Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm verliert Focus

UserForm verliert Focus
05.12.2013 14:59:31
Jürgen
Hallo Excel Experten.
Ich habe eine Tabelle in der ich über eine Textbox in einer UserForm Werte eintrage
Private Sub TextBox1_Change()
Inhalt = TextBox1.Value
ActiveCell.Offset(0, -2).Value = Inhalt
End Sub
Durch den Eintrag in die entsprechende Zelle wird ein Arbeitsblattmakro ausgelöst welches in Abhängigkeit der Eingabe Daten aus anderen Feldern abfragt. Jetzt taucht das Problem auf, daß die UserForm auf einigen Rechnern bei der Eingabe von Daten in die TextBox1 den Focus verliert und nach jedem Tastendruck erst wieder per Mausklick aktiviert werden muß.
Wenn ich in die TextBox1 also z. B. den Wert 50020 eintragen will so funktioniert das auf einigen Rechnern nur so: 5 Mausklick 0 Mausklick 0 Mausklick 2 Mausklick 0.
Die Excel Version ist auf allen Rechnern identisch, von Windows sind die Versionen XP Professional und 7 im Einsatz. Wobei es bei einigen Windows 7 Rechnern geht, bei anderen nicht. Scheint also eher eine Excel Einstellung zu sein. Kann mir jemand verraten was ich tun muß damit die Eingabe ohne die Notwendigkeit der "Reanimierung" der UF funktioniert?
Mit vielem dank im Voraus, Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm verliert Focus
05.12.2013 16:01:45
Luschi
Hallo Jürgen,
ihr verwendet das falsche Ereignis:
'TextBox1_Change' reagiert auf jede Tasteneingabe, aber sicher soll doch der eingegebene Wert erst in eine Tabellenzelle eingetragen werden, wenn die Eingabe insgesamt abgeschlossen ist. Deshalb ist das folgende Ereignis die richtige Wahl: 'TextBox1_AfterUpdate'.
Dieses Ereignis reagiert erst auf Verlassen der Textbox per Tab-Taste, mit der Maus oder der Entertaste.
Mich wundert, das die Dateneingabe nicht überprüft wird, bevor sie in die Tabellenzelle geschrieben wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: UserForm verliert Focus
06.12.2013 12:11:29
Jürgen
Hallo Luschi :-)
erst mal Grüße nach klein Paris... wo auch immer das liegen mag.
Ja, Du hast recht, "...Change" war nicht die beste Wahl, hat aber zunächst funktioniert.
Wie auch immer, ich hab's auf "...AfterUpdate" geändert und es funktioniert anscheinend.
Zumindest habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen.
Besten Dank für den Tip!
Gruß, Jürgen

Anzeige
immer erst die Zielspalte prüfen bei Offset(n,-n)
05.12.2013 17:03:06
Matthias
Hallo
Und noch eine kleine Anmerkung:
Bei ActiveCell.Offset(0, -2).Value =
muss sichergestellt sein das sich die aktive Zelle mind. in Spalte(3) befindet
Ich hab mal zum besseren Verständnis eine kleine Bsp.Mappe erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/88391.xlsm
Dort kannst Du den Unterschied erkennen.
Setz mal die ActiveCell auf Spalte(3) und ein anderes Mal auf Spalte(2) oder Spalte(1)
Diesen Fehler habe ich in der Bsp.Datei abgefangen.
Gruß Matthias

AW: immer erst die Zielspalte prüfen bei Offset(n,-n)
06.12.2013 06:43:20
Jürgen
Hi Matthias,
danke für den Tipp. Das ist aber sichergestellt. Beim Öffnen der UF wird eine Zelle in einem definierten Bereich selektiert.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige