Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen durch Eingabe eines Prozentsatzes änder

Zellen durch Eingabe eines Prozentsatzes änder
17.12.2013 21:41:07
Tobi
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir Helfen, da ich mich mit VBA kaum auskenne.
Ich gebe in einer Datei Durchschnittliche Mitarbeiter-Kapazitäten ein (ähnlich der Beispiel-Datei). Jetzt würde ich gerne in einer Zelle einen Prozentsatz eingeben und anhand von diesem Prozentsatz werden alle Zahlen angepasst.
Also wenn durchschnittlich 2 Mitarbeiter im Monat eingeplant sind und ich z.B. +10% eingebe soll automatisch auf 2,2 erhöht werden und entsprechend bei z.B -20% soll auf 1,6 Mitarbeiter reduziert werden.
Also ein Prozentsatz ändert alle Zellen in der Zahlen eingegeben sind.
Ich möchte es gerne als Art "Spielwiese" aufbauen, damit auch Kollegen ohne Excel-Kenntnisse damit arbeiten können und nicht jede Zelle einzeln geändert werden muss.
https://www.herber.de/bbs/user/88554.xlsx
Vielen Dank und bitte entschuldigt den langen Text, hoff ich konnte es einigermaßen Verständlich rüber bringen!
Gruß Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen durch Eingabe eines Prozentsatzes änder
17.12.2013 22:03:57
Erich
Hi Tobi,
wenn mehrere Male hintereinander Prozentsätze eingegeben werden, z. B. +10%, danach -20%,
wie soll danach das Ergebnis aussehen?
Bsp.: Ur-Wert = 5
+10% = 5,5, -20% = 4,4 (80% von letzten Wert 5,5)
oder
+10% = 5,5, -20% = 4,0 (80% vom Ur-Wert 5,0)
Im zweitern Fall wäre es gut, sich die Ur-Werte zu merken.
Ich würde einen Eingabebereich erstellen und einen Bereich, in dem die Werte per Formel prozentual verändert
angezeigt werden.
Und ich würde das mit Matrixformel machen, damit man nicht versehentlich eine Formel löscht.
Die sähe bei mir so aus:
 BC
41,151,725

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=WENN(ISTZAHL($B$18:$M$26); $B$18:$M$26*(1+$F$15); "")}
C4{=WENN(ISTZAHL($B$18:$M$26); $B$18:$M$26*(1+$F$15); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Matrixformel steht im Bereich B4:M12.
In F15 steht der Prozentsatz, im Bereich B18:M26 werden die Ur-Werte eingegeben.
Hier die Mappe dazu: https://www.herber.de/bbs/user/88555.xlsx
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Zellen durch Eingabe eines Prozentsatzes änder
17.12.2013 22:29:21
Tobi
Hallo Erich,
das sieht richtig gut aus!
Das mit dem Ur-Wert ist das richtige, dass sich immer auf den Ausgagswert bezogen wird.
Leider ist meine "richtige" Datei um einiges Größer und komplexer, und wenn ich jetzt nochmal das ganze verdoppel um eine Ur-Tabelle zu haben, wird das zu unübersichtlich.
Meine Idee war das alles in einer Tabelle abgehandelt werden kann. Auf die Art Basis eingeben und bei Bedarf den Prozentsatz ändern, sodass sich in der gleichen Tabelle die Ur-Werte ändern.
Wenn es hier noch einen andere Ansatz gibt wäre ich dankbar, ansonsten muss ich Erichs Lösungsweg auf ein zusätzliches Arbeitsblatt ausgliedern.
Vielen Dank schonmal an Dich!
Gruß Andi

Anzeige
So, wie du das haben willst, ...
18.12.2013 02:29:30
Luc:-?
…Tobi,
würde es ohne HilfsZellen/-Blatt und separaten EingabeBereich eine recht komplexe VBA-Lösung, ggf unter Verwendung von VerbundZellen und „exotischer“ Operationen erfordern, denn du schreibst ja: Die eingetragenen Zahlen sind Durchschnittliche Mitarbeiter-Bedarfe, die händisch eingegeben und geändert werden.
Ein EingabeBereich kann idR nicht gleichzeitig auch AuswertungsBereich sein, denn das führt unweigerlich zu ziemlichen Komplikationen. Als MA-„Spielwiese“ wäre das zwar gerade noch tolerierbar, kann aber gerade bei diesem Verwendungszweck auch zu zusätzlichen Problemen führen. Außerdem lernen die „spielenden“ ahnungslosen MA so ein XL kennen, wie es sich normalerweise nicht darstellt (aber sein kann), also quasi laufen bevor sie stehen können!*
Wenn du das trotzdem versuchen willst, sieh dir erstmal diesen Beitrag an!
* Das gilt ausdrücklich nicht für Erichs Vorschlag, denn der liegt im normalen XlRahmen!
Gruß Luc :-?

Anzeige
Erledigt, ich nehm die einfache Variante!
18.12.2013 08:13:07
Tobi
Einen schönen Guten Morgen,
also durch die Tatsache, dass ich mich mit VBA kaum auskenne und eine für mich so komplexe Lösung viel Fehlerpotential bietet, werde ich mit Erichs Lösungsvorschlag weiterarbeiten!
Das andere ist für mich zu Umfangreich und steht in keinem Verhältnis zum späteren Nutzen.
Vielen Dank für euer Engagement!
Bis zum nächsten Mal Gruß Tobi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige