Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
13.01.2014 17:56:59
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine UserForm in den mehrere CommandButtons sind. Der Name der CommandButtons kann sich immer mal ändern.
Gibt es eine Möglichkeit den Namen für die CommandButtons aus einer Zelle herzuleiten und wenn ja wie müßte das Makro aussehen.
Mein biheriges Makro sieht folgendermaßen aus.
Private Sub Drucken1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
UserForm1.Hide
Caption ("A11")
Sheets("Tabelle1").Range("A8:AG35").PrintOut Copies:=1, Collate:=False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Viele Grüße
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton
13.01.2014 18:05:30
Matthias
Hallo Werner
Ich sehe hier noch keine Verbindung zwischen dem geposteten Code und dem ObjektNamen des Commandbutton auf dem Formular.
Erkläre es bitte besser!
Gruß Matthias

AW: CommandButton
13.01.2014 18:32:24
Werner
Hallo Matthias,
wenn ich ein CommandButton erstelle, kann ich ja über Eigenschaften unter Caption den Namen ändern der auf den CommandButton steht.
Meine Frage war ob ich den Namen nicht auch über eine Zelle herleiten kann.
Gruß Werner

Irrtum, mein Lieber
13.01.2014 18:56:23
Matthias
Hallo
... kann ich ja über Eigenschaften unter Caption den Namen ändern.
Das ist falsch, Du änderst ja nicht den Namen, sondern die Eigenschaft Caption
Das ist der dargestellt Text im Objekt (hier eben im Commandbutton)
Diese kannst Du auch aus einer Zelle holen.
Der Name ist eindeutig und dient zur Referenzierung eines Objektes.
Er heißt im Bsp: "Drucken1"
Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/88791.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Irrtum, mein Lieber
13.01.2014 20:05:20
Werner
Hallo Matthias,
dein Beispiel hat mich schon näher gebracht,aber wenn ich die UserForm öffne soll in den CommandButton der Name aus der Zelle A1 schon trinnstehen und wenn ich den Namen in der Zelle A1 ändere soll er beim öffnen der UserForm übernommen werden.
Ich weis, das ich ein schwieriger Fall bin, was aber daran liegt das ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausdrücke.
Gruß Werner

Eigenschaft (Caption) aus Zelle A1 ...
13.01.2014 20:19:47
Matthias
Hallo Werner
Dann sollte das schon reichen.
Beim Laden des Formulars wird der Inhalt aus A1 als Wert für die Eigenschaft(Caption) eingetragen

Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Drucken1.Caption = Tabelle1.Cells(1, 1).Value
End Sub
Wenn Du nun das Formular schließt, den Wert in A1 änderst und das Formular neu startest,
steht als Eigenschaft(Caption) der neue Wert aus A1 als Text im Objekt.
https://www.herber.de/bbs/user/88792.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Eigenschaft (Caption) aus Zelle A1 ...
14.01.2014 18:56:19
Werner
Hallo Matthias,
ich hatte heute morgen schon mal geschrieben, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Deine Lösung war genau das was ich gesucht habe.
Ich hatte nur die falsche Frage gestellt.
Nochmals herzlichen Dank.
Gruß Werner

Na, dann doch erledigt! Gruß owT
15.01.2014 00:56:25
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige