Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen generieren und in Zelle schreiben

Zahlen generieren und in Zelle schreiben
18.12.2013 14:39:12
Helmut
Hallo Rudi, liebe User und VBA-Profis!
Bitte nochmals um HILFE!
Ich habe am 6.12.2013 diesen Beitrag geschrieben:
Ich habe wieder mal eine Aufgabe in Excel, die ich nicht lösen kann.
Es geht um eine 8-stellige Nummer, die aus 3 "Gruppen" besteht.
Die erste Gruppe ist 3-stellig und soll aus einem Auswahlfeld (Kombinationsfeld aus fixer Liste) in eine Excel-Zelle eingefügt werden.
Die zweite Gruppe ist 1-stellig und soll ebenfalls aus einem Auswahlfeld (Kombinationsfeld aus fixer Liste) in die selbe Excel-Zelle an die ersten 3 Stellen angefügt werden.
Die dritte Gruppe ist 4-stellig und eine laufende Nummer beginnend mit 0001, 0002, usw. bis irgendwann die letztmögliche Nummer 9999 erstellt wird.
Der nächste Nummerneintrag soll unter die Zelle der zuletzt erstellte 8-stellige Nummer erfolgen.
Jetzt kommt noch etwas ganz Wichtiges zur 4. Stelle der Nummer:
Diese Stelle kann 3 Werte annehmen, nämlich 4,5 oder 6.
Für JEDE dieser 3 möglichen Werte soll die dritte Gruppe bestehend aus 4 Ziffern wie oben beschrieben mit 0001 beginnen und irgendwann bei 9999 enden!
Die gesamte 8-stellige Zahl soll dann in die nächste Zeile eingetragen werden, nachdem vom User die 4. Stelle aus der Liste gewählt worden ist. Kann aber auch nach einem Buttonklick sein, wenn das einfacher zu programmieren ist.
Als Beispiel schicke ich hoffentlich zur Verdeutlichung ein Excel-Beispiel mit.
Ich hoffe du, ihr könnt mir hier ein VBA-Skript dazu senden, den ich bin nach wie vor kein VBA-Profi.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/88395.xlsx

Ich habe auch eine Lösung erhalten, die funktioniert, aber nicht so ganz, wie ich benötige.
2 offene Fragen:
Wie muss das Script aussehen, wenn in der Zelle A3 noch keine Zahl steht, ich also mit einem "leeren" Sheet bezüglich der generierten Nummern beginnen will!?
Wie gehört das Script abgeändert, wenn in den beiden Listen Werte hinzugefügt werden, dass diese auch in den Auswahlfeldern verfügbar sind!?
Herzlichen Dank im Voraus!
LG
Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen generieren und in Zelle schreiben
19.12.2013 00:04:10
fcs
Hallo Helmut,
Die Erweiterung der Auswahllisten löst man am geschicktesten so, dass man die Zellenbereiche mit den Auswahlwerten via Menü Einfügen in Tabellen-Objekte umwandelt und für die Zellbereiche einen Namen festlegt - so wie du es für "Halter" schon gemacht hast.
Die Berechnung der jeweils nächsten nummer kann man gut per Formel lösen.
Deshalb braucht das Makro dann "nur" noch die berechnete nächste Nummer ans Ende der Liste kopieren.
Für eine noch leere Liste ist in das Maro eine Prüfung eingebaut, so dass de 1. Nummer in die Zeile 3 eingefügt wird.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/88571.xlsm

Anzeige
AW: Zahlen generieren und in Zelle schreiben
19.12.2013 09:09:21
Helmut
Hallo Franz,
ich danke dir recht herzlich! Das ist grandios!
Schöne Feiertage!
Liebe Grüße aus Wien,
Helmut

AW: Zahlen generieren und in Zelle schreiben
19.12.2013 10:02:40
Helmut
Hallo nochmals!
Hätte nur noch eine kleine Frage dazu:
Kann man die Zelle, in der die neu generierte Nummer eingetragen wird noch mit einer grünen Farbe markieren lassen? Und wenn wieder eine neue generiert wird, dann diese grün und die vorhergehende ohne Farbe, also farblich rücksetzen.
Grund: Dass die neue Nummer gleich hervorsticht.
Wäre super, wenn nicht, macht es auch nichts.
Danke schon mal im Voraus!
LG
Helmut

Anzeige
AW: Zahlen generieren und in Zelle schreiben
19.12.2013 10:37:19
fcs
Hallo Helmut,
hier das Makro mit Anpassungen zur farblichen Hervorhebung.
Gruß
Franz
Sub NaechsteNummer()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile_L As Long
Set wks = ActiveSheet
With wks
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Zeile_L 

AW: Zahlen generieren und in Zelle schreiben
19.12.2013 10:48:14
Helmut
Hallo Franz,
ganz lieben Dank!!!!! Du bist ein Genie! ;-)
Liebe Grüße,
Helmut

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige