Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforeClose

Workbook_BeforeClose
11.01.2014 14:33:11
Albert
Liebe VBA Experten,
ich muesste zwei Probleme loesen
1) In dem Makro 'Workbook_BeforeClose' rufe ich das Makro 'Speichern_Neu' auf. Unter bestimmten Voraussetzungen ist dieses Makro jedoch nicht verfügbar, da es vorher gelöscht wurde. Ich möchte nun, wenn das Makro 'Speichern_Neu' gelöscht wird, dass es auch automatisch in 'Workbook_BeforeClose' deaktiviert wird (zB durch Voransetzen von " ' " - d. h. als Kommentar formatieren) oder dass der gesamte Aufruf gelöscht wird. Loeschen des Makros 'Speichern_Neu' erfolgt mittels Makro und diese Prozedur soll nun erweitert werden so dass der Aufruf in 'Workbook_BeforeClose' deaktiviert wird.
2) Gibt es eine Möglichkeit Buttons an einem darueberliegenden Button auszurichten und nicht an der Zelle.
Ich habe zB Button 1 in der Zelle C3 mit
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Height = 18
.Width = 85
ausgerichtet. Da ich aber sehr unterschiedliche Zeilenhoehen habe, ist es relativ muehselig, alle Buttons die darunterliegen, zb. in C5, C6 .... so auszurichten, dass der Abstand von einem Button zum Anderen einigermassen gleich ist.
Gibt es nun eine Moeglichkeit, Button 2 bis ... am vorhergehenden Button auszurichten und nicht der Zelle (mit sehr unterschiedlichen Zeilenhöhen)?
Ich danke im Vorhinein und wünsche eine schoenes Wochenende
Albert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose
11.01.2014 14:47:56
Matthias
Hallo
zu 1.
Zitat
Unter bestimmten Voraussetzungen ist dieses Makro jedoch nicht verfügbar
Dann benutze genau diese Voraussetzungen für das Workbook_BeforeClose
Dazu könnte man eine Boolsche Variable auf True setzen
Wenn die eine Bedingung erfüllt ist setzt man sie auf True
Ist die Bedingung nicht erfüllt bleibt die Variable auf False
Diesen Zustand der Variable kannst Du nun im Workbook_BeforeClose abfragen und auswerten
Ist der Zusand False machst Du eben Dieses, ist er True machst Du was Anderes.


zu 2.
Sind das Commandbutton(ActiveX), oder Button aus FormularSteuerelemente?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose
11.01.2014 17:26:42
Albert
Hallo Matthias,
danke für den Tip, werde ich gleich versuchen umzusetzen.
Zu 2), es sind FormularSteuerelemente
Danke nochmals
Albert

AW: Workbook_BeforeClose
11.01.2014 19:57:43
Matthias
Hallo
noch ein Tipp:
Setz in den Eigenschaften der Button(Rechtsklick aufs Objekt/Eigenschaften)
generell: Von Zellposition und -größe unabhängig ein.
Dann kannst Du auch die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite ändern.
Die Buttongröße ändert sich dann nicht mehr.
Gruß Matthias

Danke Matthias
11.01.2014 20:22:13
Albert
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Dein Tipp zu Frage 1 war für mich sehr wertvoll und funktioniert wunderbar.
Zu 2, diese Eigenschaften hatte ich bereits gesetzt und inzwischen die Buttons auch einigermassen ausgerichtet. Mein Problem ist nicht, dass ich nachträglich die Zeilenhöhe ändere, sondern dass beim erstmaligem Anordnen der Buttons die unterschiedliche Zeilenhöhe lästig ist und ich die einzelnen Buttons zusätzlich "händisch mit zB .Top = rng.Top + 3" nachkorrigieren musste.
Danke und schönen Abend
Albert
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige