Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe

Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
18.12.2013 11:02:15
Monaco
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/88559.xls
Ich versuche seit Wochen folgendes Problem zu lösen:
Es sollen aus einer Datenbank (Matrixartig aufgebaut siehe Bild in dem Sheet 'Datenbank') die Werte ausgelesen werden und bei Übereinstimmung (=1) soll die Matrix an der richtigen Stelle mit einem "x" befüllt werden.
Habe auch schon versucht, das Problem mit der INDEX-Formel zu lösen, aber die Datenbank und die Matrix haben nie jeweils den gleichen Index bzw Spalte und Zeile sind willkürlich verteilt haben also keine strukturierte Anordnung.
Die Matrix im angehängten Excel-File ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt sowie auch die Datenbank.
Die Datenbank besteht aus gut 350 Spalten und knapp 500 Zeilen.
Ein weiteres Problem wird sein, dass es zwar eindeutige Routennummern gibt aber die Prozesse, die zu füllen sind, haben teilweise gleiche Nummern aber auch mal unterschiedliche Beschreibungen!
Aber ich hoffe, das ist aus dem beigefügten Excel-File dennoch gut zu erkennen!
Es wär mir eine riesen Hilfe, wenn hierzu eine Lösung gefunden wird, denn ich bastle schon wie eingangs erwähnt seit Wochen an diesem Problem.
Ein Nice to Have wäre natürlich wenn man so ein Makro auf Knopfdruck starten könnte...
Ich bedanke mich 1000mal im Voraus bei Euch und wünsch schon mal besinnliche Tage!!!
Danke und Grüße,
Monaco

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
18.12.2013 13:48:47
GuentherH
Hallo Monaco,
ich kann aus den Excel-Einträgen nicht erkennen, wo in der Datenbank ein x gesetzt werden soll.
Wenn dies derzeit von Hand eindeutig gemacht werden kann, dann sind hier zusätzliche Regeln im Spiel. Diese gilt es zu erkennen und niederzuschreiben.
Sobald es eine klare Zuordnung Input - Output gibt, sollte sich eine Lösung finden lassen
Beste Grüße,
Günther

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
18.12.2013 14:04:02
Monaco
Hallo Günther,
Ich habe für einen kleinen Auszug (50 Datensätze) es erstmal per Hand die Kreuze gesetzt.
Das heißt, ich schaue nach der Routennummer (im Bild horizontal 90Grad verdreht) und nun schaue ich welche Prozesse diese Routennummer beinhaltet, sprich, wo eine 1 steht. Somit weiß ich alle Prozesse die zu jener Routennumer gehört, und setz nun in der Matrix dort überall ein Kreuz!
Vorgangsweise klar geworden?
Danke,
Monaco

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
18.12.2013 15:58:31
GuentherH
Ok,
jetzt habe ich es geshen - glaube ich!
Das Bild in der Datenbank ist auf den ersten Blick sowohl waagerecht als auch senkrecht in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Die Zeilen dieser Datenbank entsprechen den Spalten in Deiner Matrix, die Du bearbeiten willst.
sofern diese voraussetzung erfüllt ist, lässt sich das folgendermassen automatisieren
Positioniere in D5
Ausgehend von dieser Position suche den Inhalt von Zwei Zeilen rechts in der 2.ten Zeile der Datenbank
--
gehe in der gefundenen Spalte nach unten
für jede dabei gefundene 1
Pnumer sind die erste 4 Ziffer der Spalte A in dieser Zeile
suche in der Matrix zeiel4 die Spalte mit der Nummer gleich Pnumer
Markiere in Matrix die Zelle (Strrtzeile , gefundene Spalte) mit einer 1
zur nächseten 1
Wenn in beiden Datenstrukturen die Prozessschritte vollständig identisch sind, ginge auch was mit transponiereen
( kopiere in der gefundenen Spalte die Zeilen 3 bis ? transponiert in Spalte 4 rechts der Position)
Meinst Du ich habe alles berücksichtigt was Du machst.
ich konnte Dir das aus Zeitmangel nicht gleich programmieren - wäre der nächste Schritt
Gruß,
günther

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
18.12.2013 20:22:38
Monaco
Hallo Günther,
hm bin noch am überlegen, aber ich denke es trifft nicht in allen Punkten so überein.
Ich versuch mal, den Pseudocode wie ich ihn mir vorstelle zu formulieren (angelehnt an die Bilder):
Durchsuche die erste Zeile (wo die ganzen Routennummern stehen),
falls die erste Übereinstimmung mit der Routennummer in dem Arbeitsblatt MATRIX
gehe die Spalte Zeile für Zeile nach unten
und überall wo eine "1" prüfe ob Prozessnummer und Beschreibung zusammenstimmen (es gibt ja mehrere Nummern aber unterschiedliche Beschreibungen)
wenn übereinstimmung dann setze in der MATRIX ein "x"
ansonsten wieder Zeile für Zeile weiterarbeiten bis zur letzten Zeile
dann wieder die Suche weiter fortführen mit der ersten Spalte (Routennummern)
Ich bezweifle dass eine Positionierung funktioniert bzw mit Index oder Stellen arbeiten, aber dazu kennst du dich besser aus wie ich :-)
Gruß,
Monaco

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
19.12.2013 11:03:04
Peter
Hallo Monaco
Um Dier helfen zu können habe ich noch ein paar Fragen.
1. a. Ist im Bild der Tabelle"Datenbank" in der Zeile2 ab Spalte3 die RouteNr?
b. Ist die RouteNr (Kompletter Inhalt der Zelle) immer identisch mit der SpalteF ab Zeile5 im Bild
der Tabelle"Matrix" ?
2. a. Ist die ProzessNr immer so aufgebaut wie im Bild der Tabelle"Datenbank" (Nr - Beschreibung)?
b. Im Bild der Tabelle"Matrix" ist in der Zeile4 ab SpalteH die ProzessNr und eine Zeile darüber
die Beschreibung. Ist das immer so?
Ich habe hier folgenden Ansatz:
Durchsuche Datenbank Spaltenweise, wenn eine 1 dann fülle die Variable1 mit RouteNr, die Variable2 mit ProzessNr, Variable2 mit Prozessbeschreibung udn such in Matrix die RouteNr, ProzessNr, Prozessbeschreibung und setze am Schnittpkt. ein x
Viele Grüße
Peter

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
19.12.2013 11:13:59
Peter
Hallo Monaco
noch eine Zusatzfrage
Ab welcher Zeile begint die ProzessNr im Bild der Tabelle"Datenbank" ?
Gruß
Peter

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
19.12.2013 11:55:37
Monaco
Hallo Peter,
1.a. RoutenNr ist der erste Abschnitt mit Mix aus Zahlen und Buchstaben (Bsp: 1XMXCXSXE1)
b. diese RoutenNr ist identisch mit der aus 1.a. beschriebenen
2.in der Datenbank ist die ProzessNr immer mit Beschreibung, in der Matrix aber dann die Nummer (z.B. 1700) extra in einer Zelle und die Beschreibung (z.B. Empfang) auch in einer separaten Zelle. Das heisst die letzten 11 Stellen aus der GANZEN Prozessbeschreibung aus der Datenbank werden für die Matrix abgeschnitten.
Zusatzfrage: ProzessNr beginnt in der Datenbank ab Zeile 3
Lösungsansatz macht auf den ersten Blick Sinn zumindest für mich als Makrolaie :-)
Danke Dir für Deine Unterstützung!
Gruß,
Monaco

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
19.12.2013 14:04:44
Peter
Hallo Monaco
Habe mal was gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/88577.xls
Button "Übertrag" ist für die Muster Datei.
Der VBA Code ist der Tabelle Datenbank hinterlegt.
Der Code für Deine Datei (Bilder)ist im Modul1 in der Sub Uebertrag
Ich hoffe es funz
Bitte Rückmeldung
Gruß Peter

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
20.12.2013 15:56:17
Monaco
Hallo Peter,
VIELEN DANK!
Ich habs zwar noch nicht ganz ausprobiert und durchleuchtet, aber scheint zu funktionieren.
Allerdings verändert das Makro auch meine Matrix, die sollte eigentlich so bleiben wie ich sie erstellt hab: er übertägt mir auch die Beschreibungen der Prozesse und Routennummern.
Ich will eigentlich wirklich nur, dass die Kreuzchen an der richtigen Stelle gesetzt werden, und das Grundgerüst sprich die Matrix soll erhalten bleiben.
Geht das?
Dankeschön,
Monaco

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
20.12.2013 19:33:05
Peter
Hallo Monaco
Was pasiert den genau?
Benutzt Du das Makro aus dem Modul1 "Übertrag"?
Dieses Makro habe ich an Deine Bilder angepasst.
Im gesamten Makro gibt nur eine stelle, wo in der Matrix etwas eingetragen wird.
Um Dir hier helfen zukönnen, benötige ich eine genau Fehlerbeschreibung.
Was pasiert wan.
In der eingefügten Datei ist im Modul1 der Code mit Beschreibung
https://www.herber.de/bbs/user/88596.xls
Gruß
Peter

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 09:19:54
Monaco
Hallo Peter,
Ich hab nun das Makro mal in meine Original-Exceldatei kopiert, er bringt mir einen Laufzeitfehler mit Nummer 1004.
Folgende Stelle: Sheets("overview_II_detail").Cells(intx, inty).Value = "x"
Ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen...
Grüße,
Monaco

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 09:55:57
Peter
Hallo Monaco
Hast Du folgenden Code geändert?
Sheets("overview_II_detail").Cells(intx, inty).Value = "x"
Ich bin davon ausgegangen, dass das "x" in der Tabelle "Matrix" gesetzt werden soll.
Daher der code (Sheets("Matrix").Cells(intx, inty).Value = "x")
Gruß
Peter

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 11:16:22
Monaco
Hi Peter,
Ja habe ich geändert, da mein Original-Sheet eben so heisst.
Dürfte aber keinen Unterschied machen oder?
Hab das ja im gesamten Dokument geändert...
Gruß,
Monaco

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 11:36:36
Peter
Hallo Monaco
Wenn die Struktur der Tabelle die gleiche ist solltes kein Problemm sein.
Ich habe nochmals den Code und die Sturktur der Matrix angeschaut und mir ist folgenden Fehler im Code aufgefallen:
"strColMaEnde = Sheets("Matrix").Cells(3, intlastColMa).Address" ist die Adresse der letzten Spalte in Zeile 3
"For Each q In Sheets("Matrix").Range("D3:" & strColMaEnde)" durchsucht die Spalten in Zeile3 hier muß aber in Zeile4 gesucht werden.
Bitte aus "D3" D4 machen, da die Prozess-Nr in der Zeile 4 stehen.
Ich hoffe das es dann funz
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 13:08:02
Monaco
Hallo Peter,
okay habe ich geändert aber trotzdem Laufzeitfehler.
Das Makro an sich funktioniert ja in dem File, das du mir geschickt hast.
Aber wenn ich das Makro in mein Original Excel File einpflegen will, hängts irgendwo an der Implementierung.
Grüße,
Monaco

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 13:32:15
Peter
Hallo Monaco
Hast Du eventuell ein Blattschutz auf der Tabelle?
Kannst Du eine abgespeckte Version von Deiner Original Datei laden?
Kannst ja die nicht benötigten Tabellenblätter entfernen.
Ich sollte halt die Orignal Datenbank und die original Matrix haben.
Die Datenbank sollte mit ein paar Daten versehen sein, muß nicht komplett sein.
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 13:55:13
Monaco
https://www.herber.de/bbs/user/88614.xlsx
Hallo Peter,
hier nun die abgespeckte Version.
Habe bei dem sheet overview_II_detail dazwischen etliche Spalten gelöscht damit ich das File wegen der Größe hochladen kann.
Danke,
Monaco

AW: Per Knopdruck Datenbank-Scan und Übergabe
23.12.2013 16:02:14
Peter
Hallo Monaco
Ich habe den code an deine original Datei angepasst.
Um es auszuprobieren zu können mußte ich in der Matrix die Prozess-Nr und Beschreibungen anpassen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es doppelte Prozess-Nr und dazugehörige Prozessbeschreibungen gibt.
Ich hoffe es funz jetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/88617.xlsm
Gruß
Peter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige