Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster teilen/einfrieren?

Fenster teilen/einfrieren?
17.12.2013 11:09:34
Björn
Hallo,
wer nicht lange lesen möchte.
Ein Bild sagt mehr, aber ein paar Wörter brauch ich: Also der Schwarze Bereich soll fest sein. Der Bereich innerhalb soll "scrollbar" sein
https://www.herber.de/bbs/user/88546.xlsx
mein Projekt neigt sich dem Ende und es sind noch Kleinigkeiten, was die bedienerfreundlichkeit erhöhen soll, zu erledigen.
Da ich bei meinen vorigen Fragen schon des öfteren darauf hingewiesen wurde, das es wenig sinn macht, Text und Werte neben- und untereinander zu haben, habe ich mich auf die Suche gemacht und die ganz nützliche Funktion "Fenster einfrieren" gefunden.
Das klappt wunderbar. Jetzt habe ich die ersten 4 Zeilen eingefroren und kann ganz nett runterscrollen ohne die Übersicht zu verlieren.
Neben meiner "Eingabetabelle" habe ich noch eine Parameterliste erstellt um grundlegende Werte darüber verändern zu können. Die würde ich gerne neben der Eingabetabelle platzieren.
Kann ich das Fenster so teilen und oder einfrieren, dass der Bereich A1:U4 und ab Spalte V nicht mehr gescrollt (auf und ab) werden kann? Momentan geht nur A1:U4 und wenn ich möchte ab Spalte V gegen seitliches scrollen (das brauche ich nicht)
Ein Bild sagt mehr, aber ein paar Wörter brauch ich: Also der Schwarze Bereich soll fest sein.
https://www.herber.de/bbs/user/88546.xlsx
Zur Not kann ich die Parameterliste auch dort lassen und dann wird die halt mitgescrollt...
Grüße,
Björn

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so nicht, aber ...
17.12.2013 12:43:53
Klaus
Hallo Björn,
einfrieren lässt sich der Bereich oben und der Bereich links. Einen Bereich rechts einzufrieren geht meines Wissens nach nicht.
Ein paar Vorschläge:
- Re-Design deiner Datei, so dass die Parameterliste links steht. Benutze das gegebene "Fenster fixieren".
- benutze "Ansicht - neues Fenster", um deine Datei zweimal zu sehen (nicht auf Vollbild stellen). Bringe ein Fenster auf die Größe deiner Parameterliste und stell es rechts neben deine eigentliche Ansicht (Pro-Tip: dafür die Parameterliste auf ein anderes Blatt auslagern!)
- Nimm deine Parameterliste als Bild, Kamera, Tabelle, Labels ... auf eine Userform, welche du non-modal bei Workbook_Open startest. Diese kann der User dann hinziehen wo er will ... oben, unten, rechts ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige