Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen ändern/löschen

Verknüpfungen ändern/löschen
04.01.2014 02:20:24
Benno
Hallo zusammen
Ich habe in den letzten Jahren fleissig mitgelesen und konnte von den Antworten der Community viel profitieren. Nun stehe ich aber wie der Esel am Berg.
Ich habe eine Arbeitsmappe, welche parallel von mehreren Personen Kopien ausgefüllt werden. Die einzelnen Tabellenblätter werden dann in eine gemeinsame Datei kopiert und ausgewertet.
Die Tabellenblätter enthalten Zellbereiche, welche mit Namen versehen sind. Diese werden für Formeln und Makros verwendet. Beim zusammenführen sollen diese Bereiche ebenfalls übernommen werden. Ich mache das bislang folgendermassen:
Path = ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name
Lks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(Lks) Then
Ans = MsgBox("This Workbook contains external references." & Chr(13) & "Do you want to change them to _
the current Workbook?", vbExclamation + vbYesNo + vbDefaultButton2, "WARNING...")
If Ans = vbYes Then
For i = 1 To UBound(Lks)
ActiveWorkbook.ChangeLink Lks(i), _
Path, Type:=xlExcelLinks
Next
End If
End If

Mein Problem ist, dass dies auch externe Links in Formeln ändert. Dies ist von den usern aber nicht erwünscht.
Gibt es eine Möglichkeit, die externen Links zu ändern ohne die Formeln zu verändern?
Mit: If InStr(1, zell.Formula, "[") Then wären die Formeln schnell erkannt. Was ist aber mit den benannten Bereichen? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Benno

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen ändern/löschen
04.01.2014 12:40:58
Benno
Hallo nochmal
Vielleicht muss ich nochmal präzisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, von einer einzelnen Zelle festzustellen ob sie externe links beinhaltet?
Und zwar alle - nicht nur solche in Formeln.
Eine Abfrage wie: ActiveCell.LinkSources(xlExcelLinks) ist leider nicht möglich.
Ansonsten könnte ich Zellenweise prüfen, ob eine Verknüpfung existiert, und wenn ja ob diese sich auf eine Formel bezieht.
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Benno
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige