Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul auf mehrere Blätter beziehen

Modul auf mehrere Blätter beziehen
11.12.2013 10:23:27
Andi
Bekomms einfach nicht hin...
Möchte gerne ein Modul, das ich aufrufe auf mehrere Arbeitsblätter beziehen (die nicht zwingend hintereinander angeordnet sind). Dachte an eine Schleife, aber selbst des bekomm ich nicht hin!
Hier mein Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Cells(1, 3) Is Nothing Then Exit Sub
Call Ausblenden
End Sub
Sub Ausblenden()
Dim Wks1 As Worksheet
Dim LngSpalten As Long
Dim LngEinblenden As Long
Dim LngAusblenden As Long
Const LngStart As Long = 5      'Ab dieser Spalte wird Ein- bzw Ausgeblendet
Const LngAnzahl As Long = 100    'Bis zu dieser Spalte wird  Ein- bzw Ausgeblendet
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehlerroutine
Set Wks1 = Worksheets("Tabelle3")
'Erst alle Spalten einblenden
For LngEinblenden = LngStart To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngEinblenden).Hidden = False
Next
'Dann die unnötigen Spalten ausblenden
LngSpalten = Wks1.Cells(1, 3) + LngStart
For LngAusblenden = LngSpalten To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngAusblenden).Hidden = True
Next
Fehlerroutine:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Wo und wie muss ich die Schleife einbauen, und wie sprech ich die betroffenen Tabellenblätter an?
Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Beste Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modul auf mehrere Blätter beziehen
11.12.2013 11:13:11
mumpel
Hallo!
In "DieseArbeitsmappe"
Gruß, René

AW: Modul auf mehrere Blätter beziehen
11.12.2013 11:30:17
Andi
Hallo René,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder versteh dich nicht richtig, sry dafür!
Also bei dem Code funktioniert alles wie ich es will, jedoch möchte ich in "Ausblenden", das ganze nicht nur auf Tabelle3 beziehen (wie bisher), sonder auch auf andere bestimmte Blätter, wie Tabelle5, Tabbelle6 und Tabelle9
Also ich denke, dass eine Schleife in "Ausblenden" eingebaut werden muss, damit die Aktion gleichzeitg auf mehreren Blättern erfolgt.
Leider bekomme ich das nicht hin! Und deshalb die Frage ob mir jemand den Code anpassen kann oder sagen kann, wo und was ich genau machen muss (da ich nicht wirklich Ahnung von VBA habe)
Hoffe Du/Ihr versteht was ich meine.
Gruß Andi

Anzeige
AW: Modul auf mehrere Blätter beziehen
11.12.2013 12:05:21
mumpel

Nachtrag
11.12.2013 11:16:09
mumpel
Und in "Ausblenden" noch auf das aktive Tabellenblatt referenzieren.
Set Wks1 = ActiveSheet

Man kann natürl auch 'Sh' an 'Ausblenden' ...
11.12.2013 12:20:47
Luc:-?
…übergeben und dann in Ausblenden auf diesen ObjektParameter referenzieren, René… ;-]
Gruß Luc :-?

AW: Modul auf mehrere Blätter beziehen
11.12.2013 13:00:54
Rudi
Hallo,
noch ne Möglichkeit:
Sub Ausblenden()
Dim Wks1 As Worksheet
Dim LngSpalten As Long
Dim LngEinblenden As Long
Dim LngAusblenden As Long
Const LngStart As Long = 5      'Ab dieser Spalte wird Ein- bzw Ausgeblendet
Const LngAnzahl As Long = 100    'Bis zu dieser Spalte wird  Ein- bzw Ausgeblendet
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehlerroutine
For Each Wks1 In Worksheets(Array("Tabelle3", "Tabelle5", "Tabelle7"))
'Erst alle Spalten einblenden
For LngEinblenden = LngStart To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngEinblenden).Hidden = False
Next
'Dann die unnötigen Spalten ausblenden
LngSpalten = Wks1.Cells(1, 3) + LngStart
For LngAusblenden = LngSpalten To LngAnzahl
Wks1.Columns(LngAusblenden).Hidden = True
Next
Next Wks1
Fehlerroutine:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
Danke, kann dann geschlossen werden!
11.12.2013 15:35:14
Andi
Vielen dank Euch allen! Hab die Lösung von Rudi genommen, die konnte ICH am besten verstehen.
Funktioniert jetzt, wie es funktionieren soll.
Danke und bis zum nächsten mal. Gruß Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige