Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard-Browser starten beim öffnen von Mappe

Standard-Browser starten beim öffnen von Mappe
13.01.2014 08:13:31
Mappe
Guten Tag
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch VBA-Profis bei meinem Vorhaben behilflich sein kann ?
Und zwar soll beim Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe folgendes automatisch geschehen:
Es soll geprüft werden, ob bereits ein Fenster mit dem Standard-Webbrowser geöffnet ist.
Falls ja, dann soll einfach die Excel-Arbeitsmappe weiter geöffnet werden.
Falls nein, dann soll vor dem Öffnen der Arbeitsmappe zuerst ein Fenster mit dem Standard-Webbrowser geöffnet werden und in
die Taskleiste runter minimiert werden.
Geht sowas ?
Ich habe mit "Workbook-Open" gesucht und probiert…. Aber leider bisher ohne Erfolg.
Danke im Voraus herzlich für Eure Unterstützung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard-Browser starten beim öffnen von Mappe
14.01.2014 13:05:39
Mappe
Hallo Pascal,
ich kann Dir leider nur eine Lösung für den IE anbieten. Und das Minimieren ist auch nicht umgesetzt.
Aber vielleicht kannst Du ja was daraus machen. Ich lasse aber mal den Thread offen.
Gruß, Bastian
Option Explicit
Dim objIE As Object
Dim objShell As Object
Dim win As Object
Private Sub Workbook_Open()
'Prüfen, ob IE bereits geöffnet ist. Wenn ja, IE schließen
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then Exit Sub
Next
Set objIE = CreateObject("Internetexplorer.Application")
objIE.Visible = True
End Sub

Anzeige
Nachtrag
14.01.2014 13:06:56
Bastian
IE wird nicht geschlossen (wie im Kommentar steht), wenn bereits geöffnet, sondern das Sub wird verlassen.
Gruß, Bastian

AW: Standard-Browser starten beim öffnen von Mappe
14.01.2014 13:25:00
Mappe
Hallo Bastian
Vielen Dank schon mal für den Code.
werde diesen gelegentlich mal austesten und Resultate hier posten.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige