Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt: Auswahlliste

Projekt: Auswahlliste
27.12.2013 16:20:30
Oliver
Hallo Ihr Lieben,
hoffe Ihr hattet ein angenehmes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage.
Ich sitz schon wieder an einem kleinen Problem (oder besser gesagt einer Aufgabe).
Ich möchte in Excel ein "Auswahlmenue" gestalten. In etwa wie beim Anpassen des Menübandes in Office 2010.
Ich stelle mir das so vor: Eine Textbox und ein Listenfeld dazwischen ein "Hinzufügen"-Button. Im Listenfeld, befinden sich vorgegebene Texte (mehrzeilige ganze Sätze), die dann per Button in ein Textfeld(box)hinzgefügt werden, als Sammelbox quasi. Zudem muss es auch möglich sein einen eigenen Text hinzuzufügen oder bestehende zu verändern (im Textfeld).
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich an die Sache herangehen kann oder habt Ihr vielleicht schon ein ähnliches Projekt umgesetzt.
Danke für die (hoffentlich) kommenden Insperationen.
Liebe Grüße
Oliver Hahmann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt: Auswahlliste
30.12.2013 12:38:07
fcs
Hallo Oliver,
ich würde das mit einem Userform lösen, das ggf. über eine Schaltfläche in einem Menüband gestartet wird.
Die konkrete Umsetzung hängt davon ab, ob ein oder mehrere Anwender die Auswahlliste verwenden/bearbeiten sollen.
Hier eine Beispieldatei mit Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/88646.xlsm
Gruß
Franz

AW: Projekt: Auswahlliste
02.01.2014 08:39:04
Oliver
Hallo Franz,
Danke für deine Antwort. Werde mich gleich mal ans ausprobieren machen. Sieht echt vielversprechend aus.
Nochmals Danke und einen angenhemen Start ins Jahr 2014.
Gruß Oliver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige