Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen

Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen
04.12.2013 19:31:12
Marcel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mit Labview lasse ich Messwerte erfassen, die automatisch in einer Excel-Tabelle sortiert abgelegt werden. Dies sieht dann so aus:
Wert1 Wert 2
2 3
6 7
3 9
5 6 und so weiter.
Ich habe also mehrere Spalten mit jeweils mehreren hundert Zeilen mit Werten darunter. Aus diesen einzelnen Spalten suche ich jeweils das Maximum und ziehe davon den ersten Wert dieser Spalte ab, sozusagen mein Startwert. Diese Differenz soll jeweils in einer anderen Excel-Datei gespeichert werden. Es werden aber bislang nicht absehbar viele Messungen durchgeführt.
Das Problem ist, dass jedes Mal verschieden viele Messwerte erfasst werden, je nachdem wie lange die Messung dauert. Das heißt ich habe eine variable Zeilenanzahl und feste Spaltenanzahl.
Ich hoffe ihr versteht was ich in etwa meine :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen
04.12.2013 20:19:40
Matze
Hallo Marcel,
da keiner weis wo du in welchen Bereich(en) arbeitest, ob es nur 2 Spalten sind oder, oder, oder..
wäre es sinnvoll eine Musterdatei anzufertigen.
Darstellung wie es beim einlesen aussieht und wie dein Ergebnis dargestellt werden soll.
Du sortierst und suchst dann das Maximum? Was verstehe ich nicht?
Dein Status "Excel gut" sollte eigentlich für die Aufgabenstellung ausreichend sein.
Gruß Matze

AW: Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen
04.12.2013 20:34:55
Marcel
Userbild
So ähnlich sieht die Datei aus, die Labview erzeugt. Verschiedene Messreihen und darunter die Zehntelsekündlich erfassten Werte. Wie gesagt kann das mehrere hundert Einträge haben.
Aus diesen Spalten benötige ich jeweils die Differenz aus Maximum und erstem Wert der jeweiligen Spalte. Und dieser Wert soll dann in einer anderen Datei erfasst werden. Das soll dann etwa so aussehen:
Userbild
Wie schon gesagt sind es immer unterschiedlich viele Messwerte. Auch die Dateiname der Labview-Dateien sind mir im voraus nicht bekannt.

Anzeige
AW: Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen
04.12.2013 21:03:48
Matze
Hallo Marcel,
ich sagte Musterdatei, die eingestellten Bilder bringen hier doch gar nix.
du wirst hier ohne VBA vermutlich eh nicht weiterkommen da du ja 2 verschiedene Dateien hast:
- liegen die Dateien im Netzwerken?
- liegen die Dateien im selben Verzeichnis
- wie und wann soll das Ereignis ausgelöst werden zum auslesen der Daten?
- ZB öffnen der Zieldatei, oder durch einen Button abgefragt?
- Soll das Ergebnis pro Blatt neu ausgelesen werden
- oder nach unten hin weitergeführt werden
- soll die Datei unter neuen Namen gespeichert werden?
Das sind nur ein paar Denkanstöße, ob ich dir weiterhelfen kann weis ich noch nicht, sehe ich dann wenn ich den Aufwand der betrieben werden soll kenne.
So Nachtschicht, tschau
Gruß Matze

Anzeige
AW: Daten aus anderer Datei erfassen und berechnen
05.12.2013 14:42:42
Andreas
Hallo Marcel,
du kannst doch mit der Formel

=MAX(A2:A5000) -A2
die du in eine frei Spalte schreibst den Maimalwert ermitteln und berechnen. Von dort dann eine Verknüpfung zu dem anderen Blatt.
mfg, Andreas

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige