Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox sperrt ungewollt Zellen

ComboBox sperrt ungewollt Zellen
30.12.2013 16:38:20
Thorsten
Hallo,
ich zum Zweiten.Heute ist Excel-Reperatur-Tag ;-)
Habe noch ein anderes Problemchen, dass erst seit Installation Excel15 auftritt.
Habe eine ComboBox mit nachstehenden Code (Makroaufzeichnung)
Private Sub ComboBox2_Change()
On Error Resume Next
Application.GoTo Columns(3).Cells(Application.Match(Range("H1").Value, Columns(3), 0)),  _
True
On Error GoTo 0
End Sub
In der neuen Excel-Version funkt dies nicht mehr so ganz richtig.
Ich kann in der Boxmeine Auswahltreffen und Excel springt sofort an die richtige Stelle.
Nur sind die Zellen jetzt alle wie geschützt. Können also nicht bearbeitet werden.
Ich muss erst auf ein anderes Tabellenblatt klicken und dann wieder zurück. Erst jetzt kann in den Zellen wieder gearbeitet werden.
Zweite "Lösung" ich setze in Ansicht das Häckchen in Bearbeitungsleiste. Dann funktioniert die Box immer.
Diese Datei arbeitet aber normaler Weise im Vollbildmodus, was ich auch gerne beibehalten würde. Dann ist aber dieBearbeitungsleiste ausgeschaltet.
In der Excel-Vorgängerversiontrat dieses Problem nicht auf.
Kennt jemand das Problem und kann es behoben werden?
Für Hilfe auch hier schon mal besten Dank,
Gruß Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox sperrt ungewollt Zellen
30.12.2013 21:28:12
Matze
Hallo Thorsten,
möglich die Datei hier einzustellen? Entferne relevante Daten die wir nicht sehen sollen oder ersetze Namen usw mit Musterbeispielen.
Im aktiven Blatt wo diese Combobox2 sich befindet, ist noch weiterer Code?
Oder schon beim Start in dieser Arbeitsmappe?
Gruß Matze

AW: ComboBox sperrt ungewollt Zellen
30.12.2013 23:38:03
Thorsten
Hallo Matze,
danke für Antwort. In Anlage eine Test-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/88648.xlsm
Im normalen Modus funktioniert alles.
Links oben können die Steuelemente ein-/ ausgeschaltet werden.
Bei Vollbildmodus können die Zellen nicht bearbeitet werden.
Wechselt man z.B. über Strg+Bild in ein anderes Tabelleblatt, klickt kurz rein und wechselt wieder zurück können die Zellen auch bei Vollbild bearbeitet werden.
Gruß Thorsten

Anzeige
Office 365 - Dateicheck! - VBA
31.12.2013 07:56:16
Matze
Hallo Thorsten,
ich kann dir diesbezüglich nicht helfen da ich die Excel15 /Office365 nicht installiert habe.
Wollte nur erreichen das du die Datei als Muster hier einstellst "damit" geprüft werden kann.
"Lasse das Thema offen,"
Ich habe Excel14 /Office2010 und keines der genannten Probleme ist aufgetreten.
Gruß Matze

AW: Office 365 - Dateicheck! - VBA
31.12.2013 13:33:25
Thorsten
Hallo Matze
ist o.k.
Übrigens habe ich das gleiche Problem in einer anderen Datei mit "SpinBauutton".
Ich habe diese auch gelöscht, da die mit einer früheren Version erstellt wurden und dann wieder neu erstellt. Hat aber nichts gebracht.
Wäre super, wenn jemand das neuste Office hat und dies in der hochgeladenen Datei testen kann.
Gruß Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige