Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - VBA

Diagramm - VBA
13.01.2014 08:20:49
Îditzje
Guten Morgen zusammen,
durch Zufall hab ich bei Bekannten gesehen, wie sich in einem Exceldiagramm Felder automatisch einfärben, je nach dem ob die Wertgrenze über- oder unterschritten ist.
(Blauer Kreis - Wertunterschreitung; rotes Dreieck - Wert erreicht)
Die hatten eine Datentabelle in der die Werte eingetragen werden und je nach Wert hat sich in dem dazugehörigen Diagramm das Symbol geändert?
Gibt es in Excel die Möglichkeit (vielleicht VBA?)oder haben die mich verschauckelt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Sabine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 09:10:10
Beverly
Hi Sabine,
eine Möglichkeit gibt es wahrscheinlich schon, aber dazu müsste man deine Mappe mit den Daten und dem Diagramm sehen, denn das WIE hängt vom Diagrammtyp ab.


AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 10:45:50
Îditzje
Hallo,
ich habe mal meine Datentabelle (der Kreis sollte in KW 2 jetzt rot einfärben) und das gewünschte Diagramm angehängt, in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.
https://www.herber.de/bbs/user/88780.xlsx
Danke & Gruß
Sabine

Anzeige
AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 11:38:08
Beverly
Hi Sabine,
das geht nur mit VBA.
Ich würde das "x" nicht einfach von Hand eintragen, denn sonst müsstest du bereist vorhandene "x" in anderen Zellen löschen, da es ja nichts bringt, wenn mehrere Zellen ein "x" enthalten, sodass niemand weiß, welches denn nun das richtige ist. Deshalb würde ich das "x" durch Doppelklick auf eine der Zellen im Bereich E1:N1 per VBA-Code eintragen lassen, ein bereits vorhandenes "x" dabei löschen und dann das Shape im Diagramm färben.
https://www.herber.de/bbs/user/88782.xlsm


Anzeige
AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 12:13:03
Îditzje
Hallo Karin,
zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Habe jedoch noch zwei Fragen:
1. Wie geht das mit dem "x" automatisch eintragen / löschen? Oder kann man hier auch sagen nimm immer die letzte Spalte wo bereits Werte eingetragen sind?
2. Kann ich jetzt die Datei beliebig ergänzen d.h. noch mehr Diagramme einfügen? Oder was muss ich beachten, wenn ich das möchte.
Danke & lg
Sabine

AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 12:33:45
Beverly
Hi Sabine,
zu 1.: wenn du auf eine der Zellen im Bereich E1:N1 einen Doppellkick ausführst, wird das "x" automatisch eingetragen.
zu 2.: diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten - es ist so, dass der Code dann ganz konkret an die geänderten/erwiterten Bedingungen angepasst werden muss.


Anzeige
AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 13:03:36
Îditzje
Hallo Karin,
kannst du mir sagen wie ich das mit dem Code anpassen machen muss?
Danke
Sabine

AW: Diagramm - VBA
13.01.2014 13:20:07
Beverly
Hi Sabine,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - damit gelangst du in die VBA-Umgebung des Tabellenblattes, wo der bisherige Code steht, den du anpassen musst. Da ich aber nicht weiß, was du konkret machen willst und die genauen Bedingungen nicht kenne, kann ich leider auch nicht sagen was du daran anpassen/ändern musst. Ich würde aber fast denken, dass du damit alleine nicht weiterkommst, da du kaum VBA-Kenntnisse hast.


Anzeige
DANKE
13.01.2014 13:29:51
Îditzje
Hallo Karin,
ich versuch's mal. Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr weitergeholfen.
Danke & Gruß
Sabine

DANKE
13.01.2014 13:29:52
Îditzje
Hallo Karin,
ich versuch's mal. Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr weitergeholfen.
Danke & Gruß
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige