Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registerkarte mit VBA erstellen

Registerkarte mit VBA erstellen
31.12.2013 13:47:33
Andreas
Hallo liebe Excel-User,
ich bin nun gezwungener Weise von Excel 2003 auf Excel 2010 umgestiegen und mache mich in den letzten Tagen mit den Änderungen vertraut.
In Excel 2010 gibt es ja keine Menüleiste mehr. Ich habe allerdings einige Exceldateien, die in der Menüleiste beim Öffnen der Datei einen neuen Menüpunkt mit einigen Unterpunkten per Makro anlegen, und diesen beim Schließen der Datei wieder löschen.
Dieses habe ich bislang mit folgenden VBA-Code gesteuert :

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Buchhaltung").Delete
On Error GoTo 0
Application.StatusBar = False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
''' Menüleiste
Dim cmdBar As CommandBar
Dim cntMenu As CommandBarControl
Dim cntButton As CommandBarButton
Set cmdBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set cntMenu = cmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, before:=cmdBar.Controls.Count)
cntMenu.Caption = "Buchhaltung"
Set cntButton = cntMenu.Controls.Add
With cntButton
.Caption = "Dateneingabe"
.OnAction = "aktuell"
.FaceId = 224
End With
Set cntButton = cntMenu.Controls.Add
With cntButton
.BeginGroup = True
.Caption = "Fahrtkosten abrechnen"
.OnAction = "kfzkosten"
.FaceId = 200
End With
Set cntButton = cntMenu.Controls.Add
With cntButton
.Caption = "Finanzstatus"
.OnAction = "finanz"
.FaceId = 125
End With
End Sub

Da es ja nun die Menüleiste nicht mehr gibt wäre meine Idee, beim Öffnen der Datei eine neue Registerkarte per VBA mit den entsprechenden Icons drauf anlegen zu lassen. Durch Klick auf das jeweilige Icon soll das zugewiesene Makro gestartet werden. Beim Schließen der Datei soll die Registerkarte wieder gelöscht werden.
Ich habe schon gegoogelt, mich auch schon mit dem Tool OfficeCustomUIEditorSetup befasst, aber inzwischen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hab nicht mal einen gedanklichen Ansatzpunkt gefunden.
Daher drei Fragen :
1.) geht das überhaupt, dass man Makrogesteuert eine Registerkarte erstellen und mit entsprechenden Icons füllt, denen dann ein Makro zugewiesen wird ?
2.) wenn ja, wie ?
3.) wenn nicht, wie kann man es in Office 2010 auf einem anderen Weg realisieren, dass man nur in der geöffneten Exceldatei eine Art "Menüpunkt" bekommt.
Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2014
Andreas Frauboes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registerkarte mit VBA erstellen
31.12.2013 13:53:29
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Deine eignen Schalter dürfte im Register Add Ins sein.
Ich baue das jetzt nicht nach.

AW: Registerkarte mit VBA erstellen
31.12.2013 14:16:20
mumpel
Hallo!
Scahu Dir mal meinen RibbonX-Workshop an.
Gruß, René
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge