Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gefilterte Daten betrachten

Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 09:26:21
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe in Spalte A Dateinamen stehen. In Spalte B ist ein Filter, der "x" bzw. "-" anzeigt, falls der Dateiname aus Spalte A für eine Umbenennung ausgewählt (x) bzw. übersprungen (-) werden soll.
Bloß es klappt bisher kein Ansatz den ich mir überlegt habe...bin auch leider ein Neuling in der VBA Programmierung. Welchen Ansatz ich im Moment verfolge ist:

If found > 1 Then
ActiveCell.Rows
Set c = .Find(x, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Adress  firstAddress
End If
End If
Ich will damit halt einfach überprüfen, ob in der ganzen aktiven Zeile ein x steht. Dachte mir  _
das wäre die einfachste Möglichkeit..funktioniert aber leider schon bei ActiveCell.Rows nicht :(
Falls jemand einen sinnvolleren Ansatz weiß, bin ich für Ratschläge sehr dankbar :)
PS: Hab's hier als Zitat jetzt, weil sonst wegen des Codes gemeckert wurde.
Beste Grüße,
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 10:20:46
Beverly
Hi Stefan,
weshalb willst du in der gesamten aktiven Zeile prüfen ob da ein "x" steht? Es sollte doch reichen, wenn du die Zelle in Spalte B prüfst.
Wie sieht dein gesamter Code aus - also worauf bezieht sich .Find(...)? Müsste x bei Find nicht in "" stehen?


AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 11:29:59
Stefan
Hi Beverly,
ja die Überlegung hatte ich auch, dass er einfach rechts von der aktiven Zelle (sprich Spalte B) sucht. Bloß das konnte ich programmiertechnisch nicht umsetzen...hat da jemand eine Idee?
Vorher werden Dateinamen verglichen und manchmal werden mehr als eine gefunden

(If found>1)
Das .Find soll sich darauf beziehen, dass er in der aktiven Zeile nach dem x aus dem Filter sucht.
Viele Grüße,
Stefan

Anzeige
AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 11:45:02
Beverly
Hi Stefan,
sorry, aber ich verstehe nicht, was du eigentlich machen willst. Viellicht könntest du das mal etwas genauer erläutern, damit man das nachvollzeihen kann - dann lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Weshalb benutzt du nicht den Autofilter, um nach "x" in Spalte B zu filtern? Dann werden nur die zeilen angezeigt die ein "x" in Spalte B haben.


AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 12:44:38
Stefan
Hi Beverly,
okay sorry, ich hole mal etwas weiter aus. Es geht um eine automatisierte Umbenennung von Dateien die in einem Ordner stehen. Diese müssen mit den Dateinamen in der Excelspalte A verglichen werden und jenachdem halt umbenannt werden. Das funktioniert auch soweit, bis auf den Fall, wenn es 2 Auswahlmöglichkeiten oder mehr gibt.
Bsp.: Nehmen wir den Fall "BAB...". Interessieren tun uns für das Bespiel nur BAB_ECE und BAB_US. Für das Beispiel soll BAB_ECE gewählt werden weil dort der Filter aktiv ist. Danach geht's dann in die Umbenennungsschleife, was soweit funktionieren müsste..
Userbild
Daher dachte ich wäre es am einfachsten die Zeile nach einem x zu durchsuchen...
Ist das einigermaßen transparent geworden? Wenn nicht, sag Bescheid :)
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Stefa

Anzeige
AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 15:04:35
Beverly
Hi Stefan,
wie ich schon geschrieben hatte: setze den Autofilter, dann werden nur die Zeilen mit x in Spalte B angezeigt. Anschließend kannst du in einer Schleife über alle sichtbaren Zelle in Spalte B:
Sub XeBenutzen()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Range("B4:B16").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
MsgBox rngZelle.Offset(0, -1)
Next rngZelle
End Sub


AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 15:43:45
Stefan
Hi Beverly,
es läuft zwar, springt aber über den Filter anscheinend drüber. Ich glaube auch zu wissen warum..und zwar ist das "-" ja auch "sichtbar". Und in (xlCellTypeVisible) werden ja alle sichtbaren angezeigt, oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Stefan

Anzeige
AW: Gefilterte Daten betrachten
16.01.2014 16:09:06
Beverly
Hi Stefan,
ich weiß zwar nicht, was du mit "springt anscheinend über den Filter drüber" meinst, aber du musst natürlich erst nach "+" filtern, das erwartet der Code, sonst wird es Mist, da er über alle sichtbaren Zellen läuft. Wenn du aber den Filter setzt (kann man ja auch per Code), dann werden schon nur die richtigen gefunden.


AW: Gefilterte Daten betrachten
17.01.2014 08:47:42
Stefan
Hey Beverly,
das war der springende Punkt. Dachte durch die SpecialCells würden nur die gefilterten Felder betrachtet. Sorry, bin wie gesagt recht unbelesen was die Programmierung angeht ;-)
Habe den Filter jetzt per Code gesetzt und es funktioniert =) Danke für die Hilfe!!
Viele Grüße,
Stefan
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige