Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn: nur an bestimmte Wochentage

Zählenwenn: nur an bestimmte Wochentage
07.01.2014 20:34:23
sjdelphin

Hallo Zusammen,
ich habe einen Kalender und soll daraus eine Statistik erstellen.
an den einzelnen Tage sind verschiedene Buchstaben eingetragen
U - Urlaub
T - Telefondienst
Nun soll ausgewertet werden, wie oft der Mitarbeiter z.B. den Telefondienst im Verlauf eines Jahres an einem Donnerstag oder Freitag absolviert hat.
Eine kleine Beispieltabelle habe ich beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/88713.xlsx
Die Tabelle ist eigentlich viel größer, aber ich hoffe, dass der Ausschnitt zur Veranschaulichung ausreicht. Es gibt natürlich im Original "bedingte Formatierungen", "Formeln", "Datenüberprüfungen" etc., die habe ich aber hier weggelassen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
Silvia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn: nur an bestimmte Wochentage
07.01.2014 21:07:13
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
#Du solltest in Spalte A auch ein Datum schreiben und nicht Text der aussieht wie ein Datum.


Kalender
 ABCDEFGH
401.01.2014    MiAA Urlaub0
502.01.2014u  TDoAA Telefondienst1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
H4=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($A$4:$A$15;2)=4)*($B$4:$B$15="T"))  =SUMPRODUCT((WEEKDAY(R4C1:R15C1,2)=4)*(R4C2:R15C2="T"))
F4:F5=A4  =RC[-5]
H5=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($A$4:$A$15;2)=4)*($C$4:$C$15="T"))  =SUMPRODUCT((WEEKDAY(R4C1:R15C1,2)=4)*(R4C3:R15C3="T"))

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A4 'TT.MM.JJJJ41640
B4 '[=0]"";Standard 
C4 '[=0]"";Standard 
D4 '[=0]"";Standard 
E4 '[=0]"";Standard 
F4 'TTT41640
G4 'Standard;;AA Urlaub
A5 'TT.MM.JJJJ41641
B5 '[=0]"";Standardu
C5 '[=0]"";Standard 
D5 '[=0]"";Standard 
E5 '[=0]"";StandardT
F5 'TTT41641
G5 'Standard;;AA Telefondienst
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.12 einschl 64 Bit


Anzeige
AW: Zählenwenn: nur an bestimmte Wochentage
08.01.2014 07:48:22
Silvia
Hallo Hajo,
du bist ein Schatz.
ich habe in meinem Original die Datumsanzeige bereits als Datum hinterlegt, ist wohl beim kopieren in die Test-Tabelle passiert - sorry. Nun war es jetzt prima die Formel von dir zu übernehmen
Danke vielmals.
LG Silvia

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige