Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke

Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 11:21:49
wenn/dann
Hallo liebe Herbers Forumskönige,
Ich habe eine Excel-liste mit vielen Eingabefeldern und Comboboxen, nun möchte ich einige Eingabefelder mit Beschriftungen, je nach dem welches Ergebnis mir die Zelle C6 liefert, verschwinden lassen. Problem gelöst mit wenn/dann und bedingter Formatierung.
Jetzt stehen aber noch ein paar verwaiste Comboboxen herum die ich auch gerne verschwinden lassen würde solange sie nicht benötigt werden (bis das Ergebnis C6 einen anderen Wert liefert) ist das irgendwie möglich?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 11:26:08
wenn/dann
den meisten dürfte nicht klar sein, wie Du mit Wenn Steuerelemente ausblendest, ein Beispiel wäre da wohl hilfreich.

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 11:52:00
wenn/dann
Hallo Hajo,
genau das will ich ja wissen? Ob ich Steuerelemente abhängig vom Ergebnis einer Zelle ausblenden kann?
Unter Eingabefelder verstehe ich: ...siehe Beispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/88511.xlsx

Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 11:54:29
wenn/dann
in Deinem Beitrag Stand
nun möchte ich einige Eingabefelder mit Beschriftungen, je nach dem welches Ergebnis mir die Zelle C6 liefert, verschwinden lassen. Problem gelöst mit wenn/dann und bedingter Formatierung.

Wo steht die Formel, die das Steuerelement ausblendet?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 12:10:09
wenn/dann
Hallo Hajo,
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-). Ich möcht ja gerade wissen ob es eine Möglichkeit gibt ein Steuerelement auszublenden.
Wenn Du mein Beispiel anschaust wirst Du sehen, daß ich auf "unsichtbar" diese blöde leere Combibox "herumstehen" habe. Und da wäre es toll wenn ich als Konsequenz des Zellwertes "unsichtbar" in B4 die Combobox bei B10 unsichtbar machen könnte.
Ich hoffe daß ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 12:40:15
wenn/dann
Moin
Code in den Code der ersten CBo.
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Visible = Not ComboBox1.Text = "Unsichtbar"
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 12:48:28
wenn/dann
Ich bin begeistert,
vielen Dank Hary. Wenn ich jetzt in meinem Arbeitsblatt 13 weitere Steuerelemente habe, (Checkbox,CommandButton, usw.) kann ich die dann alle darunter schreiben? Also sinngemäß:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Visible = Not ComboBox1.Text = "Unsichtbar"
CommandButton.1Visible = Not ComboBox1.Text = "Sichtbar"
usw.?
End Sub

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 12:59:01
wenn/dann
Moin Michel
"ich die dann alle darunter schreiben?"
Probieren geht ueber studieren. ;-))
Spart so ein Paar Zeichen.
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim a As Boolean
a = Not ComboBox1.Text = "Unsichtbar"
ComboBox2.Visible = a
CommandButton1.Visible = a
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 13:10:06
wenn/dann
Vielen vielen Dank,
das macht mich jetzt echt happy, Ihr seid einfach die größten.
Gruss
Michel

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 13:51:04
wenn/dann
Leider muss ich jetzt noch einmal nerven,
wo liegt hier mein Fehler?
Private Sub ComboBox4_Change()
Dim a As Boolean
a = Not ComboBox4.Text = "Vorgang3"
ComboBox2.Visible = a
ComboBox3.Visible = a
ComboBox5.Visible = a
CommandButton2.Visible = a
CheckBox1.Visible = a
CheckBox2.Visible = a
CheckBox3.Visible = a
CheckBox4.Visible = a
CheckBox5.Visible = a
CheckBox6.Visible = a
Dim b As Boolean
b = Not ComboBox4.Text = "Vorgang4"
ComboBox2.Visible = b
ComboBox3.Visible = b
ComboBox5.Visible = b
CommandButton2.Visible = b
CheckBox1.Visible = b
CheckBox2.Visible = b
CheckBox3.Visible = b
CheckBox4.Visible = b
CheckBox5.Visible = b
CheckBox6.Visible = b
Dim c As Boolean
c = Not ComboBox4.Text = "Vorgang5"
ComboBox2.Visible = c
ComboBox3.Visible = c
ComboBox5.Visible = c
CommandButton2.Visible = c
CheckBox5.Visible = c
End Sub
Wenn ich dies eingegeben habe, verbirgt er bei Auswahl von Vorgang3 alle wie angegeben, bei Auswahl von Vorgang5 auch, allerdings bei Vorgang4 verbirgt er kein einziges Steuerelement, könnt Ihr mir nochmal helfen
Vielen Dank.

Anzeige
AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 13:52:48
wenn/dann
Ich muss mich verbessern, weder Vorgang 3 noch Vorgang 4 funktionieren.

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 15:16:35
wenn/dann
Moin
Teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/88515.xlsm
Habe den Code zum einblenden in ein Makro ausgelagert. Brauchst die CBo nur auf sichtbar zustellen. Dann mit CBo4 weitermachen.
gruss hary

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 15:40:25
wenn/dann
Vielen Dank Hary dass Du Dich meiner so geduldig annimmst...
Ich lade Dir einmal die echte Tabelle hoch um die es geht. Wenn ich die zweite CBo (CBo4)verändere, soll:
bei den ersten beiden nichts passieren, und dann sollen die entsprechenden Steuerelemente ausgeblendet werden.
Vielleicht kannst Du es Dir einmal anschauen?
Ich wäre echt erleichtert, vielen Dank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88516.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 17:12:44
wenn/dann
Moin Michel
So koennte es passen. Wenn nicht entsprechende Objekte statt false auf true setzen.
Case kannst du auch erweitern
https://www.herber.de/bbs/user/88517.xlsm
gruss hary

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 17:31:14
wenn/dann
Vielen Dank Hary,
und beste Wünsche und Grüße nach Norddeutschland aus Oberbayern. Du hast mir wirklich gewaltig geholfen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Michel
P.S. Ich bin begeistert!!!!

AW: Combobox abhängig von wenn/dann Ergebnis verstecke
14.12.2013 17:44:05
wenn/dann
Moin Michel
Ebenso schoene Gruesse und schoenes WE.
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige