Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Formel mit variablen Zeilen

Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 14:44:22
Ma
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe das Forum bereits durchsucht, und noch keine ähnliche Frage gefunden...:)
Folgendes Problem: Ich möchte mir aus folgender Tabelle eine Jahreszahl mit der Index-(und VERGLEICH)Formel wiedergeben lassen - und zwar für einen gesuchten Faktor und Wert:
A B C D
1 x '14 '15 '16
2 F1 60 30 40
3 F2 40 10 60
4 F3 50 60 80
In E2 steht der gesuchte Wert (hier 60) und in E1 der gesuchte Faktor (hier F2)
Gesucht ist also die Zelle D3 und somit das Jahr '16
Die Formel wäre hier noch einfach: {=INDEX(A1:D4;1;VERGLEICH(E2;A3:D3;0))}
Allerdings möchte ich die Formel insofern flexibler gestalten, als dass man nun in E1 den gesuchten Faktor ändern kann. Z.B steht dort nun der Faktor "F1" wodurch die Zelle B1, also das Jahr '14 ausgegeben werden soll.
Dafür müsste man in der Formel von oben "A3:D3" in "A2:D2" umwandeln, was aber nicht manuel sondern automatisch geschehen sollte. Da es viele Faktoren und Jahre sind möglichst nicht über unzählige WENN Formeln..
Hat jemand eine Idee? Schon mal herzlichen Dank im Voraus,
VG Ma

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 14:58:52
Rudi
Hallo,
ABCDE
1X'14'15'16F1
2F160304030
3F2401060'15
4F3506080 

ZelleFormel
E3=INDEX(B1:D1;VERGLEICH(E2;INDEX(B2:D4;VERGLEICH(E1;A2:A4;););))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 15:05:16
Ma
Hallo Rudi,
vielen DANK! Es klappt! Ich verstehe nicht genau warum aber vielen Dank für die Hilfe!!
VG MA

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige