Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 10:46:40
Lothar
Hallo an alle,
ich hab' da mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit eine Listbox, nicht auf einem Userform, sondern als ActiveX Steuerelement direkt auf dem Sheet, so einzurichten, daß sich die Höhe je nach der Anzahl der eingelesenen Zeilen automatisch anpasst.
Die Listbox hat 5 Spalten, wird per Makro aufgerufen (Visible=True)und die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen ist variabel.
Eigenschaften IntegralHeight True bewirkt nichts.
Vielen Dank und Gruß Lothar

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 11:43:14
selli
hallo lothar,
eine direkte lösung weiß ich nicht, aber evtl. einen ansatz.
wenn du weißt wieviele zeilen eingelesen werden und kennst auch die schriftgröße in der listbox, dann versuch doch die höhe der listbox darüber anzupassen.
gruß
selli

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 12:16:25
Lothar
Hallo Selli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider können die Zeilen von 3 bis vielleicht 10 oder mehr differieren.
Das Sheet, auf dem sich die Listbox befindet, ist ein Formular zu Abrechnung beim Kunden,
und somit ist der Platz dafür arg begrenzt.
Gruß Lothar

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 14:41:54
selli
hallo lothar,
1. sind deine aussagen bzw wünsche sehr widersprüchlich.
im ersten beitrag willst du die höhe den zeilen anpassen und im zweiten sagst du , dass der
platz begrenzt ist.
2. um konkrete hilfe zu erwarten ist es erforderlich, dass du uns deinen code, in dem die
listbox befüllt wird mal zeigst, denn hier kann man eingreifen, um die zeilenzahl zu zählen
(ohne sie hinterher auslesen zu müssen).
denke aber vorher nochmal über punkt 1. nach.
gruß
selli

Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 12:10:57
Hajo_Zi

Die Listbox hat 5 Spalten, wird per Makro aufgerufen 

warum setzt Du die Höhe nicht in dem Makro.
Ich hätte vermutet Anzahl der Zeilen * Standardhöhe.

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 12:26:56
Lothar
Hallo Hajo
danke für Deine Antwort.
Die Zeilen differieren von 3 bis vielleicht 10 oder mehr.
Kann man das Makro so programmieren, daß es erst die Anzahl der Zeilen ausliest und danach die Listboxhöhe festlegt? Wenn ja wäre ich für einen Code sehr dankbar.
Gruß Lothar

Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 12:28:10
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
das hatte ich doch vorgeschlagen. Lístbox.count

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 13:37:25
Lothar
Hallo Hajo,
sorry hatte ich wohl nicht richtig gelesen, aber kriege den Code, siehe mein Level, anhand Deines Vorschlags alleine nicht hin.
Hab inzwischen mal gegoogel nach Anzahl der Zeilen ermitteln.
Was ich gefunden habe, "UsedRange.Rows.Count", zeigt mir allerdings nie die richtige Anzahl an.
Falls ich das hinkriege weiß ich immer noch nicht wie ich danach die Listbox ausrichte.
Gruß Lothar

Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 13:45:08
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
Du hast geschrieben das Du die Listbox per Code aufrufst, da hast Du mehr drauf als ich.
Mein Vorschlag im letzten Beitrag gefiel Dir also nicht. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 14:08:35
Lothar
Hallo Hajo,
anscheinend hast Du nicht nur meine Postings, sonder auch Deine eigenen nicht gelesen.
Realistische Vorschläge habe ich da keine gefunden.
Und wenn Du den Leuten, die hier im Forum Hilfe suchen, nicht helfen willst, warum antwortest Du denen dann?
Gruß Lothar

Anzeige
Lístbox.count
14.01.2014 13:58:44
Rudi
Hallo Hajo,
die Eigenschaft gibt es nicht. Geschweige denn einen Vorschlag von dir.
Wie so oft in deinen Posts: Masse statt Klasse :-(
Gruß
Rudi

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 13:59:55
Rudi
Hallo,
zeig doch mal deinen Code.
Gruß
Rudi

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 14:20:23
Lothar
Hallo Rudi,
mit Code hat das allerdings nicht viel zu tun.
Mit
Private Sub CommandButton1_Click()
ListBox1.Visible = True
End Sub

mache ich die Listbox im Sheet nur sichtbar.
Hab im Netz inzwischen einen Code zum Ermitteln der Anzahl der Zeilen gefunden und angepasst:
Sub AnzahlZeilen()
Dim A As Range
Dim AnzahlZeilen As Integer
AnzahlZeilen = Range("A1048576").End(xlUp).Row
For Each A In Range("A2:A" & AnzahlZeilen)
If A.Value "" And A.Offset(0, 1).Value "" Then
A.Offset(0, 2).Value = A.Value & "-" & A.Offset(0, 1).Value
End If
Next
Sheets("Tabelle3").Range("F1") = AnzahlZeilen
End Sub
Wie ich danach die Höhe der Listbox ausrichten kann entzieht sich komplett meiner Kenntnis.
Vielen Dank und Gruß Lothar

Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 14:27:16
Rudi
Hallo,
wie kommen die Daten in die Listbox?
Gruß
Rudi

AW: ActiveX Steuerelement Listbox Höhe automatisch
14.01.2014 14:41:46
Lothar
Hallo Rudi,
ich denke das ist auch noch ein Problem.
Die Listbox wird gefüllt mit
"ListFillRange Tabelle3!A:F"
und somit werden alle Zeilen angezeigt.
Gruß Lothar

ListBox füllen
14.01.2014 14:51:36
Rudi
Hallo,
und somit werden alle Zeilen angezeigt.
und was soll angezeigt werden?
Lass dir nicht alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen.
Gruß
Rudi

AW: ListBox füllen
14.01.2014 15:17:45
Lothar
Hallo Rudi,
mit alle Zeilen meine ich, daß nicht nur die, zB 10, Zeilen in denen was steht, sondern alle Zeilen bis zum Spaltenende in der Listbox angezeigt werden.
Die durch Autofilter im Sheet2 gefilterten Daten werden auf's Sheet3 übertragen, von wo aus sie in die Listbox übernommen werden. Es gibt also auch keine Leerzeilen.
Hab mal versucht die Datei anzuhängen, aber krieg sie, keine Ahnung warum, nicht klein genug.
Gruß Lothar

Anzeige
AW: ListBox füllen
15.01.2014 09:23:21
Lothar
Hallo,
vielleicht schaut ja noch mal jemand rein.
Hab mal eine Testdatei gebastelt, vorher das Füllen der Listbox geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/88814.xls
Gruß Lothar

AW: ListBox füllen
15.01.2014 10:44:29
Rudi
Hallo,
ans Ende von Listbox1_Füllen()
With ListBox1
.Height = .ListCount * 10 + 2
End With
Gruß
Rudi

AW: ListBox füllen
15.01.2014 10:59:46
Lothar
Hallo Rudi,
funktioniert super.
Vielen Dank und Gruß
Lothar

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige