Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
18.12.2013 16:57:54
Friedhelm
Hallo in die Runde,
Ich habe 2 Fragen zur bedingter Formatierung:
1. Ich habe in einer Zellen eine Formel. Gelegentlich wird diese Formel händisch mit einer Zahl überschrieben. Immer wenn eine Zahl eingetragen ist, soll ein gelber Hintergrund erscheinen. Der Wert der Zahl ist dabei egal.
2. in einer breiten Tabelle soll in Spalte A immer ein Muster in der Zeile sein, in der sich der Curser befindet. Damit ist ein schnelles Erkennen des Datum in Spalte A gegeben.
Meine Versuche sind bisher mit der bedingten Formatierung gescheitert.
Vielleicht habt ihr eine Idee
Vielen Dank
Friedhelm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel: =Istzahl(Zelle)
18.12.2013 17:36:00
Matthias
Hallo
zu 1. benutze Formel: =Istzahl(Zelle)
zu 2. mit VBA Muster oder Farbe - ganze Zeile oder nur Zelle in Spalte(A)?
Gruß Matthias

AW: Formel: =Istzahl(Zelle)
18.12.2013 17:52:18
Friedhelm
Hallo Matthias,
zu 2. ich möchte nur die eine Zelle in Spalte A mit einer Hintergrundfarbe makieren.
zu 1. Habe ich eingegeben. Leider ist bei allen Feldern der Hintergrund gelb. Für mich sieht es so aus, als wenn das Ergebnis bewertet wird. Ich möchte aber nur ein Markierung haben, wenn ich die Zahl händisch eingetragen hab nicht wenn sie durch eine Formel endsteht.
Gruß
Friedhelm

STRG + # geht auch !
18.12.2013 20:43:40
Matthias
Hallo
Um zu prüfen ob in der Zelle eine Formel steht kannst Du auch STRG + #
drücken.
Tabelle1

 A
1=HEUTE()
2=A1+1
3=A2+1
4=A3+1
5=A4+1
641631
7=A6+1
8=A7+1
9=A8+1
10=A9+1
1141636
12=A11+1
13=A12+1
14=A13+1
15=A14+1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zum Umstellen von Formel auf Inhalt einfach nochmal STRG + # drücken.
Gruß Matthias

Anzeige
1. wird wohl nicht reichen, Matti (s.Erich); zu...
18.12.2013 20:04:39
Luc:-?
…2. hätte auch eine Archiv-Suche eine komfortable(re) Lösung* bringen können, Friedhelm!
Wer lieber fragt statt zu recherchieren, bekommt nicht unbedingt die bestmögliche, sondern einfach nur irgendeine Lösung. Das ist der Handlungsweise gleichzusetzen, immer einfach das erstbeste Angebot anzunehmen, statt erst mal mehrere Angebote zu vgln. Das Forum existiert ja nicht erst seit gestern und du bist auch nicht der Erste mit einem solchen Ansinnen!
Ist es denn so schwer zu begreifen, dass mit immer wiederkehrenden Fragen es 1. langweilig für die AWer wird und man 2. keine Garantie dafür hat, die optimale Lösung zu erhalten. Warum auch sollen dir die AWer die RechercheArbeit abnehmen?!
* Das sagt nichts gg Mattis Lösung – die ist Standard und OK, aber im Archiv gibt's halt noch andere…
Gruß Luc :-?

Anzeige
ich habs mit Zelle.Zuordnen(48,...) gelöst
18.12.2013 20:31:56
Matthias
Hi Luc
Name: = IstFormel
=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS(-10)";0))
In A6 steht das Datum (keine Formel)
In der bedingten Formatierung beziehe ich mich auf Spalte(K)
Das soll nur eine von mehreren möglichen Lösungen darstellen.
So, nun kann Friedhelm, wenn er will etwas draus machen.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
118.12.2013         ok
219.12.2013         ok
320.12.2013         ok
421.12.2013         ok
522.12.2013         ok
623.12.2013         keine Frml.in A
724.12.2013         ok
825.12.2013         ok

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HEUTE()
K1=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A2=A1+1
K2=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A3=A2+1
K3=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A4=A3+1
K4=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A5=A4+1
K5=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
K6=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A7=A6+1
K7=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")
A8=A7+1
K8=WENN(IstFormel;"ok";"keine Frml.in A")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier mal für A6 die bed. Formatierung:
Tabelle1

 A
623.12.2013

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A61. / Formel ist =$K1<>"ok"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das Ganze kann natürlich auch komplett mit VBA realisiert werden.
Aber wem schreib ich das eigentlich ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
einfacher
18.12.2013 20:44:41
Erich
Hi zusammen,
... oder so, ohne Hilfsspalte:
 A
3123
4456

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=123

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A31. / Formel ist =1-HatFormelAbc
A41. / Formel ist =1-HatFormelAbc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A3HatFormel=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";0))
A4HatFormel=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Ist korrekt, Erich ...
18.12.2013 20:58:08
Matthias
Hallo
... und ist mir persönlich auch klar.
Nur hatte ich für Friedhelm eben eine Hilfsspalte zum besseren Verständnis eingepflegt.
Da musste ich eben mal (für Spalte(A) nur für diese Beispiel) ..."ZS(-10)"... benutzen.
Gruß Matthias

ich hab den Link gleich wieder geschlossen
18.12.2013 20:51:53
Matthias
Hi Luc
Den Link von Erich zu Computerwissen hatte ich zwar geöffnet, aber auch gleich wieder geschlossen
3/4 meines Monitors waren verdeckt von der Eigenwerbung. Ist zwar i.O.,
aber ich halt mich dann da nicht mehr auf. Zumal ich nicht weiß, was passiert wenn ich auf "Schließen"
klicke. Ich bin da immer recht skeptisch!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ich hab den Link gleich wieder geschlossen
18.12.2013 21:03:36
Friedhelm
Hallo @all,
vielen Dank für euren Einsatz.
@ Luc :-?: Ich hatte schon gesucht, war aber nicht so fündig geworden. Ich möchte mit meiner Frage keine unnötige Aufgabe stellen, aber hier habe ich die Möglichkeit noch mal nachzufragen und das hilft mir.
@ Matthias, Erich
ich habe von euren Beispielen die für mich ideale Lösung realisiert. Vielen Dank
Die Funktion ZELLE.ZUORDNEN() ist mir nicht bekannt und unter der Hilfe auch nicht aufgeführt.
Habe wieder etwas dazugelernt.
Vielen Dank @all

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige