Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenz für Benutzersteuerung

Referenz für Benutzersteuerung
13.01.2014 20:48:01
Albert
Guten Abend zusammen,
ich arbeite gerade daran, dass nur bestimmte Benutzer eine Datei öffnen können. Das funktioniert mit Environ("Username") ausgesprochen gut.
Nun möchte ich aber, dass ein Benutzer mit dem Administratorpassword in den VBA Editor kommt, speziell auf "DieseArbeitsmappe".
Wie macht man das?
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe...
Gruß
A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenz für Benutzersteuerung
13.01.2014 21:02:08
ransi
Hallo
Wenn du das mit VBA machen willst, musst du das Administartorkennwort irgendwo hinterlegen um es im Code prüfen zu können.
Ob das aber eine weise Entscheidung ist wage ich zu bezweifeln...
ransi

AW: Referenz für Benutzersteuerung
13.01.2014 21:02:45
Hajo_Zi

Passwort VBA übergeben
Sub unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("^r")
SendKeys ("{Tab}")
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("VBAPasswort")
SendKeys ("{Enter}")
End Sub
Von Nepumuk
Sub machefix()
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Andre\Eigene Dateien\Passwort.xls"
VBA_unlocking
End Sub
Sub VBA_unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("%xi")
SendKeys ("Passwort") 'VBA Kennwort
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("{Enter}")
End Sub
' von Schauan André
' Den Projektnamen in Eigenschaften sollten man bei diesem Code schon von Hand
' geändert haben. Ansonsten wird dort das Passwort eingetragen.


Anzeige
Danke euch beiden... owT
13.01.2014 21:24:05
Albert

AW: Danke euch beiden... owT
14.01.2014 08:26:25
Luschi
Hallo Albert,
ich bezweifle sehr stark, daß Dir die beiden Antworten geholfen haben, Dein Problem so zu lösen, daß der Vba-Kennwort-Schutz der gerade neu geöffneten Datei wirklich aufgehoben wurde.
Hajos geposteter Vba-Code funktioniert seit Windows-Vista als Betriebsystem-Plattform so nicht mehr.
Dafür muß man ein bischen mehr tun.
Mal sehen ob Du mehr darüber wissen willst. Da Hajo seinen geposteten Code selten vorher testet, mußte das auch in die Hose gehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Danke euch beiden... owT
14.01.2014 20:18:32
Albert
Hi Luschi,
mir gings bei meiner Frage in erster Linie darum, dass ich via Code in den VBA-Editor komme (das Projekt ist noch nicht geschützt!) und explizit auf "DiesesArbeitsmappe".
Ich hab den Gedanken von gestern nochmal überschlafen, aber es muss doch einen Weg geben?!
Gruß
A.

Anzeige
AW: Danke euch beiden... owT
15.01.2014 05:06:35
Luschi
Hallo Albert,
Natürlich gibt es noch einen Weg, eine neu geöffnete Excel-Datei mit schütztem Vba-Code per Vba zu entsperren. Dafür mußt Du aber Deine Voraussetzungen näher beschreiben:
- verwendetes Betriebssystem
- vorhandene Office Version
Wenn das dann passiert ist, kann der User aber in jedes Modul des Vba-Editors schauen - nicht nur in 'Diese Arbeitsmappe'. Warum gerade dieses Klassenmodul?
Wenn es um Parameter geht, die verändert werden müssen, wäre doch sicher ein Excel-Addin sinnvoller.
Diese Parameter könnten dann aus einer Tabelle ausgelesen und dem AddIn übergeben werden.
Gruß von Luschi
aus Klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige