... so weit so gut ... die Tabelle ist gefüllt mit Zahlen. Jedoch hat nicht jeder name zu jeder Uhrzeit einen Wert, das bedeutet, dass viele Lücken die Tabelle duchsähen...
Nun bin ich auf der suche nach einem Makro dass mir diese Tabell lückenlos ausfüllt... Wenn es möglich den Wert der Zelle darüber... wenn nicht den Wert von der darunterliegenden Zelle...
ich wäre euch unendlich dankbar wenn ich am Freitag die Excel Tabelle vorstellen kann. ein Beispiel:
........Name1...Name2...Name3...Name4
02:14....2,2.............1,3
03:22............6,2.............5,5
05:41....5,5.....1,8.....2,2

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle ausfüllen
04.12.2013 16:30:00
selli
hallo marco,
was ist wenn darüber und darunter auch nichts steht?
gruß
selli

AW: Tabelle ausfüllen
04.12.2013 16:43:13
selli
hallo marco,
etwas brachial, weil 2mal in die zelle geschrieben wird ohne abzufragen. aber erfüllt deinen wunsch.
für den bereich A1:Z100 (ggf anpassen)
Dim ra As Range, zelle As Range
Set ra = Range("A1:Z100")
For Each zelle In ra
If zelle.Value = "" Then
zelle.Value = Cells(zelle.Row + 1, zelle.Column).Value
zelle.Value = Cells(zelle.Row - 1, zelle.Column).Value
End If
Next zelle
gruß
selli

besser so natürlich
04.12.2013 16:48:44
selli
hallo marco,
hatte ich vergessen.
Dim ra As Range, zelle As Range
Set ra = Range("A1:Z100")
For Each zelle In ra
If zelle.Value = "" Then
zelle.Value = Cells(zelle.Row - 1, zelle.Column).Value
End If
If zelle.Value = "" Then
zelle.Value = Cells(zelle.Row + 1, zelle.Column).Value
End If
Next zelle
gruß
selli

Anzeige
da "könnte" aber auch sowas rauskommen
04.12.2013 17:02:59
Matthias
Hallo selli
Erst so:
Tabelle1

 ABCDE
1 Name1Name2Name3Name4
202:142,2 1,3 
303:22 6,2 5,5
405:415,51,82,2 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dannach so:
Tabelle1

 ABCDE
1 Name1Name2Name3Name4
202:142,2Name21,3Name4
303:222,26,21,35,5
405:415,51,82,25,5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Also sollte man evtl. noch auf IsNumeric prüfen.
Gruß Matthias

Anzeige
das ist richtig, aber...
05.12.2013 08:48:15
selli
hallo matthias,
vielleicht ist das ja gewollt.
habe der aufgabenstellung nichts anderes entnehmen können.
gruß
selli

AW: Tabelle ausfüllen
04.12.2013 16:30:50
Rudi
Hallo,
und wenn weder drüber noch drunter was steht?
Gruß
Rudi

VBA Ja oder Nein ?
04.12.2013 16:36:27
Matthias
Hallo
Zitat
:
Nun bin ich auf der suche nach einem Makro
schreibst aber VBA = Nein
Was nun?
Soll es doch VBA sein?
Soll es dann so aussehen?
Die gelben Zellen sind die Zellen welche leer waren.
Tabelle1

 ABCDE
1 Name1Name2Name3Name4
202:142,26,21,35,5
303:222,26,21,35,5
405:415,51,82,25,5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Interpretationsfehler
04.12.2013 16:40:58
Rudi
Hallo,
schreibst aber VBA = Nein
das bezieht sich doch auf sein Level. Er kann kein VBA.
Gruß
Rudi

hast Recht, Rudi ... sorry ... owT
04.12.2013 16:54:55
Matthias

AW: Tabelle ausfüllen
05.12.2013 09:56:58
Marco
Wow! bin jetzt wieder auf Arbeit angekommen und sehen ihr habt super viele vorschläge gemacht ... Bin zum aller ersten mal in Einem Forum und bin total begeistert... Danke vorab :)
Musste jetzt erstma suchen wie ich antowrten kann ....
Also wichtig ist dass oben und unten was steht ... quasi zu jeder Uhrzeit auch ein Wert und keine Überschrift...
Auch wichtig ist dass zuerst nach unten aufgefüllt wird und erst dann die fehlenden Felder nach oben ...
Probiere jetzt die Lösungen und Antworte schnellstmöglich ...
glg mÜ

Anzeige
AW: Tabelle ausfüllen
05.12.2013 10:00:26
Marco
Wow! bin jetzt wieder auf Arbeit angekommen und sehen ihr habt super viele vorschläge gemacht ... Bin zum aller ersten mal in Einem Forum und bin total begeistert... Danke vorab :)
Musste jetzt erstma suchen wie ich antowrten kann ....
Also wichtig ist dass oben und unten was steht ... quasi zu jeder Uhrzeit auch ein Wert und keine Überschrift...
Auch wichtig ist dass zuerst nach unten aufgefüllt wird und erst dann die fehlenden Felder nach oben ...
Probiere jetzt die Lösungen und Antworte schnellstmöglich ...
glg mÜ

AW: Tabelle ausfüllen
05.12.2013 10:09:30
Marco
an Matthias L:
genau dieses Bild was du gepostet hast ... so soll das aussehen
der Fall dass weder etwas darunter noch etwas darüber steht gibt es nicht ...
Die Lösung von Salli paast nicht, da oben dann die Namen drinne Stehen...
Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen: Und zwar wenn ich eine Hilfszeile mache und dort die erste Zahl der spalte eintrage und danach die lösung von Salli nehmen?!

Anzeige
andere Lösung
05.12.2013 12:42:11
Rudi
Hallo, Sub aaaa() Dim rngC As Range Application.ScreenUpdating = False With Cells(1, 1).CurrentRegion For Each rngC In .Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1) If rngC = "" Then If rngC.Row = 2 Then rngC = rngC.Offset(1) Else If rngC.Offset(-1) "" Then rngC = rngC.Offset(-1) Else rngC = rngC.Offset(1) End If End If End If Next End With End Sub
Gruß
Rudi

gleiche Lösung mit unterschiedl. Code ;-)
05.12.2013 17:22:35
Matthias
Hallo Rudi
Ich hatte gestern auch schon diese Variante fertig:
Option Explicit
Sub FuelleBereich()
Dim RnG As Range
For Each RnG In Range("B2:E4") 'Bereich anpassen!
If RnG.Value = "" And IsNumeric(RnG.Offset(-1, 0).Value) Then
RnG.Value = RnG.Offset(-1, 0).Value
Else
If RnG.Value = "" And IsNumeric(RnG.Offset(1, 0).Value) Then
RnG.Value = RnG.Offset(1, 0).Value
End If
End If
Next
End Sub
wollte aber erst auf ne Rückmeldung warten.
Auf jeden Fall liefern beide Varianten das selbe Ergebnis :-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Tabelle ausfüllen
05.12.2013 12:57:56
Marco
schade ... schreibt mir auch oben wenn die Spalte leer anfängt die überschriften in die Zellen
danke trotzdem
glg mÜ

AW: Tabelle ausfüllen
05.12.2013 14:13:11
Marco
ok ich habe es gelöst....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige