Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turnierplan

Turnierplan
14.12.2013 17:57:42
Rolf
Hallo Herr Herber,
habe folgendes Formelproblem bei einem Turnierplan für ein Knobelturnier (Schocken):
Es wird an Tischen mit 4 Teilnehmern gespielt bei 20 Teilnehmern, also an 5 Tischen.
Es wird im Doppel Ko-System gespielt, also mit Trostrunde. Von jedem Tisch kommen die
jeweils 2 Besten in die nächste Hauptrunde und die jeweile 2 Schlechten in die Trost- runde. Nun habe ich mir für die Zellen AD11 und AD12 eine Formel wie folgt gestrickt:
=wenn(AA7+AA8=0;0;wenn(AA7>AA8;Z7;Z8))
Erklärung:
AA7+AA8 = 1 für weiterkommen und 0 für verloren
Z7+Z8 sind die jeweiligen Namen der Teilnehmer.
Wie Sie wahrscheinlich erkennen können, betrifft dies aber immer nur 2 Personen und nicht 4. Wie bekomme ich diese noch in die Formel mit hinein. Dabei handelt es sich alsdann um die Zellen AA10 und AA11, sowie um die Zellen Z10 und Z11.
Wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten
Gruß
Rolf Ritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turnierplan
14.12.2013 22:41:48
Matze
Hallo Rolf,
liegt vermutlich an der Uhrzeit das ich deine Aufgabe nicht so recht verstehe.
Hast du denn schon eine Vorlage? Oder eine Musterdatei die du hier einstellen könntest?
Wenn es 20 Teilnehmer sind ergibt sich nach der ersten Runde 10 Gewinner u. 10 die in die Trostrunde gehen. Wie werden die denn aufgeteilt? 3 Dreier-Gruppen und eine Vierer-Gruppe?
Oder werden nur die Tische und Spielpaarungen getauscht?
Was passiert wann und wie sollte hier ersichtlich werden.
Gruß Matze
Gibt's da eventuell nicht schon fertige Tunierpläne?

AW: Turnierplan
15.12.2013 16:47:23
Rolf
Hallo Matze,
zunächst vielen Dank für die superschnelle Antwort. Natürlich liegt es nicht an der Uhrzeit, dass Du
mein Anliegen nicht verstehst. Ich habe mich wohl sehr schlecht verständlich gemacht. Und ja, ich habe eine Vorlage ( Excel-Datei ), die ich Dir nun zukommen lasse. Ich hoffe, dass klappt?
Anhand der Datei kannst Du hoffentlich erkennen, worum es mir geht. In den Feldern der 1. Runde stehen
später keine Buchstaben mehr, sondern die Namen der Teilnehmer. In den Zellen mit den Nullen werden
später entweder die Eins oder die Null eingetragen. Und jetzt kommt mein Problem! Hier kann ich immer
nur 2 Teilnehmer miteinander vergleichen. Ich möchte aber immer jeweils 4 Teilnehmer miteinander ver-
gleichen, also von einem Vierertisch sollen die 2 besten weiterkommen und die 2 schlechtesten in die
Trostrunde kommen. Wie könnte also hier die Formel geändert werden, damit mir dies gelingt? Vielleicht
kannst Du mir ja jetzt helfen. Wäre super.
Herzlichen Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Turnierplan
15.12.2013 21:09:33
Matze
Hallo Rolf,
habe hier keine Datei gesehen die du hoch geladen hast. Unter dem Textfeld wo du hier im Forum bist gibt es den Button FileUpload der sollte mit all seinen Infos zum Datei einstellen genutzt werden.
Meintest du so etwas?



Tabelle1
 CDE
2  'Punkte per Handeintrag?'Rang
3'Spieler1121
4'Spieler283
5'Spieler354
6'Spieler492

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
E3:E6=RANG.GLEICH($D3;$D$3:$D$6;0)   =RANK.EQ(RC4,R3C4:R6C4,0)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Gruß Matze

Anzeige
AW: Turnierplan
16.12.2013 10:46:53
Rolf
Hallo Matze,
zunächst wiederum vielen Dank für Deine Antwort. Habe meine Datei mit File-Upload hochgeladen. Wo ist
sie geblieben? Was habe ich falsch gemacht?
Deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich gleich und melde mich dann nochmal.
Aber meine Frage geht jetzt natürlich auch dahin: Was habe ich beim Hochladen falsch gemacht?
Bis später und Gruß
Rolf

Datei hochladen Test von meiner Seite
16.12.2013 16:10:21
meiner
Hallo Rolf,
ich mach das in dieser Reihenfolge (Andere eventuell anders)
-klick FileUpload
-klick durchsuchen
-Auswahl der Datei die nicht größer 300 kb sein sollte
-Die Pfadtiefe sollte kurz sein
-Datei hochladen
Es folgt eine neue Seite mit dem entsprechender "Erfogls- oder Fehlermledung"
Der rote Link ist nur zur Kontrolle, das im unter Kästchen solltest du nun kopieren.
-Strg + C
gehe im Browser 2 seiten zurück, so das du wieder in deiner Texteingabebox bist, jetzt
-Strg+V (einfügen)
klappt doch prima, steht auch ordentlich beschrieben da. oder?
https://www.herber.de/bbs/user/88533.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: Datei hochladen Test von meiner Seite
16.12.2013 16:21:58
meiner
Hi Matze,
dann jetzt hier mein 2. Versuch, die Datei hochzuladen und Dir zu übermitteln. Bin gespannt, ob es
nun klappt und Du mir helfen kannst. Denn, das mit mit Deinem Vorschlag hat jedenfalls nicht gefunkt.
https://www.herber.de/bbs/user/88534.xlsx
Gruß
Rolf

AW: Datei hochladen Test von meiner Seite
16.12.2013 19:42:08
meiner
Hi Rolf,
ich war etwas länger unterwegs, hier nun einmal der Lösungsansatz um deine 4er-Gruppe
auszuwerten. Die Auswertung mach in eine extra Tabelle von dort dann in deinen Tunierplan
eintragen.



Tabelle1
 ABC
1'Albert1'Albert
2'Hans0'Matze
3'Matze1 
4'Rolf0 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1:C2{=WENN(ZEILEN($1:1) >ZÄHLENWENN(B:B;1) ;"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=1;ZEILE($1:$99) ) ;ZEILE(A1) ) ) ) }$C$1 =IF(ROWS(R1:R) >COUNTIF(C[-1],1) ,"",INDEX(C[-2],SMALL(IF(R1C[-1]:R99C[-1]=1,ROW(R1:R99) ) ,ROW(RC[-2]) ) ) )
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Gruß Matze

Anzeige
AW: Datei hochladen Test von meiner Seite
17.12.2013 13:21:59
meiner
Hi Matze,
erneut vielen Dank für Deine Antwort und Übermittlung der Formel, die in meiner Datei
anzuwenden wäre. Nun muss ich aber erwähnen, dass diese Formel doch sehr komplex
ist und muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich doch einiges nicht verstehe.
Entschuldige deshalb, dass ich nochmal nachfrage bzw. Dich bitte, mir doch mitzuteilen,
wie die Formel in den Zellen AD8 und AD9 lautet soll, wenn in den Zellen AA7 – AA10 eine
Eins oder Null steht, damit in AD8 bzw. AD9 das Ergebnis A, P, C oder N aus Z8 – Z9
erscheint. Das gleiche für die beiden Zellen W8 und W9.
Ich habe Dir dafür nochmal einen Teilausschnitt meiner Datei beigefügt, damit Du siehst,
worum es mir geht. Ein Versuch, die Formel in den Zellen AD8, AD9, W8 und W9 einzugeben,
hat zwar geklappt, jedoch ist kein Ergebnis erschienen.
https://www.herber.de/bbs/user/88548.xlsx
Herzlichen Gruß
Rolf

Anzeige
@Rolf
17.12.2013 19:05:59
Matze
Hi,
bin dabei dir deine Mappe komplett fertig zu machen, dauert eine Weile, schaffe es Heute nicht mehr.
Sehen uns Morgen Nachmittag wieder, bis dahin,
Gruß Matze

1. Versuch,bitte den Aufbau kontrollieren
19.12.2013 17:17:24
Matze
Hallo Rolf,
ging leider nicht früher. Hab hier mal angefangen das in die Tat umzusetzen.
Da es immer 2 Spieler gibt müssen später die plätze 8,7,... einzeln nochmal gespielt werden, oder?
Im Blatt "Doppel KO 16" ist nur noch das jeweilige Ergebnis in die Schwarzen Felder einzutragen.
Im 1.Endspiel kann man anhand der Auswertung sehen welche plätze belegt wurden.
Sollte es zum 2ten Endspiel kommen muss das Projekt noch weiter ausgebaut werden.
Schreib mich mal an, hätte da noch ein paar Rückfragen Machtnix21ATgmxPUNKTde
https://www.herber.de/bbs/user/88582.xlsx
Gruß Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige