Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz

Zellenschutz
17.12.2013 10:47:16
Apollo
Moin Moin zusammen,
ich möchte ein paar Zellen aufgrund von hinterlegten Formeln schützen. Wenn ich den Weg über "Blattschutz" gehe, steht mir die Funktion des Filters leider nicht mehr zur Verfügung. Hat jemand eine Idee wie ich den Filter trotzdem benutzen kann ohne den Blattschutz vorher aufzuheben?
Danke und Gruß
Apollo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz
17.12.2013 11:31:41
Björn
Hallo Apollo,
meinst Du jetzt per VBA oder Manuell?
Manuell kannst du doch beim aktivieren des Blattschutzes die Option „Autofilter“ verwenden aktivieren, dann funktioniert´s.
Per VBA geht das auch, hab ich grad den Befehl nicht im Kopf, einfach den Rekorder verwenden.
Gruß
Björn B.

AW: Zellenschutz
17.12.2013 11:41:28
Apollo
hatte die Option "Autofilter" ganz vergessen :)
hab es eben probiert...der Filter ist bei dem aktivierten Blattschutz aber leider trotzdem nicht aktiv?

AW: Zellenschutz
17.12.2013 11:49:43
Apollo
hab es gerade durch einen kleinen trick selbst gelöst...trotzdem vielen dank und gruß

AW: Zellenschutz
17.12.2013 11:54:07
Björn
Hallo Apollo,
erst mal: Für ein kleines Hallo und eine kleine Grußformel am Ende sollte schon Zeit sein.
Lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben... Wie hast Du es gelöst?
Wenn jemand mal das gleiche Problem hat und im Forum danach sucht, dann findet er dieses Thema und es steht nicht dabei, wie es gelöst wurde... Das ist schade.
Gruß
Björn B.

Anzeige
AW: Zellenschutz
17.12.2013 12:50:07
Apollo
hallo björn :)
ich hab den filter einfach "aktiviert" bevor ich den blattschutz aktiviert habe. dann kann bei aktiviertem blattschutz auch der filter benutzt werden
gruß
apollo

AW: Zellenschutz
17.12.2013 11:51:29
Björn
Hallo Apollo,
also bei mir klappt das so...
Was meinst Du mit "Autofilter ist nicht aktiv"?
Der Filter muss natürlich VOR aktivieren des Blattschutzes gesetzt werden.
Wenn das das Blatt geschützt ist, kannst du nur die Anzeigekriterien verändern und eben die Daten filtern. Nicht aber einen neuen Filter setzen.
Gruß
Björn B.

AW: Zellenschutz
17.12.2013 12:24:54
Ludicla
Hallo Apollo,
gib doch bei Daten-Gültigkeit-Dezimal minimum 0,00000000001 maximum 0,00000000001 ein
die Formel rechnet trotzdem nur direkt in die Zelle kannst du nur diesem Wert eingeben.
Schützt die Formel ohne Blattschutz
Gruss Ludicla.

Anzeige
AW: Zellenschutz
17.12.2013 13:05:58
Björn
Hallo Ludicla,
dieser "Pseudo-Schutz" verhindert nur eine direkte Eingabe.
Was NICHT UNTERBUNDEN wird mit Deinem Schutz:
- Inhalte löschen, und schon ist die Formel weg
- Zellen löschen
- kopierte Zelle dort einfügen
- Daten-Gültigkeit entfernen, wenn einer manipulieren möchte
- Einen kopierten Wert über Inhalte einfügen - Werte einfügen und damit die Formel überschreiben.
Das sind nicht nur Dinge, die einer bewusst macht, wenn er etwas manipulieren wir.
Einfaches kopieren und einfügen oder Inhalte löschen... das ist doch genau das, was unterbunden werden soll, zumindest nach meinem Verständnis.
Deine Art des Schützens halte ich für sehr gefährlich...
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige