Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beidseitiger Druck

Beidseitiger Druck
11.12.2013 13:51:58
Manfred
Hallo Excelfreunde,
kann mir vielleicht jemand mit der richtigen Befehlszeile weiterhelfen?
Wie schaffe ich es einem Drucker per VBA mitzuteilen, die Tabellenblätter (1) und (2) auf einem Blatt, also auf Vorder- und Rückseite zu Drucken?
Derzeit wende ich das Blatt noch manuell von Hand mit folgendem VBA.
Sheets(1).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
MsgBox "Bitte das Blatt wenden und wieder einlegen!", vbExclamation
Sheets(2).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für mich hätte. Vielleicht geht das ja auch gar nicht, was ich erreichen möchte. Wenn ich ein Tabellenblatt habe, was länger als eine Druckseite ist, wird beidseitig gedruckt. Nur eben nicht, wenn es 2 unterschiedliche Tabellenblätter sind.
Gruß Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beidseitiger Druck
11.12.2013 14:09:01
fcs
Hallo Manfred,
bei mehreren Tabellenblättern müssen beide Blätter in einne Druckjob gepackt werden.
Probiere mal
Sheets(1, 2).PrintOut Copies:=1
Gruß
Franz

AW: Beidseitiger Druck
11.12.2013 14:15:14
Manfred
Hallo Franz,
ergibt einen Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Gruß Manfred

sheets(Array(1,1)).PrinOut owT
11.12.2013 14:36:48
Rudi

nat. sheets(Array(1,2)).PrintOut owT
11.12.2013 14:37:26
Rudi

AW: Super, vielen Dank
11.12.2013 15:02:44
Manfred
Hallo Rudi,
Sheets(Array(1, 2)).PrintOut klappt wunderbar.
Vielen Dank
Gruß Manfred

AW: Beidseitiger Druck
11.12.2013 14:39:45
EtoPHG
Hallo Manfred,
Zeichne mit dem Makrorekorder auf:
Die beiden Blätter bei gedrückter Shifttaste selektieren.
Ausdrucken.
Kontrolliere, ob sie so auf einem Blatt doppelseitig gedruckt werden. Wenn nicht, dann kannst du dein Vorhaben vergessen. Wenn ok, nimm den aufgezeichneten Code.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige