Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button zur pdf.-Erstellung

Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 13:14:47
Björn
Hallo,
jetzt habe ich gesehen, dass man in eine Zelle einen Button einbinden kann um nach einem klick darauf eine pdf des aktuellen Blatts zu bekommen. Das finde ich gut hätte ich auch gerne.
Die Codes Im I-Net funktionieren nicht.
Ich hätte das zum einen gerne auf dem Blatt, das gedruckt werden soll und noch einmal auf einem anderen Blatt. Also beide Buttons sollen das gleiche Blatt drucken.
Installiert ist Adope Acrobat Pro.
Geht das auch so, dass es gleich fertig mit Dateinamen in einem Ordner abgespeichert und zusätzlich als pdf geöffnet wird, um es evtl auszudrucken?
Gibt es eine genaue Beschreibung dazu?
Einen Command-Button kann ich schon einfügen ;) nur was kommt dazwischen hin?

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Gruß,
Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 13:22:51
Hajo_Zi
Hallo Björn,
zeichne Dir den Code mit dem Makrorecorder auf. Deine Version kann schon PDF erstellen.
Gruß Hajo

AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:00:10
Björn
Hi,
der nimmt leider nichts auf. lediglich wenn ich irgendwelche Zellen anklicke. Nicht aber, wenn ich oben im Reiter auf Acrobat-pdf erstellen klicke.
Grüße,
Björn

AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:02:15
Hajo_Zi
Hallo Björn,
du solltest auch Speichern Unter und als PDF speichern machen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:23:38
Björn
okay. jetzt wird da wenigstens schonmal eine pdf erstellt. Allerdings wird diese nicht automatisch geöffnet. Unter Acrobat-Einstellungen ist "Ergebnis anzeigen" eingestellt.
Zusätzlich wollte ich ja noch, dass ein Dateiname aus dem Arbeitsblatt (z.B. Projektnummer) gewählt wird. Jetzt wird der Dokumententitel übernommen. Wenn man ein Makro basteln kann, mit dem das schnell abgespeichert wird, wäre das nicht weiter schlimm, aber auch da muss ja von irgendwo der Dateiname kommen.
Gruß,
Björn

AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:29:54
Hajo_Zi
Hallo Björn,
bei mir wird Sie geöffnet. Wer hindert Dich daran die Zelle einzutragen?
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="F:\" & Range("A5") & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:42:28
Björn
Hmm, also deiner funktioniert.
meiner sieht so aus: ChDir "Y:\Aufgaben"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"Y:\Aufgaben\Kapazitäts-Maschinenplan _Gewerke_test.xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False

AW: Button zur pdf.-Erstellung
10.12.2013 14:50:18
Hajo_Zi
Hallo Björn,
ich schreibe nicht gern für den Papierkorb. Ich bin dann also raus.
Gruß Hajo

Trotzdem Danke
10.12.2013 14:59:29
Björn
Keine Ahnung was los ist aber gut...
Ich habe es versucht und es hat nicht geklappt. Weniger als "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" kann ich leider nicht auswählen, sonst hätte ich das gemacht.
Gruß,
Björn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige