Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl ohne Dupl. aus 3 Spalten !!!Bitte um Hilfe

Anzahl ohne Dupl. aus 3 Spalten !!!Bitte um Hilfe
14.01.2014 10:16:37
Thorben
Moinsen,
wie schon genannt versuche ich mich seit längeren an einer Lösung um die Anzahl unterschiedlicher nummerischer Werte aus 3 Spalten zu ermitteln.
Ohne Duplikate.
Gleiche Nummern können in einer Spalte mehr als 1 mal vorkommen!!!
Ich habe folgenden Ansatz bei Ecxcel-Formlen gefunden(Formel Nr.44)aber ich komme nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich es auf 3 Spalten erweiten muss:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(H49:H83&"x"&K49:K83;H49:H83&"x"&K49:K83;0)=ZEILE(49:83))*(H49:H83"") *(K49:K83""))
Kann man so etwas mit einer "myfunction" abwickeln? Und wenn ja wie?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
MfG
Thorben

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl ohne Dupl. aus 3 Spalten !!!Bitte um Hilfe
14.01.2014 10:37:50
Wilfried
Hallo!
Hilft dir das weiter?
Der jeweils erste Eintrag erhält den Zähler "1", alle übrigen (doppelten) eine Zahl größer 1
Tabelle1

 ABCDEFGHIJ
1Doppelt vorkommende Datensätze bei beliebig vielen Spalten       Anzahl  
2          
312345www 1event. Autofilter 
412345www 2grösser als  1 
5      1dann alle löschen 
61      1  
7      1  
8cde  1  
9cde  2  
1012345  1  
11      2  
12 cda  1  
13Wilfried      1  
14Renate      1  
15Renate      2  
16Renate      3  
17Renate   Wilfried  1  
18     3 1  
19     3121  
20     3 2  
21bb   h  1  
22bb   h  2  
23bb      1  
24Renate      4  
25          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=SUMMENPRODUKT((A3:A$3=A3)*(B3:B$3=B3)*(C3:C$3=C3)*(D3:D$3=D3)*(E3:E$3=E3)*(F3:F$3=F3)*(G3:G$3=G3))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H31. / Zellwert ist grösser als 1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Anzahl ohne Dupl. aus 3 Spalten !!!Bitte um Hilfe
14.01.2014 10:46:36
coachyou
Hallo Thorben,
angenommen, Deine Werte stehen in A1:C5,
dann kannst du mit folgender Matrixformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter) die Anzahl unterschiedlicher Werte berechnen:
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:C5;A1:C5))
Die Formel Nr.44 ermittelt die Anzahl von unterschiedlichen Kombinationen in 2 Spalten, wenn Du das für 3 Spalten möchtest, ist das (ungetestest):
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(H49:H83&"x"&K49:K83&"x"&M49:M83;H49:H83&"x"&K49:K83&"x"&M49:M83;0) =ZEILE(49:83))*(H49:H83"") *(K49:K83"") *(M49:M83""))
Gruß Coach

AW: Anzahl ohne Dupl. aus 3 Spalten !!!Bitte um Hilfe
14.01.2014 11:41:30
Dieter
Hallo Thorben,
du kannst das z.B. mit der folgenden benutzerdefinierten Funktion machen:
Function Anzahl_ohne_Duplikate(Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range) As Long Dim anzTB As Long Dim Bereich As Range Dim it As Long Dim iz As Long Dim schonVorhanden As Boolean Dim t As Long Dim teilBereich As Range Dim z As Long Dim zelle As Range Set Bereich = Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3) For t = 1 To Bereich.Areas.Count Set teilBereich = Bereich.Areas(t) For z = 1 To teilBereich.Cells.Count If IsNumeric(teilBereich.Cells(z)) Then Set zelle = teilBereich.Cells(z) schonVorhanden = False For it = 1 To t If it Aufruf der Funktion im Tabellenblatt (z.B.):
=Anzahl_ohne_Duplikate(A2:A6;B2:B7;C2:C7)
mfg
Dieter

Anzeige
Funktion hat immer 1 zu viel /Formel sagt Null !!!
15.01.2014 09:48:17
Thorben
Hallo Wilfried,
Hallo Coach,
Hallo Dieter,
guten Morgen!
Danke erstmal für Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle angehängt in der zu sehen ist das es noch nicht so richtig funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/88815.xlsm
@Wilfried: danke für Deinen Ansatz.
@Coach: deine Formel gibt mir eine Null zurück ?
@Dieter: die Funktion rechnet immer genau eine Serie zu viel.
Klappt also nur wenn ich der Formel am Ende -1 anhänge !!!
Das wäre ja nicht im sinne des Erfinders :-) Kannst Dir das nochmal ansehen ?
Besten Dank
MfG
Thorben

Anzeige
AW: Funktion hat immer 1 zu viel /Formel sagt Null !!!
15.01.2014 11:54:16
Dieter
Hallo Thorben,
meine Funktion ging leichtsinnigerweise davon aus, dass keine Leerzellen in den drei Zellbereichen auftauchen. Mit der folgenden Korrektur sollte es auch mit beliebigen Leerzellen funktionieren:
Function Anzahl_ohne_Duplikate(Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range) As Long
Dim anzTB As Long
Dim Bereich As Range
Dim it As Long
Dim iz As Long
Dim schonVorhanden As Boolean
Dim t As Long
Dim teilBereich As Range
Dim z As Long
Dim zelle As Range
Set Bereich = Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3)
For t = 1 To Bereich.Areas.Count
Set teilBereich = Bereich.Areas(t)
For z = 1 To teilBereich.Cells.Count
If IsNumeric(teilBereich.Cells(z)) And _
Not IsEmpty(teilBereich.Cells(z)) Then
Set zelle = teilBereich.Cells(z)
schonVorhanden = False
For it = 1 To t
If it 
Viele Grüße
Dieter

Anzeige
1A - Vielen Dank...
15.01.2014 12:45:05
Thorben
Hallo Dieter,
alter Falter... vielen lieben Dank.
Kannst Du mir den Teil deines Brains, wo so etwas hinterlegt ist, mal uploaden ;-)
Gruß aus dem hohen Norden
Thorben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige