Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen

Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen
20.12.2013 17:29:10
Michel
Hallo liebes Herbers-Team,
Ich schon wieder. Ich habe ein Tabellenblatt mit 2000 Zeilen. In Spalte A wird jeweils über eine Gültigkeitsliste ein Wert ausgewählt. Je nachdem welches Ergebnis die Auswahl bringt soll der Cursor in eine andere Zelle der Zeile springen:
z. Bsp. Auswahl Wert A => Zelle B
Auswahl Wert B => Zelle T
Auswahl Wert C => Zelle AD der betreffenden Zeile
Ich habe die Foren durchforstet und einiges ausprobiert, wobei ich keinen blassen Schimmer von VBA habe.
Auf der Tabellenseit ist jedoch schon ein Code aktiv:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'* H. Ziplies                                     *
'* 13.06.03                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://home.media-n.de/ziplies/
'   wird im definierten Bereich ein Wert geändert, wird in der nächsten Spalte das Datum  _
eingetragen
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("b2:b2000, e2:e2000")
'    ActiveSheet.Unprotect
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then RaZelle.Offset(0, 4) = Date 'die 1  _
steht für die nächste spalte ggf. Wert erhöhen harald
Next RaZelle
'    ActiveSheet.protect
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Nur damit sich die beiden nicht ins Gehege kommen.
Ich hoffe dass Ihr mir eine Idee habt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen
20.12.2013 23:39:15
Michel
Hallo?
hab' ich etwas falsch gemacht? Oder unverständlich ausgedrückt? Ist meine Überschrift unverständlich?
Oder gibt es keinen Lösungsansatz für diese Aufgabe?
Würde mich freuen wenn sich einer der Problematik annehmen könnte.
Viele Grüße
Michel

AW: Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen
22.12.2013 01:23:24
Franc
Ich versteh nur Bahnhof.
Was soll geschehen? Nenn mal ein konkretes Beispiel.
Der eingefügte Code hilft da nicht wirklich. Der sieht auch viel zu umständlich und falsch für dein Vorhaben aus.
Das Makro bewirkt das er (warum auch immer) den gesamten Bereich nach der Zelle absucht die geändert wurde und trägt dann 4 Spalten weiter rechts das Datum ein.
Wenn man das "for each ... next" weglässt und RaZelle durch Target ersetzt wäre es viel viel schneller, weil er dann nur eine anstatt 4000 Zellen vergleicht.
Aber du scheinst ja was komplett anders zu wollen.
Lad mal ein Tabellenblatt mit ein paar Beispielen hoch. (muss ja nicht das original sein sondern eines was ähnlich ist und ein paar Werte enthält)
Bei deinen Beispielen mit dem Spalte größer gleich andere Spalte fehlt auch irgendwie der Hinweis darauf wie man die Zelle bestimmt die aktiviert werden soll und welche Zellen miteinander verglichen werden sollen.

Anzeige
AW: Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen
22.12.2013 22:49:21
Michel
Salut Franc,
ich glaub' ich hab mich schon wieder komplett falsch ausgedrückt, ich hab' einmal ein Beispiel gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88607.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte nun erreichen das wenn ich jeweils in Spalte A eine Auswahl getroffen habe, der Cursor in eine bestimmte Zelle springt:
VK: nächste Zelle
EK: Zelle in aktueller Zeile/Spalte I
AF: Zelle in aktueller Zeile/Spalte G
Abschlag: Zelle in aktueller Zeile/Spalte D
Den Code habe ich lediglich angegeben um mitzuteilen dass bereits ein Code im Arbeitsblatt vorhanden ist (gibt automatisch ein Datum ein wenn der Wert in Spalte A geändert wird)
Ich hoffe dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michel

Anzeige
AW: Durch Zellergebnis aus Liste in Zelle springen
22.12.2013 23:15:17
Franc
Hab das mit dem Datum umgeschrieben. Es führt nur zu Fehlern, wenn das auch in Spalte E ausgeführt wird, weil du dann bei Provision das Datum drin hast, solltest du die Datumszelle in Spalte C manuell ändern.
Für die Auswahl der Zelle habe ich "Select Case" genommen.
Bei viele Wahlmöglichkeiten ist das einfach besser als if then.
Du musst nur beachten, das die Wörter genauso geschrieben sind wie sie es in deiner Beispieltabelle geschrieben wurden. Solltest du die Bezeichnung ändern, musst du das im Makro entsprechend anpassen.
Das was nicht stimmt merkt man daran, das er keine andere Zelle auswählt. ^^
https://www.herber.de/bbs/user/88608.xlsm

Anzeige
hier noch ein Bsp.
22.12.2013 23:32:10
Matthias
Hallo Michel
Vorab
Ich habe die Datei von Franc noch nicht gesehen (mach ich aber noch)
Ich hatte auch Deinen Beitrag gelesen, wollte aber erst mal auf eine Reaktion von Dir auf Francs Nachfrage warten.
Da ich aber auch bereits eine Beispieldatei erstellt hatte, will ich sie Dir nicht vorenthalten.
Ich brauch sie ja nicht und bevor ich sie lösche, sollst Du ein bisschen damit spielen können.
Das es Dir nur darum ging das beide Codes sich nicht ins Gehege kommen war mir klar.
Hier mal das Beispiel, was Dir evtl. hilft das Ganze auch besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/88609.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hier noch ein Bsp.
23.12.2013 22:50:32
Michel
Hallo Matthias, hallo Franc,
Vielen Dank für Eure Unterstützung, leider kann und konnte ich Eure Lösungsansätze noch nicht testen,da ich zur Zeit zu Hause ein ganz anderes Problem habe (kein PC oder Laptop hat Internetzugang egal ob über Kabel oder WLAN, aber das I-Pad meiner Frau, worauf ich gerade schreibe,hat Internetzugang.über WLAN . Ganz komische Sache) sobald ich wieder Zugang mit pc oder Laptop habe werde ich testen und Bescheid geben.
Aber vorläufig noch einmal vorab vielen Dank, und schöne Feiertage
Gruß Michel

AW: hier noch ein Bsp.
24.12.2013 08:43:04
Hajo_Zi
Hallo Michael,
soll jemand vorbei kommen oder warum ist der Beitrag offen?

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige