Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
20.12.2013 14:24:44
Pepi
Hallo Zusammen
Ich benutze folgende Funktion um eine Datei periodisch zu speichern
Application.OnTime Now + TimeValue("00:15:00"), "SU_Periodisch_Speichern"
will ich aber diesen Prozess unterbrechen mit:
Application.OnTime EarliestTime:=TimeValue("17:00:00"), Procedure:="SU_Periodisch_Speichern", Schedule:=False
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die Methode 'OnTime' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
Was mach ich denn da falsch?
Hat vielleicht das Christkind eine Idee?
mfg
Pepi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
20.12.2013 17:20:52
Hajo_Zi
Hallo Pepi,
schreibe die Startzeit auf ein Variable ist es ist einfacher anzuhalten.

AW: Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
20.12.2013 18:29:28
Pepi
Hallo Hajo
Leider geht es bei mir auch mit einer Variablen nicht, oder ich habe dich falsch verstanden.
Ich habe es eigentlich immer mit einer Variablen gemacht, dann aber auf einen festen Wert geändert, weil ich dachte, es könnte so evt. funktionieren
hier also nochmals eine Datei mit Variabel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88594.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


vielleich kann einer den Code so anpassen, dass er läuft.
... ein laufender Code sagt mehr als 1000 Worte über den Code.
vielen Dank im Voraus
mfg
Pepi

Anzeige
AW: Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
20.12.2013 22:47:32
fcs
Hallo Pepi,
die nächste Startzeit für OnTime sollte immer in einer in einem allgemeinen Modul als Public deklarierten Variablen gespeichert werden.
Zusätzlich eine Sub eingefügt werden, mit ein gesetztes OnTime-Ereignis gelöscht werden kann.
Aufpassen, dass die gleiche Ontime-Aktion ggf. nicht mehrmals hintereinander gesetzt wird ohne die vorherige OnTime-Aktion gelöscht wird (passiert bei dir in einem Case, wenn anschliesend die entsprechende If-Prüfung erfüllt ist.
In der Workbook_Before_Close-Prozedur sollte auch ein ggf. noch aktives OnTime-Ereignis gelöscht werden.
Wenn das Ontime-Ereignis nach einer bestimmten Tageszeit nicht mehr ausgeführt werden soll, dann kann man dies mit einer entsprechenden Uhrzeit-Prüfung machen, die verhindert, dass OnTime erneut gesetzt wird.
Gruß
Franz
hier die modifizierte Datei. Ob alles so funktioniert wie du dir das vorstellst kann ich nicht sagen. Zumindest wird das Userform nach 3 Minuten angezeigt und nach 17:00 wird OnTime nicht mehr gestartet.
https://www.herber.de/bbs/user/88599.xls

Anzeige
AW: Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
21.12.2013 09:24:53
Pepi
Hallo Franz
Vielen Dank für die Aenderungen an meinem Code - jetzt läuft alles prima - ich verstehe jetzt auch die Funktion etwas besser.
Ich werde dem Makro im neuen Jahr noch den letzten Schliff geben, damit es genau das macht, was ich will.
Ist es richtig, dass die Funktion immer zuerst gestoppt werden muss, bevor sie neu aufgerufen wird?
mfg
Pepi

AW: Application.OnTime gibt beim abbrechen Error
21.12.2013 11:02:02
fcs
Hallo Pepi,
Ist es richtig, dass die Funktion immer zuerst gestoppt werden muss, bevor sie neu aufgerufen wird?

Meistens: JA
Wenn der letzte OnTime-Aufruf des Makros noch nicht abgearbeitet wurde, dann sollte man diesen löschen. Es kommt sonst ggf. zu unkontrollierten erneuten Aufrufen des Makros, speziell, wenn wie in deinem Fall per OnTime-Aufruf bis zum Abbruch das Makro immer wieder neu gestartet wird.
Excel löscht die noch nicht abgearbeiteten OnTime-Aufrufe erst wenn Excel geschlossen wird. Deshalb ist es auch wichtig, dass beim Schliesen der Datei ggf. offene OnTime-Aufrufe gelöscht, wenn man nicht möchte dass diese noch ausgeführt werden.
Gruß
Franz
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige