Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen/Ersetzen

Suchen/Ersetzen
09.12.2013 16:04:17
WalterK
Hallo,
ich bekomme Daten wie z.B. 12,12,2013 die als Datum formatiert sind, von Excel aber als Text betrachtet werden.
Mit Suchen/Ersetzen (, durch .) werden richtige Datümer daraus (siehe G1:G2), auch wenn ich Suchen/Ersetzen im Makrorekorder aufzeichne werden Datümer daraus (siehe C1:C2).
Wenn ich aber das aufgezeichnete Makro erneut starte werden keine Datümer daraus (siehe E1:E2).
Wieso ist das so?
https://www.herber.de/bbs/user/88452.xls
Besten Dank für die Hilfe und Servus, Walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versuch's mal mit was Englischem, ...
09.12.2013 18:58:16
Luc:-?
…Walter,
zB '-' statt '.'! Das internationale Datumsformat versteht VBA/Xl sicher eher auf Anhieb.
Gruß Luc :-?

AW: Versuch's mal mit was Englischem, ...
09.12.2013 20:06:44
WalterK
Hallo Luc,
das hat leider nicht gebracht. Es erscheint mir nur eigenartig, dass direkt über Suchen/Ersetzen das gewünschte Ergebnis herauskommt, beim Abspielen des aufgezeichneten Makros aber nicht.
Vielleicht gibts ja noch eine Lösung.
Besten Dank und Servus, Walter

Natürlich darfst du das Makro nicht auf nur ...
09.12.2013 22:32:29
Luc:-?
…2 ganz bestimmte Zellen beschränken wie in deiner Aufzeichnung, Walter,
wenn du doch viel mehr Zellen mit diesen Angaben hast.
In meinem Test hat das nämlich geklappt, während ich bei '.' anschließend noch in die jeweilige Zelle klicken musste.
Luc :-?

Anzeige
AW: Natürlich darfst du das Makro nicht auf nur ...
09.12.2013 22:53:11
WalterK
Hallo Luc,
ich habe das Makro nur auf 2 Zellen begrenzt weil ich bei den anderen Spalten andere Lösungswege getestet habe.
Suchen/Ersetzen mit - / . funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Suchen/Ersetzen mit , / . durchführe ist es eben so, dass zwar ein Datum in der Zelle steht, ich aber die Zellen - wie du geschrieben hast - jeweils anklicken muss, damit Excel es auch als Datum betrachtet. Und das kann ich bei großen Tabellen nicht händisch machen, oder gibt es dafür auch eine VBA-Lösung.
Danke und Servus, Walter

Ja, alles mit 1 multiplizieren! owT
10.12.2013 00:04:50
Luc:-?
:-?

AW: Suchen/Ersetzen
10.12.2013 13:04:32
Peter
Hallo Walter
Du kannst die Textdaten mit CDate in ein Datumsformat umwandeln.
z.B.
Sheets("Tabelle1").Range("M1").Value = CDate(Sheets("Tabelle1").Range("K1"))
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen
10.12.2013 20:45:24
WalterK
Hallo,
mein Dank an Peter und Luc.
Kann es im Moment nicht testen, melde mich später.
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige