Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert

Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert
19.12.2013 09:31:47
mpb
Hallo,
beruflich und privat benutze ich seit kurzem Excel 2010. Ich habe nun über "Menüband anpassen" eine neue Registerkarte und dazu eine neue Gruppe erstellt. Dieser Gruppe habe ich den Befehl "Tabellenspalte rechts einfügen" aus der Liste "Alle Befehle" zugewiesen. Das wird anschließend auch alles korrekt angezeigt, allerdings ist der Befehl desaktiviert ("ausgegraut"). Was muss ich tun, um den Befehl auch verwenden zu können? Mit Rechten hat es wohl nichts zu tun, da das Phänomen auf meinem privaten Rechner ebenso wie im Büro auftritt.
Für die Tipps bin ich dankbar.
Gruß Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert
19.12.2013 09:51:35
mumpel
Hallo!
Möglicherweise hast Du den "falschen" Befehl hinzugefügt. Es gibt Befehle/Funktionen, die nur unter bestimmten Bedingungen aktiv sind. "Tabellenspalte rechts einfügen" ist nur innerhalb einer Tabelle verfügbar. Damit ist aber kein Tabellenblatt gemeint, sondern eine Tabelle, die über "Einfügen-Tabelle" eingefügt wurde. Nimm stattdessen "Blattspalten einfügen".
Gruß, René

AW: Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert
19.12.2013 10:45:59
mpb
Hallo René,
vielen Dank, das erklärt's.
Noch eine Nachfrage: Ziel war es, rechts von der markierten Zelle eine neue Spalte einzufügen. "Blattspalten einfügen" macht dies ja links. Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln Spalten rechts einzufügen, oder muss ich mir ein Makro schreiben?
Gruß
Martin

Anzeige
Mit VBA...
19.12.2013 11:38:29
mumpel
Das wirst Du wohl mit VBA machen müssen.

AW: Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert
19.12.2013 11:49:18
fcs
Hallo Martin,
wenn du rechts von einer Zelle eine Spalte eine Spalte einfügen willst, dann muss du doch nur eine Zelle in der Spalte rechts daneben selektieren und dann "Blattspalte einfügen" ausführen. Wozu dann noch ein Makro?
Ein Makro in deiner Persönlichen Makroarbeitsmappe müßte so aussehen und könnte dann auch in dein persönliches Menüband inegriert werden.
Sub SpalteRechtsEinfuegen()
' SpalteRechtsEinfuegen Makro
ActiveCell.Offset(0, 1).EntireColumn.Insert
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Menüband anpassen - neue Gr. - Befehl deaktiviert
19.12.2013 13:07:11
mpb
Hallo Franz,
im Prinzip hast Du recht, es ist jedoch für Mitarbeiter gedacht, die in Excel nicht so zu Hause sind. Ich werden Deinen Codeschnipsel verwenden.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige