Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE

Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 08:36:24
Peter
Guten Tag
Mit der Funktion ZELLE frage ich den Dateinamen ab.
=ZELLE("Filename")
Wie kann ich erreichen, dass das Ergebnis automatisch neu berechnet wird, wenn ich die Datei unter einem anderen Namen speichere?
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 09:18:13
Matze
Hallo Peter,
bin mir nicht sicher, aber nach dem speichern F9 Taste = aktualisieren
ansonsten wird das vermutlich nur per VBA gehen.
Gruß Matze

AW: Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 09:39:10
Peter
Hallo Matthias
Nein, mit F9 pasiert auch nichts.
Zu VBA: wie würde man das machen?
Es gibt meines Wissens ja nur ein Event "Workbook_BeforeSave".
Hier müsste aber etwas nach dem Speichern geschehen.
Sonst müsste ich ein das Event Workbook_SheetChange oder Workbook_SheetSelectionChange nehmen. Damit dies jedoch funktioniert, muss eine Eingabe erfolgen oder die Selektion geändert werden.
Dann bliebe noch eine UDF mit Volatile. Doch da habe ich im Hinterkopf, dass man nach Möglichkeit darauf verzichten sollte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 09:53:10
Matze
Hallo Peter,
vorab Frage: Ist die Datei auf "manuelle" Berechnung in den Optionen eingestellt?
habe hier auch Excel 2010 und dies eben mal getestet mit neuer Datei (Die hat anfangs KEINEN Namen)
In Zelle A1= Zelle("Dateiname") und mit Enter bestätigt Ergebnis leere Zelle (logisch -kein Name)
Jetzt speichern unter / Name vergeben "testZELLE" Ok
F9 Taste betätigt , siehe da in A1 steht Pfadangabe\Dateiname\Tabelle1
kann also nicht sagen das es "nicht" klappt - grins
Mit VBA hmmm überleg:
-Sobald du irgendwo was änderst ? Würde aber bei Jeder Änderung stattfinden also eine Zelle
dafür vorsehen die als Target dient. Somit Blödsinn drück F9
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.SendKeys "{F9}"
End Sub
Matze

Anzeige
AW: Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 09:58:36
Hajo_Zi
Hallo Matze,
es sollte ;A1 stehen.
bitte beachten: die Formel wird in den Foren auch oft ohne "A1" geschrieben.
Dies führt jedoch zu Problemen, wenn mehrere Arbeitsmappen geöffnet sind und zwischen ihnen hin und her gewechselt wird.
A1 bezieht sich nicht auf die Zelle A1, sondern ist nur ein Zellbezug auf die aktuelle Tabelle. Es könnte auch eine beliebige andere Zelle angegeben werden.
Test für Formel ohne "A1": eine andere Arbeitsmappe öffnen, dort einen beliebigen Wert eintragen und wieder zu dieser Arbeitsmappe zurück.

Anzeige
AW: Aktualisierung Ergebnis aus Funktion ZELLE
09.01.2014 10:07:25
Peter
Hallo Matthias
Danke. Das hilft weiter. Jetzt hat bei mir die Aktualisierung mit F9 auch wieder funktioniert. Und Hajo (Danke Hajo!) hat gleich die Erklärung geliefert. Ich hatte den Bezug A1 nicht verwendet und noch weitere Tabellen offen.
Gruss, Peter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige