Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn über mehrere Spalten

wenn über mehrere Spalten
10.01.2014 12:38:26
Julia
Hi!
ich komme leider alleine mal wieder nicht weiter....
ich habe deine Tabelle mit derzeit über 100 Spalten. für ca 70 davon muss ich (auf einfachstem weg) auswerten wenn in bestimmten Spalten etwas steht, alle andern aber leer sind.
Beispiel (vereinfacht): Spalte A - G; in Spalte H ein "x" setzen wenn in D und/oder E ein "x" ist UND alle anderen (A-C und F-G) leer sind. sonst bleibt H auch leer.
da ich so viele Spalten habe geht das mit wenn(und....) und nicht, bzw schaff ich das nicht.
leider funktioniert bei mir grade der upload meiner Beispieldatei nicht. ich versuche das nachher nochmal. vielleicht ist es ja auch so verständlich :)
Lg
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein vereinfachtes Beispiel...
10.01.2014 12:56:53
Rudi
Hallo,
führt für eine komplexe Problemstellung eigentlich nie zum Ziel.
Gruß
Rudi

AW: ein vereinfachtes Beispiel...
10.01.2014 13:09:07
Julia
Hi Rudi,
vereinfacht in dem Sinn, dass ich das Beispiel auf 8 Spalten reduziert habe, die Situation ist dann für meine rund 70 Spalten die selbe. Die Zellen in den einzelen Spalten erhalten manuell ein "x" (wann ist für mein Problem egal) und ich muss eben nur einen schnellen weg finden um in H ein "x" zu sezen wenn alle Spalten außer D und oder E leer sind.
leider kann ich immer noch nix hochladen. vielleicht liegts am rechner, muss ich dann daheim nochmal probieren.
DANKE!
LG

Anzeige
AW: ein vereinfachtes Beispiel...
10.01.2014 13:47:57
Rudi
Hallo,
so?
H2: =WENN(ZÄHLENWENN(D2:E2;"x")=0;"";WENN(UND(ANZAHL2(A2:C2)=0;ANZAHL2(F2:G2)=0;ANZAHL2(I2:ZZ2)=0);"x";""))
letzte Spalte(ZZ2) anpassen.
Gruß
Rudi

AW: ein vereinfachtes Beispiel...
13.01.2014 08:45:24
Julia
Hi Rudi!
Danke für die Hilfe, mit einer kleinen Abwandlung (habe "zählenwenn(D2:E2)" durch Anzahl2(D2:E2)=0 ersetzt funktioniert es top!
Vielen Vielen Dank, das hat mir ganz viel Handarbeit erspart!
LG und einen tolle Woche
Julia

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige