Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 00:05:21
Marc
Hallo zusammen,
leider musste ich heute ein Problem feststellen als ich meine Datei bei einem Bekannten auf dem Rechner offnen wollte. Also ich den erste Code ausegeführt habe, kam eine Fehlermeldung.
Er hatte Probleme mit diesem Code hier:
Sub ZeilenAusWE()
'Wochenende
Dim i As Integer
For i = 76 To 483
If UCase(Cells(i, 57).Value) = "1" Then Cells(i, 57).EntireRow.Hidden = True
Next i
End Sub
Leider kann ich mich aktuell grad nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, hab da aber ein bisschen rechachiert und irgendwann würde mir etwas mit DLL aufgelistet...
Kann man da jemand das Problem erklären oder mögliche Ursachen dafür nennen? Oder wie ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kann?
Müssen irgendwelche Vorraussetzung erfüllt sein damit VBA korrekt arbeiten kann?
Für Hilfe bin ich echt Dankbar, frohe Feiertage noch!
Gruß

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 08:04:22
Hajo_Zi
ich sehe nichts kompliziertes, Du hast auch nicht geschrieben in welcher Zeile.
Vielleich?
Date, Left usw fehlt
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=148516
NICHT VORHANDEN im VBA Editor, Verweise deaktivieren

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:24:13
Marc
Morgen,
also bei dem Code sah er das Problem in der "If UCase"-Zeile. Ich könnte aber auch nur diesen Code ausführen danach hat sich excel immer aufgehangen, es gab keine Rückmeldung mehr. Nach mehrer Neustarts von Excel und Zulassen von makros (in den Sicherheitseinstellung) kam irgendwann ein Pop Up das Excel die Datei repariert hat... dann war alles im Eimer :) Ich könnte mir aber anzeigen lassen was es gerept hat und da stand was von DLL.
Dem Link bin ich gefolgt, das mit den Verweisen kann ich auch nachvollziehen... den Code allerdings nicht :) Auf welche Verweise kommt es den da an?

Anzeige
AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:27:01
Hajo_Zi
NICHT VORHANDEN im VBA Editor,
Gruß Hajo

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:29:18
Marc
Wie meinst du das? Nicht vorhanden im VBA Editor?

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:34:07
Hajo_Zi
unter Verweise, ich dachte das wäre klar laut ersten Beitrag.
Gruß Hajo

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:41:51
Marc
Ne der Punkt ist mir nicht so klar, bin VBA neuling... und das höre ich grad alles zum ersten mal.
Hab dir mal ein Screenshot gemacht von den Verweisen die bei mir Aktiv sind, alle anderen in der Liste sind deaktiviert.
https://www.dropbox.com/s/ct8ms6rlxbb4xaa/Verweise.JPG
Wäre schon wenn du mir dieses "Nicht vorhanden" genauer erklären könntest, was nicht was du damit meinst.

Anzeige
VBE-Menü Extras - Verweise, alle mit ...
25.12.2013 13:08:25
Luc:-?
…NICHT VORHANDEN statt einem TitelText gekennzeichneten Verweise deaktivieren, Marc,
die wdn dann neu und für deine xlVersion passend angelegt. Das ist ein „alter Hut“, den du vielfach durch alle Jahre und xlVersionen hindurch im Archiv findest.
Alternativ kann man vor die betreffenden vbFktt auch VBA. setzen.
Gruß & FroWeihn, Luc :-?

AW: VBE-Menü Extras - Verweise, alle mit ...
25.12.2013 18:51:47
Marc
Hey, auch dir danke für deine Hilfe, das scheint wohl echt der Punkt zu sein!!
Bei mir läuft es ja ohne Probleme, nur später soll das ganze auf Excel 2007 laufen.
Und ganz ehrlich ich raff so gut wie nix von dem was ihr da grad schreibt... Tut mir echt leid!!
Ich weiß nicht, was ich mit dem NICHT VORHANDEN anfangen soll, dann WDN... WTF ist die WDN? oder vbFktt... Ich hab keine Grundlagen in VBA... also so gut wie keine - Ich lese versuche zu verstehen und für meine Bedürfnisse anzupassen...
Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir die Kürzel erklärt und möglicherweise ein Beispiel geben könnt, wo ich dieses VBA - NICHT VORHANDEN hinschreiben soll.
Ich bin ein VBA-Noob ;)
Gruß und Frohe Weihnachenten :)

Anzeige
Probier mal...
25.12.2013 19:09:42
robert
Hi,
vor UCase...
VBA.UCase...
vielleicht hilft's
Gruß
robert

AW: VBE-Menü Extras - Verweise, alle mit ...
25.12.2013 19:25:25
hary
Moin Marc
Du solltest Luc seine Antworten oefters lesen.
wdn= werden
vbFktt= vbfunction
FroWeihn= Frohe Weihnachten
es waren doch nur 3 Abk(Abkuerznung) drin.;-))
Wenn Robert sein Trick hilft dann so.
Manchmal steht unter: VBA Editor starten/Extras/Verweise eine Zeile NICHT VORHANDEN und da den haken raus.

@hary....
25.12.2013 19:41:00
robert
Hi hary,
ich mache einiges für einen Freund von mir, bei dem laufen einige Dinge
auch nicht.
Darunter zB. Date, LCase, UCase
wenn er VBA.Date schreibt gehts......
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, woran es liegt-Verweise sind es nicht.
Aber er kann damit leben...
Gruß
robert

Anzeige
AW: VBE-Menü Extras - Verweise, alle mit ...
26.12.2013 09:14:19
Marc
Hary ich danke dir vielmals für deine Übersetzung, wie gesagt bin neu hier und das war mein erster Beitrag den ich von Luc gelesen habe.
Nun kann ich auch was mit dem NICHT VORHANDEN anfangen :)
Luc auch dir vln dank für deine Hilfe, ich wrd es ausprbrn und bescheidgbn ob es geklappt hat ;)

meine Variante nicht getestet? owT...
26.12.2013 09:26:31
robert
ohne weiteren Text

AW: meine Variante nicht getestet? owT...
26.12.2013 10:45:38
Marc
Morgen Robert,
Hab dich ganz vergessen... ich hab erst mal deine Varinate versucht. Habe vor alle Ucase-fälle VBA. geschrieben. Kann es aber erst heut mittag testen.
Ich hoffe auch das es so ausreicht...

..bin selber neugierig, ob es hilft.... owT
26.12.2013 10:48:30
robert

Wieso eigentlich UCase bei "1" ?
26.12.2013 11:42:06
Matthias
Hallo zusammen
Ok es geht um evtl. Nicht Vorhandene Verweise, ...
Das lass ich jetzt mal beiseite, wurde ja schon erklärt.
aber:
Wieso eigentlich UCase ?
UCase wandelt doch nur Kleinbuchstaben in Großbuchstaben um.
Was macht das also für einen Sinn ?
If UCase(Cells(i, 57).Value) = "1" Then ...
schö.RstFT ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Wieso eigentlich UCase bei "1" ?
26.12.2013 12:57:50
Marc
Keine ahnung wieso Ucase :) Hab den Code so gefunden.
Ziel des Codes ist es die Zeile ausbzublenden wenn in der Zelle eine "1" steht und das funktionoert auch...
aber wieso Ucase darst mich net fragen :D

AW: meine Variante nicht getestet? owT...
26.12.2013 20:44:55
Marc
Soooo also,
was die UCase fälle betrifft läuft es mit dem VBA. Vielen Dank für den Tip!!
Könnten jetzt auch schon die nächsten Codes testen, natürlich kam noch was auf...
In einer Userform ist folgender Code hinterlegt:
Private Sub CommandButton5_Click()
'Werte aus Textbox in Zelle übertragen
' 1-50 Stammnr, 51-100 Name, 101-150 Rest + Sonderurlaub
Dim i
For i = 1 To 50
Sheets("Gesamtübersicht").Cells(7, 5 + i).Value = Format(Me.Controls("Textbox" & i), "0" _
)
Next
For i = 51 To 100
Sheets("Gesamtübersicht").Cells(8, i - 45).Value = Me.Controls("Textbox" & i)
Next
For i = 101 To 150
Sheets("Gesamtübersicht").Cells(9, i - 95).Value = Format(Me.Controls("Textbox" & i), " _
0")
Next
Unload Me
'Werte aus Checkbox in Zelle übertragen - Jobpool
For i = 1 To 50
Sheets("Gesamtübersicht").Cells(10, 5 + i).Value = Me.Controls("Checkbox" & i)
Next
Unload Me
Call BLMsort
Unload UserForm3
End Sub
Call BLMSort:
Sub BLMsort()
' BLMsort Makro
Columns("F:BC").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtübersicht").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtübersicht").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"F6:BC6"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
With ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamtübersicht").Sort
.SetRange Range("F1:BC513")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlLeftToRight
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub Könnt ihr mir sagen wo es hier hängt? Ich vermute an dem Call BLMSort oder?

Anzeige
na schön, aber....
27.12.2013 08:11:20
robert
Hi,
da Du neu im Forum bist, solltest Du auch mal das lesen-
https://www.herber.de/forum/checklist.htm
Und öffne mit dem neuen Problem einen neuen Beitrag,in dem Du die Fehler
beschreibst-nicht-ich vermute..........
Auch eine Beispieldatei mit Dummy-Daten kann hilfreich sein.
Gruß robert

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 10:53:04
Hajo_Zi
ich hatte ja geschrieben vielleicht. Laut Bild trifft es bei Dir nicht zu und ich habe keinen weiteren Ansatz.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 11:12:22
Marc
Ich werde das mal Überprüfen und bescheid geben ob es daran lag!
Danke für den Ansatz!
Gruß Marc

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 11:14:43
Hajo_Zi
Hallo Marc,
Du wolltest also nicht das Dein Beitrag als offen markiert wird, ich hatte Extra auf den ersten Beitrag geantwortet damit man Deine Frage sieht.
Gruß Hajo

AW: Problem beim öffnen einer 2010 Datei in 2007
25.12.2013 11:20:15
Marc
Doch eigentlich schon ganz gerne, bin hier neu im Forum und kenn die Untersschiede da noch nicht so :D

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige