Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit drei UserForms

Problem mit drei UserForms
05.12.2013 12:53:43
Pascal
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit zwei Userforms.
In einer ersten Userform1 klickt der User auf einen Commandbutton. Es wird nun ein Makro (Suche) gestartet.
Dabei wird diese Userform1 ausgeblendet (Userform1.Hide) und – während das Suchmakro läuft eine Userform2 (Userform2.Show) angezeigt.
Wenn das Suchmakro nun keine Treffer ermittelte, so wird die Userform2 wieder ausgeblendet (Userform2.Hide) und neu eine dritte Userform3 angezeigt (Userform3.Show)
Das alles funktioniert einwandfrei.
Nun aber …
Auf der Userform3 (die wird angezeigt, wenn das Suchmakro keine Treffer ermittelte) befindet sich eine CommandButton1.
Hinter dieser Commandbutton hab ich folgenden Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Frm_keine_Treffer.Hide 'UserForm3 – Keine Treffer wird ausgeblendet
Frm_Zielsuche.Show (0) 'UserForm1 wird wieder angezeigt
End Sub
Wenn nun der User auf die CommanButton1 klickt, so wird zwar die UserForm3 korrekterweise ausgeblendet, und die UserForm1 wieder eingeblendet.
Allerdings fehlen nun auf der UserForm1 diverse Labels, Buttons, Frames, Textboxen etc…
Warum wird mir die UserForm1 nicht mehr vollständig dargestellt ?
Woran könnte das liegen ? – resp. wie kann ich dieses Problem beseitigen ?
Danke herzlich für Eure Tips !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit drei UserForms
05.12.2013 13:28:02
Rudi
Hallo,
versuchs mal in UF1 mit
Private Sub UserForm_Activate()
Repaint
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Problem mit drei UserForms
05.12.2013 14:06:33
Pascal
Guten Tag Rudi
Danke für die Antwort ... aber ... das funzt so leider nicht.
Dh. ich habe nun folgenden Code hinter die UF1 gestellt:
Private Sub UserForm_Activate()
Repaint
End Sub
Jetzt wird mir (da kein Treffer bei der Suche) die UF3 zwar angezeigt, allerdings überdeckt nun die UF1 gleich die UF3.
Zudem ist UF1 immer noch ... inkomplett dargestellt. :-(
was kann ich da noch tun / probieren ?

Anzeige
Beispielmappe? owT
05.12.2013 15:08:45
Rudi

AW: Beispielmappe? owT
05.12.2013 15:10:28
Pascal
.... genau das hatte ich nun erwartet :-(
leider kann ich die Mappe nicht übermitteln.
- erstens zu gross
- zweitens vertrauliche Daten drin

Pech! owT
05.12.2013 15:37:08
Rudi

AW: Pech! owT
05.12.2013 15:42:01
Pascal
... ich weiss :-(
ich vermute mir nun aber doch irgendwie selber helfen zu können.
und zwar stell ich nun in der UF_activate Sub drin alle Labels, Frames, ect... eines nach dem Andern halt nochmals rein und setz gleichzeitig alles auf Visible = True
so ... sollte es (wenn halt auch etwas unschön) klappen.
Danke aber dennoch herzlich für alle Bemühungen

AW: Pech! owT
05.12.2013 15:53:40
Rudi
Hallo,
und zwar stell ich nun in der UF_activate Sub drin alle Labels, Frames, ect... eines nach dem Andern halt nochmals rein
heißt das, die werden dynamisch eingefügt? Kann ich ja (vor allem bei dem Level) nicht ahnen.
Dann ruf doch einfach in Userform_Activate Userform_Initialize auf. Oder Pack den _Initialize-Code gleich in _Activate.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige