Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich zur Anzeige

Datumsvergleich zur Anzeige
10.01.2014 09:17:02
René
Hallo Excel Freunde,
ich habe mir eine kleine Excel Anwendung erstellt, die mir nach den öffnen anzeigt, welche Fahrzeuge mit welchen Termin dran ist. Diese Anzeige bezieht sich auf die Auswahl Monat Jahr. Beim Start bezieht er sich auf das aktuelle Datum. Per Drehfeld, kann ich die Auswahl Monatsweise ändern.
Mein Problem liegt jetzt beim Vergleich von Monat und Jahr und den daraus ergebenen Termin.
Wenn der HU Termin dran ist soll "HU" angezeigt werden, ist dieser Termin überfällig soll "HU+" angezeigt werden. Bei SP soll er genau so verfahren nur mit der Anzeige "SP2 oder "SP+". Die Anzeige von der 57b Terminen ist in Ordnung.
Bsp.: Die Anzeige beim Fahrzeug B-AM....
Auswahl Januar 2014 - Anzeige Terminfeld leer ok
Auswahl Februar 2014 - Anzeige Terminfeld HU+ falsch da beide Termine größer als die Auswahl ist.
Ich hoffe ihr hab mein Problem verstanden und könnt mir helfen bzw. ein Tipp geben wo mein Denkfehler ist.
https://www.herber.de/bbs/user/88754.xls
Bedanke mich im voraus.
Gruß Rene

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich zur Anzeige
10.01.2014 10:49:45
UweD
Hallo
das Drehfeld seh ich nicht....
die Formel könnte aber so aussehen...
Wichtig! die HU SP Werte als Datum eintragen 01.06.2014 (ggf als MMM JJJJ formatiert)
Tabelle1
 ABCDEFG
1KennzeichenFIN    HUSP57bHU / SP - TermineHinweis Tachoprüfung
2B-AH….?Mrz 2013Jan 2014'19.01.2014HU+ SP Die Tachoprüfung ist in 9 Tag/en fällig!!!
3B-AJ….?Dez 2014Aug 2014'02.02.2014  Die Tachoprüfung ist in 23 Tag/en fällig!!!
4B-AM….?Sep 2014Jun 2014'12.02.2014   
5B-BI….?Jul 2014Jan 2014'14.09.2014SP  
6B-CE….?Jan 2014Jul 2014'31.10.2015HU  
7B-CE….?Jan 2014Jul 2014'01.01.2099HU  
8B-CF….?Jun 2014Jan 201417.12.2013SP Der Tacho ist abgelaufen!!!
9B-CH….?Feb 2014Aug 2014'01.01.2099   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F2 =WENN(C2=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"HU ";WENN(C2<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"HU+ ";""))& WENN(D2=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"SP ";WENN(D2<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"SP+ ";"")) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: Datumsvergleich zur Anzeige
10.01.2014 15:34:02
René
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das sich eigentlich beim öffnen der Datei nur eine Userform öffnet und Excel im Hintergrund nur Minimiert ist. Habe bei dieser Beispieldatei, den Workbook_Open Befehl dieser Arbeitsmappe aus kommentiert.
Es werden sozusagen alle eingaben und so, dann per Userform gemacht.
Deshalb wäre eine VBA-Lösung das beste. Die Formel würde ich dann als letzte Alternative nutzen, wenn es per VBA nicht geht.
Gruß René

AW: Datumsvergleich zur Anzeige
13.01.2014 17:25:37
René
Danke hat sich erledigt. Habe mein Fehler gefunden.
Hatte in der Variablen meine Fehler gehabt.
String statt Date. Nach Richtigstellung läuft alles perfekt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige