Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsatzforecast

Umsatzforecast
07.01.2014 14:12:14
Stefan
Hallo,
ich würde mich gerne in Excel an einer täglichen Umsatzvorhersage versuchen und wollte mir mal ein paar Ideen dazu holen.
folgende Überlegungen:
Jeden Tag werden von den Gesellschaften Umsätze angeliefert. Hierzu liegen historische Daten vor (für mindestens 5 Jahre (SAP BW).
Basierend auf diesen Daten würde ich jetzt gerne probieren die Umsätze für z.B. Januar 2014 statistisch vorherzusagen
ich habe jetzt testweise mal eine kurze zeitreihe für eine gesellschaft angeschaut (Jan 2010 / Jan 2011 / Jan 2012 / Jan 2013) und über verschiedene funktionen in Excel (Schätzer; TREND etc) versucht eine vorhersage für Januar 2014 zu machen aber irgendwie bekomme ich mit den beiden formeln keine plausiblen Werte
Jemand eine Idee?
Zur Tabelle:
In Spalte A + B stehen die Gesellschaftsinformationen (hier nicht relevant)
in Spalte C stehen die Buchungsdaten der Historie in Datumsformat (z.B. 01.01.2010; 02.01.2010 etc)
In Spalte D stehen die Umsätze die am jeweiligen Buchungstag gemeldet wurden
meine Formel sieht wie folgt aus:
=TREND($D$1:$D$83;$C$1:$C$83;C84)
In C84 steht das neue Datum, welches ich vorhersagen möchte (in diesem Fall z.B. 01.01.2014)
Der Wert den ich hier enthalte ist aber irgendwie nicht plausibel, wenn ich es mit dem echten Wert vom 01.01.2014 vergleiche
Ist die formel hierzu evtl nicht geeignet? Habt ihr andere oder bessere Methoden?
Macht es überhaupt sinn die tage einzelnd zu betrachten oder sollte ich das Ganze nicht evtl kumulativ pro Monat betrachten?
Besten Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsatzforecast
07.01.2014 14:20:24
Bastian
Hallo Stefan,
die Funktion TREND geht von einem linearen Zusammenhang aus.
Inwieweit die Funktion also geeignet ist, hängt davon ab, ob sich die Umsätze annähernd linear über die Zeit entwickeln.
Häufig ist es ja so, dass es über das Jahr gesehen saisonale Schwankungen in der Umsatzentwicklung gibt. Diese würdest Du dann natürlich nicht erfassen.
Am besten, Du erstellst Dir erstmal ein Diagramm, in dem Du siehst, wie sich der Umsatz über die Zeit entwickelt hat.
Gruß, Bastian

AW: Umsatzforecast
07.01.2014 14:39:20
Stefan
Hallo Bastian,
erstmal Danke für die Antwort. Das hatte ich mir fast gedacht, ich hatte vorher auch probiert über die Funktion PEARSON sicherzustellen das irgendwie ein linearer Zusammenhang besteht das war aber nicht der Fall, im Gegenteil.
Würdest du dir das Diagramm denn erstmal über einen Monatszeitraum anschauen? also z.B. Jan 2010 - Dez 2013 pro Monat und dann versuchen im Diagramm eine Trendlinie für 2014 zu ziehen?
Wie würdest du denn dann vom Monat nachher auf einen täglichen Forecast kommen wollen?

Anzeige
AW: Umsatzforecast
07.01.2014 15:01:16
Bastian
Hallo Stefan,
wenn es eine tägliche Umsatzvorschau (des nächsten Tages) sein soll, und die Umsätze auch täglich eingepflegt werden, würde ich mir mal die "exponentielle Glättung" anschauen (einfach mal googlen).
Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass der gegenwärtige Zeitreihenwert mit den Vergangenheitswerten korreliert, wobei der Einfluss der Vergangenheitswerte nachlässt, je älter sie sind (die Gewichtung der Vergangenheitswerte nimmt mit zunehmendem Alter exponentiell ab. Daher auch der Name).
Allerdings kannst Du mit der Methode immer nur den nächsten Tag (die nächste Periode) "vorhersagen".
Der dabei auftretende Prognosefehler wird dann bei der nächsten Prognose berücksichtigt.
Das Ganze funktioniert natürlich auch auf einer monatlichen, jährlichen,... Basis
Gruß, Bastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige