Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung fehlerhaft

Berechnung fehlerhaft
05.12.2013 00:43:41
mike49
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle wird in AH 42 ein falscher Betrag übernommen.
Wenn ich im Bereich B42:B31 einen Wert eintrage, wird plötzlich der Wert 67,00 in AH42 angezeigt. Gemäß Formel müsste aber dort 16,00 stehen!
in AH42 müsste dort aber 16,00 stehen.
Hab noch nicht herausgefunden, woran es liegt.
Vielleicht kann jemand helfen. Ich lade die Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/88379.xlsm
Gruß mike49

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung fehlerhaft
05.12.2013 01:22:20
Mike
In der Formel beziehst Du Dich auf den Bereich AI$5:AI42. Dort werden 51 ermittelt. Danach sollen die Stunden aus AO39 addiert werden. Dann kommen auch die 67 Stunden raus.

Berechnung fehlerhaft
05.12.2013 01:37:33
mike49
was heißt das konkret? wie müsste es richtig heißen?

Berechnung fehlerhaft
05.12.2013 12:19:42
mike49
Ich kriege das nicht hin. Habe mehrmals probiert, jedoch ohne Erfolg.
Wenn in Zeile 42 (Dezember) per Doppelklick "U" eingetragen wird, ist alles noch ok und in AH42 steht 16. Sobald ich aber einen Wert in dem Bereich eintrage,steht in AH42 plötzlich 67. Es sollte aber 16 drinstehen bleiben.
Wo liegt der Fehler? Kann jemand helfen?
Gruß
mike49

Anzeige
Na, dann sieh dir doch mal die Bezüge an, ...
05.12.2013 14:13:26
Luc:-?
…Mike;
darauf hatte ja schon dein Namensvetter hingewiesen! In den älteren Fassungen deines „Dauerbrenners“ sind die auch schon so. Soll denn wirklich das Gesamt der Vormonate zur Grundlage deiner Überstunden des lfd Monats gemacht bzw darin einbezogen wdn? Das hätte dir eigentlich schon längst auffallen müssen!
Ohne dass du mitteilst wie gerechnet wdn soll, wird das wohl nichts wdn. Aber viell ist das dir ja selbst nicht mal klar, da die Mappe ja ursprgl nicht von dir stammt. Ich habe den Eindruck, dass du sie wahrscheinl nur „verschlimmbessert“ hast. Man kann nur hoffen, dass das privat ist und du mit so etwas nicht deine Brötchen verdienen musst! ;->
Meine letzten Vorschläge hast du ja auch nicht umgesetzt und hattest auch nicht noch mal geantwortet… :-|
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Na, dann sieh dir doch mal die Bezüge an, ...
05.12.2013 18:25:47
mike49
Hallo Luc,
schön, dass du dich nochmals gemeldet hast. Du hast natürlich recht, dass ich beim Versuch, deine Vorschläge umzusetzen, gescheitert bin und alles "verschlimmbessert" habe. Ich hab dann aufgegeben und es so gelassen.
Ich verwende die Datei nur zum eigenen Gebrauch. Ich habe mit den Eintragungen erst ab 01.11.2013 begonnen. Deshalb ist mir dies erst beim 1. Eintrag im Dezember aufgefallen
Bei der ursprünglichen Mappe war die Abrechnung einfacher, denn dort wurde immer der jeweils Monatsletze als Abrechnungstermin genommen.Folglich wurden in der Spalte AG die gesamten Monatsstunden und in der Spalte AH die über 42,5 Stunden hinausgehenden als Überstunden aufgeführt und auch als Übertrag in den neuen Monat übernommen. Das hatte auch so geklappt.
Jetzt wurde ein neuer Abrechnungsmodus festgelegt und ein variabler Abrechnungstag im laufenden Monat verwendet. Deshalb habe ich die neuen Spalten AN:AQ eingefügt.
Jetzt solls so ablaufen:
Trage ich in AP den Abrechnungstag ein, soll in AN (über die Formel)die bis dahin angefallenenen Stunden + die Überstunden des Vormonats als ausbezahlt angezeigt werden. In AG wir weiterhin immer die Monatssumme angezeigt.Die vom Abrechnungstag bis zum Monatsende verbleibenden Stunden werden in AO angezeigt und sollen gleichzeitig in AN als Überstunden in den Folgemonat übernommen werden.
So. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Es würde mich freuen, wenn du das hinbekäst.
Gruß
mike49

Anzeige
Mal sehen, müsste ja jetzt klar sein! Gruß owT
06.12.2013 03:19:38
Luc:-?
:-?

Also in der ganzen Spalte AH ist der Wurm, ...
07.12.2013 02:59:11
Luc:-?
…Mike;
die hat weder vorher so fktioniert wie du es beschreibst noch tut sie es jetzt. Da stehen immer die Überstunden des letzten Monats, in dem welche angefallen sind (!) — jetzt aus der Spalte AI (Gesamt), zu der du nichts erklärt hast. Wenn nun statt AI AH verwendet wird, ändert sich daran prinzipiell auch nichts, außer, dass die Zahlen kleiner wdn. Dazu wird dann der AO-Wert des Vormonats addiert, also im Dezember die noch unbezahlten Üstdd des November. Ist das denn richtig, wenn im November AG:AI ⇐ {40,50.10,50.51,00} und AN:AO ⇐ {35,00.16,00} ist und sich im Dezember dann daraus und den bisherigen Eintragungen AG:AI ⇐ {1,00.16,00.17,00} und AN ⇐ 17,00 ergibt?
Glaube, dass man wohl noch ein paar Spieldaten mehr braucht, um das so einfach zu entscheiden. Das ist bisher einfach zu wenig! Ich habe den Eindruck, dass du unbedingt so weit wie möglich an der alten Form festhalten, aber gleichzeitig die neue irgendwie berücksichtigen willst. Das könnte leicht ins Auge gehen, denn so wird das Ganze fast undurchschaubar und wahrscheinlich auch unnötig kompliziert.
Am Besten ist, du sagst, welche Daten du unbedingt benötigst und deshalb in den Auswertungsspalten sehen willst. Vielleicht kann man dann alles in eine rationale Form bringen.
Gruß+schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Na, dann sieh dir doch mal die Bezüge an, ...
08.12.2013 09:43:22
mike49
Hallo Luc,
du hast recht. Da ich mich mit Matrizen nicht so auskenne, habe ich die Spalte AH nicht so beachtet. Ich habe deshalb den "Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen.
Ich habe jetzt die Formeln gelöscht und durch einen Bezug zur entsprechenden Zelle in Spalte AO hergestellt und es klappt jetzt so wie es sein sollte.
Schön wäre jetzt noch, wenn beim Löschen automatisch das Folgejahr in F3 angezeigt werden würde. Der Spinbutton zur manuellen Jahreswahl sollte aber bleiben.
Außerdem die Aktivierung der aktuellen Tageszelle beim Öffnen der Tabelle sowie der Hinweis auf das falsche Jahr. Bei einer manuellen Jahreswahl sollte sich die Aktivierung der Tageszelle entsprechend anpassen.
Könntest du das noch hinkriegen?
Gruß mike49

Anzeige
Ja, das hab ich zT schon, ...
08.12.2013 19:08:11
Luc:-?
…Mike,
hatte auch an eine Jahreszahl-Automatik gedacht, nur noch nicht in meine Überarbeitung deiner LöschRoutine eingebaut. Mach ich dann demnächst.
Gruß Luc :-?

Die erweitert automatisierte Datei, ...
10.12.2013 08:40:35
Luc:-?
…Mike;
findest du hier! Achtung! Ältere FormelVersion → Hinweise beachten!
Gruß Luc :-?

Die erweitert automatisierte Datei
10.12.2013 11:04:37
mike49
Hallo Luc,
vielen Dank, dass du das noch gemacht hast.
Da ich seit deiner Mustermappe noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen habe, habe ich der Einfachheit halber versucht, nur die Makros aus deiner Mustermappe auf meine aktuelle zu übertragen.
Das hat aber leider nicht geklappt. Es kommt eine Fehlermeldung.
Ich würde gerne ein letztes Mal meine Mustermappe mit deinen integrierten Makros hochladen.
Die Arbeitsblattbezeichnung sollte das laufende Jahr sein. Geht das überhaupt? Wenn nicht, könnte die derzeitige Bezeichnung "Übersicht" bleiben. Am Jahresende würde ich ohnehin vor dem Löschen das Blatt als pdf-Datei speichern.
https://www.herber.de/bbs/user/88464.xlsm
Danke schon mal im voraus für deine neuerliche Hilfe.
Gruß mike49

Anzeige
Es kommt diese Meldung . . .
10.12.2013 12:08:47
mike49
beim Drücken des Löschen-Buttons:
"Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Übrigens auch bei deiner heruntergeladenen Datei.
Gruß mike49

Ich hatte den Übertrag verschoben, das musst ...
11.12.2013 02:36:53
Luc:-?
…du wieder ändern im LöschPgm, Mike;
ich schaue im Laufe des Tages noch mal rein.
Gruß Luc :-?

AW: Ich hatte den Übertrag verschoben, das musst ...
11.12.2013 08:08:28
mike49
Hallo Luc,
prima. Bitte korrigiere das in meiner neuen Musterdatei. Die Änderung im Löschenmakro kriege ich sicher nicht hin.
Danke vorab.
Gruß mike49

Habe das jetzt nicht wieder geändert, ...
11.12.2013 11:28:36
Luc:-?
…Mike,
weil ich dir ohnehin empfehlen wollte, deine FormelÄnderungen und Primärdaten in die jetzt hochgeladene Mappe* zu übernehmen. Dabei aber bitte evtl Abhängigkeiten von ggf neuen Positionen beachten und dabei auch alle PgmKonstanten (stets am Modul- bzw PgmAnfang) mit Adressen einbeziehen. Bei AdressÄnderungen nur die Konstanten ändern (das ist rationeller)! Habe auch noch InternNamen von Objekten (Mappe & Blatt) geändert, auf die sich die Pgmm mitunter beziehen. Das würde dann in deiner Datei nicht fktionieren!
Was den Fehler betrifft — habe da 'ne Vermutung, aber er tritt nach den Änderungen ohnehin nicht mehr auf.
* Habe das LöschPgm (so wie es jetzt ist) laufen lassen und alle Primärdaten gelöscht.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Klappt . . .
12.12.2013 01:00:08
mike49
Hallo Luc,
habe jetzt meine Mappe in den Makros angepasst und alles klappt jetzt so, wie ich es wollte.
Danke nochmals für deine Große und geduldige Hife!
Gruß mike49

Na dann iss ja jut...! Gruß owT
12.12.2013 01:31:32
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige