Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Vor- und Nachnamen

Suche nach Vor- und Nachnamen
01.01.2014 20:36:16
Peter
An Alle ein gesundes Neues zunächst,
bin am verzweifeln, denn: seit einigen Tagen suche ich nach einer Lösung.
folgendes Problem: ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte B der Nachname, in Spalte C der Vorname und in Spalte D das Geb.Datum stehen. Vor- und Nachname sowie GebDatum bekomme ich jeweils über eine Variable. Um mit dem richtigen Namen weiter zu arbeiten, benötige ich die Zeilennummer des Namen. Nun gibt es aber viele Müller, Meier usw, also brauche ich den Vergleich mit dem Vornamen und dem GebDatum. Mit Find und FindNext bin ich irgendwie nicht weiter gekommen. Alles soll über VBA laufen, denn eigentlich wird die Sache von Access aus aufgerufen. Ich bitte dringend um Eure Hilfe!!! Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verkette die Variablen als String ...
01.01.2014 20:54:23
Matthias
Hallo
Vorschlag:
Nimm eine Hilfsspalte
Tabelle1

 BCDE
1MeierMax01.01.2014MeierMax01.01.2014
2MeierMoritz01.01.2014MeierMoritz01.01.2014
3MeierHannes01.01.2014MeierHannes01.01.2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=B1&C1& TEXT(D1;"TT.MM.JJJJ")
E2=B2&C2& TEXT(D2;"TT.MM.JJJJ")
E3=B3&C3& TEXT(D3;"TT.MM.JJJJ")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn Du nun die Variablen auch als String verkettest, kannst Du in der Hilfsspalte suchen und die entsprechende Zeile auslesen.
Auch Dir ein Gesundes Neues
Gruß Matthias

Anzeige
Array Suche
02.01.2014 05:13:12
CitizenX
Hi,
hier mal mit Arrays: Option Explicit Option Base 1 Sub inZeile() Dim Suche(3), out(3), myMatch Dim i&, n%, x%, lastR& ' letze Zeile in Spalte B lastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'Var anpassen Suche(1) = [E1] 'Nachname Suche(2) = [F1] 'Vorname Suche(3) = CDbl([G1]) ' Geb. Datum ' Var anpassen out(1) = Application.Transpose([B1].Resize(lastR)) ' Spalte Nachname out(2) = Application.Transpose([C1].Resize(lastR)) ' Spalte Vorname out(3) = Application.Transpose([D1].Resize(lastR)) ' Spalte Geb.Datum For i = 1 To UBound(out(1)) myMatch = Array(out(1)(i), out(2)(i), out(3)(i)) If Join(Suche) = Join(myMatch) Then MsgBox "gefunden in Zeile " & i: Exit For Next End Sub
Grüße
Steffen
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige