Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Datei mit Namen erstellen

Neue Datei mit Namen erstellen
17.12.2013 10:58:59
Peter
Hallo Zusammen
Ich möchte mit VBA eine neue Excel Datei erstellen, diese soll aber nicht Mappe x heißen sondern gleich bei der erstellung einen bestimmeten Name erhalten, der in einer Variable "strNeuName" steht.
Ich weiss das ich mit "Workbooks.Add" eine neu Datei erstellen kann, aber nicht wie ich diese Datei auch gleich einen Namen geben kann.
Für Eure Hilfe vielen Dank
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Datei mit Namen erstellen
17.12.2013 11:34:24
Björn
Hallo Peter,
Was meinst du mit "Namen geben"?
Du kannst einer Datei erst beim Speichern einen Namen geben.
Irgendwie logisch, oder ;-)
Lösung:
Beim Speichern mit Saveas den Namen vergeben
Gruß
Björn B.

AW: Neue Datei mit Namen erstellen
17.12.2013 12:10:40
Peter
Hallo Björn
Bin auch schon darauf gekommen.
Nun möchte ich aber das die neue Datei gleich gefüllt wird und dann mit dem neuen Namen gespeichrt wird.
Folgen Code habe ich mal Probiert. Funz leider nicht .
Code ist nur der Teil für füllen und Speichern der Datei.
intlezeile = Sheets("AKTIV").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs strNeuName
Workbooks(strDatName).Worksheets("AKTIV").Range("A1:K" & intlezeile).Copy _
Destination:=Workbooks(strNeuName & ".xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Workbooks(strNeuName & ".xlsx").Close savechanges = True
Datei wird zwar erstell aber nicht gefüllt.
Vieleicht kannt Du mir hier helfen.
Danke
Gruß Peter

Anzeige
AW: Neue Datei mit Namen erstellen
17.12.2013 12:27:10
Björn
Hallo Peter,
wo bleibt Dein Code den hängen?
Ich kann anhand des kurzen Codeschnipsels nicht erkennen, wie Deine Variablen gefüllt sind.
Wenn z.B. strNeuName eine Pfadangabe enthalten ist, kannst Du das workbook danach nicht mit dieser Variablen ansprechen.
Meine Glaskugel ist grad leider in der Reparatur ;-)
Ne, nur Spaß... ich vermute, dass irgendwas mit deinen Variblen nicht passt.
Mich macht auch stutzig, dass Du hier: "Workbooks(strNeuName & ".xlsx")."
mit .xlsx arbeitest... hast Du das nicht in der Variable schon drin?
In welchem Format wird die Tabelle denn gespeichert? Hier gibts du nur strNeuName an...
Gruß
Björn B.

Anzeige
AW: Neue Datei mit Namen erstellen
17.12.2013 13:10:03
Peter
Hallo Björn
Erstmal vielen Dank
Die Variable wird folgendermassen gefüllt und ent hält keinme Pfadangaben.
strNeuName = "Ereignisliste " & strDTGGruppe (kann so aussehen Ereignisliste 121500Adez13)
In der Tabelle sind nur Daten abgelegt, keine Formel oder sonstiges.
Die Datei wird als Standart Excel Datei gespeichert in diesen Fall mit Excel 2010
Seltsam ist es wenn ich Workbooks(strNeuName & ".xlsx").Close savechanges = True weglasse funz es.
Die Datei wir erstellt und mit dem richtigen Namen gespeichert. Anschliessend wir die Tabelle1 der neuen Datei gefüllt.
Viele Grüße
Peter

Anzeige
AW: savechanges:=true (der ":" muss sein!) oT
17.12.2013 13:18:36
JoWE

AW: savechanges:=true (der ":" muss sein!) oT
17.12.2013 13:34:03
Peter
Hallo JoWE
Das wars
Danke
Gruß Peter

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige