Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik mit viel Inhalt

Grafik mit viel Inhalt
16.01.2014 09:08:36
Anja
Guten Morgen!
Ich muss aus einer Tabelle, die sehr viele Informationen enthält, ein Diagramm erstellen.
Ich habe 7 Spalten mit Überschriften (Kaffee, Tee...) und 12 Zeilen mit den Monaten Jan.-Dez.
In jeder Zelle stehen %-Werte = 84 %-Werte (min. -20,0 / max. +20,0).
Im Diagramm müssen nun - ob mit Linien oder Balken oder wie auch immer - alle Daten auftauchen.
Die Legende soll die Überschriften wiedergeben.
Problem: Bei Linien (ohne Datenpunkt-Beschriftung) liegen diese aufgrund der teilweise ähnlichen Werte oft übereinander.
Bei Balken kann man gar nichts erkennen, da sie zu schmal sind.
X-Achse = Monate, Y-Achse = Skalierung für die %-Werte.
Tabelleninhalt:
_______Kaffee____Tee___Bier__Wasser___Cola___Sprudel___Milch
Jan______19,2____-5,3___9,4_____-1,1 u.s.w.
Feb______-5,8...
Mär_____-10,7...
Apr ...
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hat jemand eine Idee? Schon jetzt vielen Dank!!!
Viele Grüße Anja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik mit viel Inhalt
16.01.2014 10:11:30
Klaus
Hi Anja,
Diagramme sind nicht dafür da, so viele Werte übersichtlich darzustellen. Die von dir angestrebte Form, alle Infos in eine Grafik zu quetschen, würde ich nur wählen wenn ich etwas zu verschleiern habe :-)
Mal ein interessanter Link mit vielen positiv/negativ Beispielen von Diagrammen:
http://www.hichert.com/de/success
Mein Tip: mache entweder 12 Diagramme (Jan-Dez) in denen du Kaffe, Tee ... vergleichst - oder mache 7 Diagramme (eins pro Getränk) über die Monate. Benutze bei allen Diagrammen die gleichen Farben, Achsen und Skalierungen! Auf einem Blatt zusammengestellt kann das Auge so sehr schnell zwischen den Diagrammen vergleichen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Beispiel:
16.01.2014 10:21:43
Klaus
Hi,
hab mal fix ein Beispiel erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/88843.xlsx
im Excel kommt es noch nicht so gut, aber wenn du die beiden Blätter (übersichtlich und un-übersichtlich) einfach mal ausdruckst und nebeneinander legst, siehst du wie viel Information da übersichlich transportiert werden kann!
mfg,
Klaus M.vdT.

AW: Beispiel:
16.01.2014 10:29:56
Anja
Hallo Klaus,
du hast absolut Recht!
Ich hatte gehofft, alles irgendwie - wie du so schön sagst - in ein Diagramm "reinquetschen" zu können, aber die Idee mit den 7 einzelnen ist mir noch gar nicht gekommen. Die müssen ja auch nicht groß sein.
Der obere Teil eines A4-Blattes zeigt die Tabelle und da darunter bekomme ich vielleicht die 7 einzelnen Grafiken noch lesbar hin.
Ich danke dir für deinen Rat - manchmal reicht es schon, mit jemandem darüber zu sprechen... :-)
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Anja

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
16.01.2014 10:32:18
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige